Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Hi also ich habe am Freitag ein Set gekauft dabei war das Hue Starter Set von Philips und ein Google Home Lautsprecher ( Viele Sagen zwar braucht man nicht aber mir macht es unheimlich Spaß^^) Ist immer wieder toll in den Raum zu rufen " Stelle das Wohnzimmer auf Blau" Und alle Lampen werden auf Blau gestellt auch wen diese aus Sind Dimmen geht auch einwandfrei per Sprach Befehl

Ist schon Fast Star Trek Feeling Genial wäre es wen man das Jarvis nennen könnte wie aus Iron Man xd

Ein kleines Problem habe ich aber nun noch

da ich nun schon 6 Hue Lampen habe habe ich die in der Philips App umbenannt damit ich weis welche wo ist ( Leider erst nachdem ich Google Home eingerichtet habe)

In der Google App sind nun noch die alten namen der Lampen eingestellt ( Steuern kann ich die allerdings trotzdem noch einwandfrei per Sprache)

Kann ich die irgendwie umbenennen ? Habe das System auch schon zurück gesetzt per Reset Knopf hinten aber der Raum den ich eingerichtet hatte ist geblieben Löschen geht auch nicht ^^

Danke

PS: Hatte erst Echo von Amazon das wollte aber so gar nicht funktionieren Farbwechsel der Lampen schon gar nicht wen ich Blau wollte hat Alexa die Farben gemischt und eine Birne Rot die andere Grün geschaltet oder gar Weiß^^
 
AW: Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Hi,

ich verwende diverse Lampen und led streifen von Phillips hue zu Hause.

Allerdings mit Alexa kombiniert (habe in 3 zimmern einen echo dot stehen) und kann mich da nicht beschweren. Sprachbefehle werden perfekt erkannt.

Bei mir ist es so, dass wenn ich in der Phillips hue APP die Bezeichnungen aendere, dass Alexa dass automatisch übernimmt.
Da muss man garnichts weiter machen.

So sollte dass bei Google eigentlich auch sein.
Komisch. Kann dir aber ledier nicht explizite bei dem Google gerät helfen, nur sagen dass es bei Alexa automatisch passiert, und das Prinzip ist ja das gleiche und Alexa sollte das erkennen.

Gut es evtl einen sprachbefehl wie bspw "Zubehör suchen" oder "smarhome scannen" mit denen er sich updated im Netzwerk?
 
AW: Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Wobei man schauen sollte, das die Dinger nicht mit den restlichen Geräten im gleichen Netzwerk sind. Sonst sind diese WLAN Lampen Einfallstor Nummer 1.
Insbesondere der MDR Beitrag war da sehr interessant, wo gezeigt wurde, wie ein vernetztes Haus über die Lampe gekapert wurde und dann Alarmanlage und digitales Türschloss geöffnet wurden ohne, dass der Besitzer irgendeine Mitteilung erhalten hatte.

Siehe: LexiTV - Wissen fur alle - Im Griff der Hacker: Die Verwundbarkeit der Welt | MDR.DE
LED-Birnen konnen W-Lan-Passworter verraten - SPIEGEL ONLINE

Ist auch nicht nur ein allgemeines Problem. Für die Hue selbst sind sogar direkt schon Lücken bekannt: Philips Hue: Sicherheitsexperte manipuliert funkgesteuerte Lampen - SPIEGEL ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Wobei man schauen sollte, das die Dinger nicht mit den restlichen Geräten im gleichen Netzwerk sind. Sonst sind diese WLAN Lampen Einfallstor Nummer 1.
Insbesondere der MDR Beitrag war da sehr interessant, wo gezeigt wurde, wie ein vernetztes Haus über die Lampe gekapert wurde und dann Alarmanlage und digitales Türschloss geöffnet wurden ohne, dass der Besitzer irgendeine Mitteilung erhalten hatte.

Siehe: LexiTV - Wissen fur alle - Im Griff der Hacker: Die Verwundbarkeit der Welt | MDR.DE
LED-Birnen konnen W-Lan-Passworter verraten - SPIEGEL ONLINE

Ist auch nicht nur ein allgemeines Problem. Für die Hue selbst sind sogar direkt schon Lücken bekannt: Philips Hue: Sicherheitsexperte manipuliert funkgesteuerte Lampen - SPIEGEL ONLINE

Die bekannten Lücken setzen immer voraus dass man bereits im Netzwerk des Nutzers ist und Schadsoftware bei ihm installiert hat.....im Prinzip also über phishing seine netzwerkdaten klaut.

Dass man dann, wenn man sowieso vollzugriff AIF das Netzwerk hat, die lichter ein und aus schalten kann, ist ja dann wohl das geringste Problem.

Oder anders gesagt:
Man kommt nicht über die Phillips hue Lampen in das Netzwerk eines Anwenders, sondern man muss schon drin sein um die Lampen zu bedienen (oder eben das Türschloss)

Ergo: die Lampen sind kein Sicherheitsrisiko.
 
AW: Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Wechselt bei dir Alexa auch die Farben? Bei mir tat sie das leider nicht nur an und aus ging

Was mir noch einfällt kann es an den Hue Brücken Liegen ? bei Alexa hatte ich noch die 1. Generation bei Google Home nun die 2. Generation der Brücke

Die Befehle teste ich mal aus habe bisher keinen weg gefunden die Lampen in der Home App auch zu benennen
 
AW: Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Wechselt bei dir Alexa auch die Farben? Bei mir tat sie das leider nicht nur an und aus ging

Was mir noch einfällt kann es an den Hue Brücken Liegen ? bei Alexa hatte ich noch die 1. Generation bei Google Home nun die 2. Generation der Brücke

Die Befehle teste ich mal aus habe bisher keinen weg gefunden die Lampen in der Home App auch zu benennen

Ich habe auch die 2. Generation.

Ja, Farben werden gewechselt.

Ich habe in der hue APP eine der Lampen bspw. "Fernseher" genannt (ist direkt hinter dem TV einer der led streifen)
Ich kann folgende befehle bspw. Ohne Probleme geben:
Alexa, schalte "Fernseher" ein.
--> Licht led streifen hinter TV geht an

Alexa, Fernseher auf 50%
--> Beleuchtung wird 50% Leuchtstärke gedimmt. Es kann in 10er% schritten geändert werden

Alexa, Fernseher auf blau
--> Licht wird blau.

Alexa, stelle Fernseher auf 50% warm weiss
--> kombinierter befehl, Alexa steht ein 50% gedimmtes warmes weiss es licht ein.



Es sind noch mehr befehle übrig und geht tadellos. Bei den Farben geht weiss, kalt weiss, warm weiss, rot, blau, geuen, orange etc.....
 
AW: Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Hm kann das an der alten Brücke liegen? Wobei wen ich gesagt habe Stelle das Wohnzimmer auf Blau hat sie die Lichter zwar angeschaltet aber anstatt Blau war es ein mal Rot beim nächsten Versuch Grün und einmal auch nur Weiß Muss wohl was falsch gemacht haben mit dem Google Home geht alles 1a finde die Geräte aber sonst echt toll :) Kann man wirklich Spaß mit haben

Habe vorhin einen eigenen Befehl erstellt jetzt stellt der Google Home sogar Szenen wie Tropen Dämmerung ein ohne das ich mein Smartphone nutzen muss :)
 
AW: Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Die bekannten Lücken setzen immer voraus dass man bereits im Netzwerk des Nutzers ist und Schadsoftware bei ihm installiert hat.....im Prinzip also über phishing seine netzwerkdaten klaut.

Dass man dann, wenn man sowieso vollzugriff AIF das Netzwerk hat, die lichter ein und aus schalten kann, ist ja dann wohl das geringste Problem.

Im MDR Beitrag wurde allerdings gezeigt, wie man direkt das WLAN der Lampe von einer Drohne aus hackt, weil die Verbindung unsicher ist. Der Angreifer kann also auch ein paar Kilometer vom Haus entfernt sein, wenn die Drohne in der Reichweite des WLANs ist.

Der Beitrag ist ja verlinkt. Einfach mal anschauen, auch wenn manches vereinfacht dargestellt wid, öffnet der einem doch bei Thema Smarthome und IoT die Augen.
 
AW: Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Philips HUE sind ja keine WLAN Leuchten, die Bridge selbst kommt per Kabel an den Router (ja die hat kein WLAN) und für die Einstellungen per APP muss das Smartphone mit eben diesem verbunden sein. Die Bridge baut dann zu den Lampen ein ZigBee Netzwerk auf über welche die gesteuert werden.
ZigBee hatte und hat zwar auch seine schwächen, aber der Aufwand lohnt nicht wirklich und auch der "Schaden" wenn es nur für die Lichtsteuerung genutzt wird dürfte eher gering sein.

Und ja Alexa kann auch Farben und dimmen etc. musste dafür aber den HUE Skill aktivieren, vorher war nur an aus möglich.

Falls dein Google immer noch nicht will: Lösche doch einfach mal alle Leuchten und suche erneut.
 
AW: Google Home Kann man die Einstellungen noch ändern? ( Bei Hue Lampen)

Danke ich versuche das mal den Hue Skill bei alexa hatte ich aktiviert ich vermute einfach mal es lag an der Bridge.

Was ich noch sagen muss die Hue Lampen gehen auch wen die Brücke ohne Lan ist sofern man die Lichter nur mit dem Dimming Schalter nutzen möchte Google Home etc. gehen so natürlich nicht^^
 
Zurück