Google plant übernahme des Messengerdienstes WhatsApp, Facebook ebenfalls interessiert

AW: Google plant übernahme des Messengerdienstes WhatsApp, Facebook ebenfalls interessiert

hm...langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich glauben soll, bzw. welche Position ich beziehen soll.
Auf der einen Seite habe ich natürlich unheimlichen Respekt vor einer profitorientierten Firma die nach und nach in vielen Bereichen Monopolstellung erreicht.
Auf der anderen Seite drehe ich langsam mit den ganzen Kommunikationsmöglichkeiten durch.
Mir gehen in Lightflow mittlerweile die Farben für die Benachrichtigungen aus :D SMS, Facebook, Whatsapp, Hike, google Talk....es nimmt kein Ende.
Desweiteren bin ich im Prinzip für diese Zentralisierung. Denn meine Meinung ist, als Mensch der den einzigen Sinn unseres Lebens darin sieht die Zivilisation weiter zu bringen, dass es unsinnig ist, dass mehrere Firmen parallel das selbe Produkt weiterentwickeln. Es gibt so viele Bereiche in denen wir diese Forschungskapazität wirklich benötigen würden. Messenger fallen aber bestimmt nicht in diese Sparte.

hm...langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ich glauben soll, bzw. welche Position ich beziehen soll.
Auf der einen Seite habe ich natürlich unheimlichen Respekt vor einer profitorientierten Firma die nach und nach in vielen Bereichen Monopolstellung erreicht.
Auf der anderen Seite drehe ich langsam mit den ganzen Kommunikationsmöglichkeiten durch.
Mir gehen in Lightflow mittlerweile die Farben für die Benachrichtigungen aus :D SMS, Facebook, Whatsapp, Hike, google Talk....es nimmt kein Ende.
Desweiteren bin ich im Prinzip für diese Zentralisierung. Denn meine Meinung ist, als Mensch der den einzigen Sinn unseres Lebens darin sieht die Zivilisation weiter zu bringen, dass es unsinnig ist, dass mehrere Firmen parallel das selbe Produkt weiterentwickeln. Es gibt so viele Bereiche in denen wir diese Forschungskapazität wirklich benötigen würden. Messenger fallen aber bestimmt nicht in diese Sparte.

Wird Zeit für einen Nachfolger der SMS, wie er mit joyn angekündigt wurde. Für alle Plattformen und am besten unabhangig ....

AW: Google plant übernahme des Messengerdienstes WhatsApp, Facebook ebenfalls interessiert

Joyn ist meiner Meinung nach aber ein schlechter Scherz.

Wer zwingt WhatsApp denn sich kaufen zu lassen?

Bist doch selbst schuld, wenn du alles installierst und nutzt! Dazu ist man nicht gezwungen.

Und ganz nebenbei, wenn es nur eine Firma gäbe, die solche Dienste anböte, dann wäre spätestens nach der SMS Schluß gewesen in der Entwicklung. Ohne Wettbewerb kein Fortschritt! Das ist nunmal so. D.h. wenn google mal das Monopol in vielen Bereichen hat, dann ist erst mal Schluß mit großen Neuerungen. Entwickeln kostet schließlich Geld und warum das ausgeben, wenn eh schon alle meins nutzen?

Beispiele für sowas gibts genug. So ein Monopol hält einige Jahre und dann kommt wieder ein neuer, cleverer Anbieter und bringt den Monopolisten in Bedrängnis. So wie es z.B. gerade MS passiert... alles normal

Also ich finde ICQ Mobile eh wesentlich besser. Da kann man fast alle Nutzer von MSN, Facebook und anderen Seiten hinzufügen und das kostenlos. Bei uns hat es Whatsapp schon lange abgelöst, na gut, seit der Sache mit dem Bezahlen :D

@ Zappaesk
Was passiert den mit MS?

Whatsapp ist einfach praktisch und was ist so schlimm daran dafür 90cent im jahr zu bezahlen die müssen ja auch irgendwas verdienen.
Was mich nur stört ist das sie mal sagten für IOS wäre es dauerhaft kostenlos bzw. durch den einmaligen kauf erledigt jetzt aber anscheinend auch dort die Gebühr einführen wollen.

Google würde mich weniger stören als Facebook

Aha und was willst du mit einem Android Gerät ohne Zugang zum Playstore?
3rd Party Apps Installieren? Nur Telefonieren und Sürfen?

Kommt aufs Gerät an. Im Prinzip war auf meinem Tablet beim Kauf schon alles drauf, was man so braucht - vielen würde das reichen.
Bei Amazon gibt es auch Apps (und auch anderswo gibt es legale Appstores) - und da hatte ich schon ein Konto, bevor es Android überhaupt gab.

Und wenn du schon mal Zugang zum Playstore hast haben die schon mal alle deine
Daten. Das ein Android Gerät nicht nach hause telefoniert halte ich für ein Gerücht.

Und? Google hat eine Emailadresse von mir und weiß natürlich, welche Apps aus dem Appstore ich geladen habe.
Wer seinen Kram über Google sichert und Email und was weiß ich noch alles über Google macht, ist selbst schuld. Alternativen existieren. Man muss die Dienste, mit denen Google die User beglücken möchte, nicht nutzen.

Google hat Android sicherlich nicht ohne hintergedanken
entwickelt und verteilt es quasi umsonst.

Natürlich nicht - jedes Android-Gerät ist eine potentielle Werbefläche. Das reicht ja schon. Ganz ohne Datensammeln - das ist dann höchstens noch ein Bonus.

Das ein Android Gerät nicht nach hause telefoniert halte ich für ein Gerücht.

Google hat Android sicherlich nicht ohne hintergedanken
entwickelt und verteilt es quasi umsonst.
Ein Gerücht das sich dankt des Offenen Quellcodes von Android ganz leicht überprüfen lässt;)

Android selber mag kaum Geld für Google liefern, aber mit dem drumherum kann man durchaus etwas verdienen.

Aha und was willst du mit einem Android Gerät ohne Zugang zum Playstore?
3rd Party Apps Installieren? Nur Telefonieren und Sürfen?
:ugly:

was willst du den mit nem mobiltelefon? etwa telefonieren? omg du noob :lol: zu geil. gibts kein icq mehr oder so? ich brauch bis heute kaum ein handy (geschweige denn smartphone), da ich alle irgendwie auch anders kostenlos erreich ^^

@ Zappaesk
Was passiert den mit MS?

MS ist dabei die absolute Vormachtstellung, die sie seit Mitte/Ende der 90er Jahre hatte zu verlieren. Das hängt z.B. damit zusammen, dass der klassische PC ebenfalls an Bedeutung einbüßt und es einfach Alternativen gibt, die es eben früher nicht gab. Google, Facebook und Konsorten sind die Profiteure.

Ich erhoffe mir ehrlich gesagt einige technische Verbesserungen am Protokoll, wenn das Ding an Google geht. Ob das nun WhatsApp Inc. oder Google Inc. gehört ist am Ende egal.
Bei Google kann man als Android User davon ausgehen, dass es die Android Welt verbessert indem sie es mit anderen Diensten integrieren. Kosten wird es eh nix.
Vielleicht wird man bald aus dem Browser seine Unterhaltungen weiterführen können am PC, mit einem vollfunktionsfähigen "WhatsApp" was in das Google Konto integriert ist.

Als iPhone User würde ich mir aber sorgen machen. Irgedwann kommt Apple auf die Idee was eigenes machen damit nicht noch mehr Google aufs iPhone kommt und failt damit wie mit Apple Maps.

Wo gibts denn teure und begrenzte SMS Flat? Ich zahl für unbegrenzt SMS, 800mb Internetflat und 60 Freiminuten nur 8€/mtl insgesamt. Und ich hab überall Netz ;)
WhatsApp ist ganz nützlich in einigen Bereichen, aber fürs normale Schreiben nutze ich immer noch SMS.

Wo gibt es denn so etwas?

Als iPhone User würde ich mir aber sorgen machen. Irgedwann kommt Apple auf die Idee was eigenes machen damit nicht noch mehr Google aufs iPhone kommt und failt damit wie mit Apple Maps.

Apple macht schon lange was eigenes und das funktioniert echt gut: https://www.apple.com/de/ios/messages/ (Nachteil: Funktioniert nur auf Apple-Geräten)

Ich sehe dem ganzen gelassen entgegen. Warum sollte Google z. B. Apple-User ausschließen? Dann wären sie reichlich blöd...

Apple macht schon lange was eigenes und das funktioniert echt gut: https://www.apple.com/de/ios/messages/ (Nachteil: Funktioniert nur auf Apple-Geräten)

Ich sehe dem ganzen gelassen entgegen. Warum sollte Google z. B. Apple-User ausschließen? Dann wären sie reichlich blöd...

Ich glaube eher anders herum. Apple will ungern noch mehr Google Apps in ihrer Apple Welt haben. Darum wollten sie ja auch Maps mit was eigenem ersetzen. Hier wirds halt schwer, da sich mit ihrem iMessenger keine Konkurenz sind. Das könnte dann andere Panikreaktionen bei Apple hervor rufen.

Ich glaube eher anders herum. Apple will ungern noch mehr Google Apps in ihrer Apple Welt haben. Darum wollten sie ja auch Maps mit was eigenem ersetzen. Hier wirds halt schwer, da sich mit ihrem iMessenger keine Konkurenz sind. Das könnte dann andere Panikreaktionen bei Apple hervor rufen.

Was passiert, wenn Apple versucht Apps von Google zu ersetzen haben wir ja alle beim Kartendienst gesehen. Es wäre sowohl von Google als auch von Apple ziemlich blöd sich gegenseitig auszuschließen. Zum einen wären die Kunden sauer und zum anderen würde es die Basis für neue Konkurrenz schaffen.

Zurück