Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

Naja der Fairnesshalber sollte man sagen das die von dir genutzte AMD Lösung aber in House, also in deinem lokalen Netzwerk nahezu ohne Ping statt findet, oder täusche ich mich da? 100% ig wird Streaming zu einem Google Server da wohl nicht mithalten können, kommt natürlich drauf an ob sie ihr Netzwerk weiter ausbauen.

Selbstverständlich, mein 2,4GHz WLAN dient nur bedingt zum Vergleich.
ping 8.8.8.8
-> 12ms mit VDSL2 bei mir aufm ´dorf zu Google

Die Ausgangslage für die Realisierung der notwendigen Infrastruktur ist bei beiden Unternehmen am Ende sicherlich nicht ungünstig^^
Hier Microsoft´s Azure
omb-azure-regions-around-world-jpg.1038450

Möchte nicht falsch verstanden werden, hab selbst Kinderarbeit geleistet für mein 7900GT Sli-Gespann, in Foren für meine beiden Fury X Crossfire mit lächerlichen 4GB HBM gefightet, musste hilflos zusehen wie sich einer meiner eigenen Brüder für eine Playstation entschied und war zuletzt dann nur noch geschockt von der Qualität der heutigen Umsetzung.
Verfolge das Thema schon ne ganze Zeit, Onlive, Steam in-home Streaming etc.
5G Netze, ein fortschreitender Glasfaserausbau, weitere VDSL-Optimierungen bringen die Services noch 2019 zu den Kunden.
Das Problem es trifft auf den Zahn der Bequemlichkeit innerhalb der Zielgruppen.
Click on Youtube and Game :ugly:

Anhänge

• OMB-Azure-regions-around-world.jpg
    OMB-Azure-regions-around-world.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:

YouTube
Hier ein Interessantes Video bezüglich des Inputlags und der Bildqualität, außerdem eine gute Zusammenfassung.

Das ist wirklich der Beweis, dass der home PC absolut unnütz wird.

Naja, möglicherweise in Bezug auf reines (neues) Gaming - irgendwann mal.
Ich würde aber eher sagen, dass es die bisherigen Ansätze von Cloud-Gaming unnütz macht.

Aber meinen PC noch lange nicht - den verwende ich zumindest ja auch noch für andere Dinge, Musikaufnahmen, Fotogeschichten, Schreiben, "Oldschool -Offline Singleplayer Gaming" inkl. Mods usw. . Die Liste ist vielleicht nicht unendlich groß, aber ich habe bisher keinen Streamingdienst der mir das alles ermöglicht und so individuell erweiterbar ist. Und noch dazu offlinefähig ;)

Zum Thema an sich:
Wirklich eine interessante Entwicklung, die Technik die dahintersteckt ist bestimmt nice. Ich bin persönlich aber aktuell immer noch komplett gegen den Austausch von meiner Hardware gegen diesen "Dienst" für mein Gaming. Dennoch interessant. Wie sich das ganze dann in der Praxis auf dem schlecht ausgebauten Deutschlandnetz macht und wie wo wann welche Kosten für welche Leistungen auf den User zukommen wird sich noch zeigen. Generell wird aber diese Art des Gamings bestimmt irgendwann die Gegenwart sein.

Aber ich rate dazu das skeptisch und kritisch zu betrachten. Wird ja bestimmt auch dann irgendwann nicht der einzige Anbieter eines solchen Dienstes sein mit diesen Features, wir wissen doch wo sich die Streaming-Dienste aktuell hinentwickeln (Fragmentierung nennt sich das glaube ich). Dann gibts auch bei dieser Art des Gamings Publisher-Deals, das neue Battlefield kann man dann bei Google spielen, Resident Evil bei Amazon, Forza bei Microsoft und den Witcher 4 garnicht (weil nur offlinespiel über GOG vertrieben :ugly:)
Und wir zahlen für alles dennoch immer wieder und weiter. Denn ohne Geld zu verdienen werden die diese Dienste auch nicht ewig anbieten können/wollen.
Bin vielleicht heute Abend zu blind das richtig zu erfassen. Sehe es dennoch als zweischneidiges Schwert und für mich hauptsächlich Negativ.

War da nicht auch vor kurzem die Umfrage wegen Cloud-Gaming/Streaming hier auf der PCGH ?

Ich denke eher das Amazon da noch mitmischen wird. Trotz PS Now dürfte Sony in dem Business als Außenseiter an den Start gehen.

PSNOW gibt es schon lange....Stadia wird wie Google+ enden zu spät zuwenige exklusives, wenns überhaupt was exklusives gibt.

An den Start gehen..psnow...:klatsch:

Die werden potenziell besser.... 5g und Glasfaser Ausbau laufen ja.

Jedesmal wenn ich nach Norden nach Bananien fahre ist ziemlich schnell fertig mit 4G.. EDGE wenn man Glück hat rennt einigermassen vielleicht noch 4G hin und wieder, und da träumt ihr von 5G? :ugly: Klar 2030 vielleicht mal... Nur weil 6 Strassen in ner Stadt 5G haben ist das noch kein Ausbau. :schief:

PSNOW gibt es schon lange....

