Google gesteht Verwendung von Laser-Technik für Street View

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google gesteht Verwendung von Laser-Technik für Street View

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google gesteht Verwendung von Laser-Technik für Street View gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Google gesteht Verwendung von Laser-Technik für Street View

AW: Google gesteht Verwendung von Laser-Technik für Street View

Vermutlich um die Umrisse der Gebäude zu scannen oder um irgendwelche Längen zu messen (Strassenbreite, usw.).

Wundert mich nicht. Stört micht nicht. War auch irgendwie zu erwarten, dass sie nicht nur Fotos machen:ugly:

gruß

diweex

verstehe jetzt irgendwie nich so ganz, was daran so schlimm sein soll?

@hempsmoker:
Dass neben Street View auch noch Landvermessung und Wardriviing betrieben wird.

Und das ist nur das, was bisher bekannt geworden ist. Freiwillig rückt Google mit solchen Angaben ja nichtmal raus.

Die Laserscanner sieht man doch ganz deutlich an den Google-Autos, warum wird sich jetzt gewundert, das die auch genutzt werden???
(Das sind die grauen Kästen oben an der "Lanze" mit den halbrunden dunklen Scheiben davor)

ein fass ohne boden für google würde ich sagen. aber wer sich zu weit aus dem fenster lehnt fällt irgendwann raus!
ich finde sie sind da auch zu weit gegangen. warum nicht einfach nur die straßen filmen....nein es muss noch mehr gemacht werden. tja....es trifft den richtigen!

Las0r? Oh noez!

Landvermessung ist auch wirklich was ganz böses!

Na ja, was will google überhaupt damit? Das wäre die erste Frage die ich mir stellen würde.

@PCGH_Carsten: Es heißt Landesvermessung, nicht Landvermessung. *klugscheiß*

Oh mein Gott! Laser! Diese Monster!
Aber mal ne vielleicht dumme Frage! Wie hat man denn gedacht, dass Google die Straßenzüge vermessen hat, bevor dieses skandalöse "Geständnis" aufgetaucht ist?

Na Navigation per Googlemaps und dafür die offenen Wlan Spots benutzen^^

@hempsmoker:
Dass neben Street View auch noch Landvermessung und Wardriviing betrieben wird.
D.h., wenn verschiedene Unternehmen diese Sachen einzeln und unabhängig voneinander durchführen würden, wäre es nicht schlimm?

Verstehe nicht, was so schlimm daran sein soll, WLANs zu kartografieren und die Gegend per Laser zu vermessen.
Habe mehr so das Gefühl, dass es mittlerweile ne Art Hype ist, alles was Google macht unter Datenschutzbedenken zu verteufeln...

Was mir immer noch lieber ist, als das alles kritiklos hinzunehmen.

warum nicht einfach nur die straßen filmen....nein es muss noch mehr gemacht werden. tja....es trifft den richtigen!

Lol, Straßen filmen... Weißt nicht wie die aussehen?

Ich versteh das Problem mancher hier nicht, die sich gegen das Ausmessen aufregen?

Für mich gehört es dazu, wenn man eine Positionen bestimmen möchte.

Wer eine Straße baut, misst.
Wer ein Haus baut, misst auch.

Jeder fährt mit Navi und regt sich auf, wenn die Position nicht stimmt.

Warum darf Google nicht nachmessen bzw. ihre Position bestimmen?

Was mir immer noch lieber ist, als das alles kritiklos hinzunehmen.
Ich lese immernoch keine Argumente was daran genau schlecht sein soll.
Das alles erinnert mich irgendwie an die Killerspielverbots- Debatte... n Haufen Leute reagieren vorschnell und empört, können nicht genau sagen was jetzt daran schlecht sein soll und scheinen sich irgendwelche Horrorszenarien auszumalen und rufen gleich: "VERBIETEN VERBIETEN!!!".

Natürlich sollte man es verbieten. Ganz google gleich mit und das Geld mir dann zur treuhänderischen Verwahrung überlassen. :D

die Frage ist einfach warum so ein Geheimnis aus diesen Karren gemacht wird? Warum sagt man nicht was genau die Autos machen neben Fotos?

Jede besch.... Kleinigkeit ist ein "Skandal" und doch gleichzeitig Werbung - was wohl effektiv noch alles gemacht wird, sei es gewollt oder "ungewollt" :schief:

Es kann doch wohl nicht sein, dass es hier Leute gibt, die solch ein Vorgehen auch noch verteidigen.
Auch wenn es erstmal keine Hinweise darauf gibt, dass Google damit was schlechtes anfangen will, ist es absolut unverschämt, wie sie hier vorgegangen sind.
Da fährt einer mit dem Auto an deinem Haus vorbei, filmt das alles, überwacht dein WLAN und speichert gleich noch andere Daten über dich. Und das alles ohne dich oder irgend eine Behörde gefragt zu haben.
Habt ihr denn wirklich keine Befürchtungen, was mit so vielen Daten alles angefangen werden kann.
Ihr würdet euch bestimmt nicht freuen, wenn in der nächsten Zeit ein paar Vertreter bei euch klingeln, die euch ein neues Garagentor oder eine neue Markise oder eine neue Eingangstür verkaufen wollen, weil eure alten so schlecht aussehen auf den Google Bildern im Internet. Da sahen sie es als ihr Pflicht an, direkt vorbei zu kommen. Und jetzt kommt nicht damit, auch heute könnte man das alles schon sehen. Es ist bedeutend einfacher sich ein paar Bilder im Inet anzuschauen, als den Sprit zu bezahlen und durch die Gegend zu fahren. Da lohnt sich solch ein Geschäft direkt mehr.
Und ich will nicht wissen, was für andere Möglichkeiten es noch gibt, solche Informationen auszunutzen.
Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich fühle mich wirklich angegriffen durch solche Vorgehensweisen. Wenn das bei euch nicht so ist, dann ist das schön und gut, hört aber auf, mit erzählen zu wollen, dass ich nicht übertreiben soll.

EDIT: Welche Gehirnwäsche wird hier eigentlich betrieben, dass so viele Menschen das gut finden?
Was zum Teufel habt ihr für einen Vorteil durch diese Abmessungen, oder warum seid ihr gegenüber Google so positiv eingestellt, dass ihr nichts hinterfragt und so naiv alles toll findet? Ich meine wie ist eure so loyale Einstellung zu denen entstanden? Was genau habt ihr davon? Ich verstehe das nicht. Erklärt mir, seid wann die Welt so freundlich und friedlich ist, um alles und jedem zu trauen, ohne kritisch zu hinterfragen, bzw. kritische Meinungen anderer direkt als Verschwörungstheorien oder Wahnvorstellungen abzutun, ohne selber zu wissen, ob daran etwas dran sein könnte. Und wir unterhalten uns hier nicht über irgend welche UFOs sonder über einen verdammt großen Konzern, der dabei ist sämtliche Informationen zu sammeln, die sie sich beschaffen können. Seid Ihr auch so schnell zu einer Auskunft bereit, wenn euch jemand am Telefon anruft und um Informationen bittet?
Marktforscher müssen diesen Thread mit sabbernden Mäulern lesen, wenn sie erfahren, wie schnell die nachwachsenden Generationen bereit sind, Informationen von sich preis zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück