Google Majel versus Apple Siri: Android-Sprachsteuerung als Konkurrenz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zum Glück kann ich selber lesen .. und tippen ..

Wer stellt sich denn in der Straßenbahn hin und redet seinem Telefon ein, es müsse ihm jetzt mal sagen, wie das Wetter am Wochenende wird?!

Wer von euch hat den vor kommende Android-Sprachsteuerung zu nutzen, oder wer nutzt Siri? Einsatzgebiet?

Anwendungsfall: Der gleiche wie schon vor bald 10 Jahren bei den ersten Handys mit Spracheingabe: Nummern wählen im Auto.

Zum Glück kann ich selber lesen .. und tippen ..

Wer stellt sich denn in der Straßenbahn hin und redet seinem Telefon ein, es müsse ihm jetzt mal sagen, wie das Wetter am Wochenende wird?!

Wer von euch hat den vor kommende Android-Sprachsteuerung zu nutzen, oder wer nutzt Siri? Einsatzgebiet?

zB beim Autofahren, da schaue ich lieber auf die Straße als auf meinen Touchscreen. Als Navi funktioniert es ja ganz gut, aber wenn ich eine SMS oder Email während der Fahrt bekomme wäre es schon praktisch wenn ich die vorgelesen bekomme oder die Antwort diktieren kann. Auch um die Routenführung oder das Ziel zu ändern muss ich im Moment noch ans Touchscreen - das könnte man auch über Sprache lösen, so wie es Car Infotainment Systeme auch machen können.

Nun, wenn Siri auch richtig funktionieren würde....so wie in der Werbung funktioniert es leider nicht. Man muss sehr klar und deutlich sprechen und selbst dann versteht Siri vieles nicht richtig. Vielleicht sollte man Siri ne männliche Stimme verpassen ;)

zB beim Autofahren, da schaue ich lieber auf die Straße als auf meinen Touchscreen. Als Navi funktioniert es ja ganz gut, aber wenn ich eine SMS oder Email während der Fahrt bekomme wäre es schon praktisch wenn ich die vorgelesen bekomme oder die Antwort diktieren kann. Auch um die Routenführung oder das Ziel zu ändern muss ich im Moment noch ans Touchscreen - das könnte man auch über Sprache lösen, so wie es Car Infotainment Systeme auch machen können.

Wenn man unbedingt während der Fahrt SMS und Mails schreiben muss, okay.
Aber zum telefonieren / Nummern wählen .. ich hab's nie probiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass dafür eine supertolle neue Sprachsteuerung nötig ist ..

Bleib mir bloß weg mit diesem Schwachsinn.

Sprachsteuerung in der Form benutze ich erst wenn ein Hauself samt Tippaffe im Smartphone sitzt.

Ebenso dieses blödsinnige Werbung, in der jemand den TV mit Sprachsteuerung steuert. Wer will sowas? Ich will nicht mit meinen Geräten labern müssen damit die was machen was ich mit ein paar klicks besser und schneller kann.

Allerdings liegt in der Sprachsteuerung die Zukunft. Dann aber für komplexere Dinge als TV-Kanal wechseln oder den Wetterbericht abrufen.

Ich weiß immer noch nicht, für was der Sprachsteuerungskram gut sein soll. In dem meisten Situationen, in denen ich ein Smartphone nutze, habe ich nicht die geringste Lust, das Teil anzulabern, totaler Quatsch!

Man könnte pauschal ja folgende These in den Raum stellen:

iOS ist für eher extravertierte Menschen - der Rest für eher Introvertierte und noch die dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Find das Killerfeature von Majel is halt die Computerstimme aus Star Trek, für die deutsche Version müssen se dann halt die entsprechende Synchronsprecherin arrangiern.

Ich find siri toll.

ich sitz im Auto und kann per Freisprecheinrichtung Rufnummern wählen oder nen Termin setzen. Kein einziger Blick auf das Display ist nötig. Klar brauch man das nicht. Aber irgendwann hat man das auch mal vom Handy an sich gesagt. Wofür brauch ich ein Handy, ich muss nicht dauernd telefonieren usw..

Alles eine Frage der Zeit und Einstellung.

PS: Bitte mal über den Tellerrand schauen, ich sitze z.b. nciht jeden Tag in einer Straßenbahn wo ich natürlich nicht möchte, dass meine SMS vorgelesen werden oder so ;)

Ich persönlich finde es spannend was da abgeht und hoffe, dass es weiter verbessert wird. Selbst denken ist natürlich auch erlaubt.

ich sitz im Auto und kann per Freisprecheinrichtung Rufnummern wählen oder nen Termin setzen. Kein einziger Blick auf das Display ist nötig. Klar brauch man das nicht. Aber irgendwann hat man das auch mal vom Handy an sich gesagt. Wofür brauch ich ein Handy, ich muss nicht dauernd telefonieren usw.. Alles eine Frage der Zeit und Einstellung. PS: Bitte mal über den Tellerrand schauen, ich sitze z.b. nciht jeden Tag in einer Straßenbahn wo ich natürlich nicht möchte, dass meine SMS vorgelesen werden oder so ;)
Ich persönlich finde es spannend was da abgeht und hoffe, dass es weiter verbessert wird. Selbst denken ist natürlich auch erlaubt.

Dann kann ich so unterschreiben.
Das finde ich auch toll und wichtig!

Zurück