... und trotzdem sind Google, Microsoft und Amazon deutlich besser aufgestellt was Standorte für Datenzentren angeht. Das wird sich auch nicht ändern weil diese anders als Sony die Cloud als ertragreiches Geschäftsfeld für Business Kunden erschlossen haben. Man muss also nur die vorhandene Infrastruktur weiter ausbauen anstatt komplett neue aus dem Boden zu stampfen.

zuwenige exklusives, wenns überhaupt was exklusives gibt.

Bei der Präsentation wurde bereits ein gleichnamiges Entwicklungsstudio unter Leitung von Jade Raymond angekündigt, welches exklusive Titel für Stadia produziert.

Aluhut auf:

Crytek Demo zeigt ganz zufälligerweise eine Voxel-Raytracing Demo auf Vega56 => kurze Zeit später schaltet Nvidia DXR für Pascal frei => Google verkündet ihr Cloud-Dient mit einer CPU, die sich Ryzen ähnelt und einer GPU, die die Specs einer Vega56 hat.

Gibt es ja Zufälle ..:crazy:

Aluhut ab.

Bei Erfolg:
1. Linux-MAC Gaming wird ermöglicht => kein Schwein mehr braucht Windows im Consumerbereich.
2. Bei Erfolg wird Google den Dienst außerhalb von PC- Games aufbauen ( Cloud Dienste)=> Microsoft leidet.
3. Handhelds von Nintendo/Sony & Co. werden gegenüber einem X-beliebigen Smartphone krass benachteiligt. Sie können sich dann nur noch durch die Exklusives absetzen. Sony kann niemals gegen die Infrastruktur von Google gewinnen, Nintendo wird es gar nicht versuchen.

Bis jetzt sind bei mir die größten Leidtragenden Microsoft und Sony. Fortsetzung folgt..

Auf GCP ping kann man den Ping zu den GCP regions testen. Dieser Ping dürfte dann letztendlich auch für Stadia gelten.

Edit:
Habe gerade nochmal einen Backtest zu einer meiner Instanzen in Frankfurt gemacht.

Über cli ping bin ich bei ~20ms.
Über die Webseite wird mir ein Median von 24 ms angezeigt.

Anscheinend sind die Ergebnisse auf dieser Seite nicht so ganz akkurat.

Interessant. Bei mir zeigt er 15 ms nach Frankfurt an. Und das obwohl ich in Bayern wohne (also nicht in nächster nähe) und grade am iPad mit mäßigem WLAN Empfang getestet habe... Im Best Case wäre das 1 Frame verzögerung bei 60 FPS. . Nicht schlecht.

Aber generell kommt da beim Gaming schon noch einiges dazu. Alleine bei 60 FPS hat man im Worst case schon wieder zusätzlich 16 ms. Das Videobild wird wohl auch nicht komplett latenzfrei encodiert werden und fürs Streaming wird man wahrscheinlich auch ein paar Frames an Puffer benötigen, damit nicht ständig der Videostream abreißt, wenn die Bandbreite kurz schwankt. Die Latenz des Displays kommt auch noch oben drauf.

Verhaut mich, aber ich find´s geil. :D:D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony muss allerdings so langsam hinne machen. Google, Microsoft und Steam sind jetzt schon einen Schritt weiter und PS Now steckt quasi noch im Vergleich in den Kinderschuhen.
Bisher "nur" über PlayStation und PC. ;)

Googles instant Lösung gefällt mir da mit am Besten muss ich sagen. Bin auf jeden fll gespannt, auf das was folgen wird. :)

Edit, gelöscht
War nich so wichtig. Kann gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

@Kuhprah: Die Vorgaben bzgl. des 5G Netzausbaus sind in Deutschland von der Bundesnetzagentur ziemlich streng.
Eilanträge der Provider, welche die horrenden Investitionskosten in das neue Netz fürchten und versuchten die gesteckten Ausbauziele, denen man sich bei Teilnahme an den Lizenzversteigerungen verpflichtet, aufzuweichen, wurden zuletzt zurückgewiesen.
Die Vorgehensweise erscheint mir sehr zielstrebig und kompromisslos.

Interessant. Bei mir zeigt er 15 ms nach Frankfurt an. Und das obwohl ich in Bayern wohne (also nicht in nächster nähe) und grade am iPad mit mäßigem WLAN Empfang getestet habe... Im Best Case wäre das 1 Frame verzögerung bei 60 FPS. . Nicht schlecht.

Aber generell kommt da beim Gaming schon noch einiges dazu. Alleine bei 60 FPS hat man im Worst case schon wieder zusätzlich 16 ms. Das Videobild wird wohl auch nicht komplett latenzfrei encodiert werden und fürs Streaming wird man wahrscheinlich auch ein paar Frames an Puffer benötigen, damit nicht ständig der Videostream abreißt, wenn die Bandbreite kurz schwankt. Die Latenz des Displays kommt auch noch oben drauf.

Ist bei mir ähnlich. ;)

attachment.php

Hatte selbst 3 Monate Shadow ausprobiert und hätte nicht gedacht dass das schon so gut funktioniert. Daher bin ich mir ziemlich sicher das Google da ebenso gut , wenn nicht gar besser, funktionieren wird.
Die Ressourcen bzw passende Infrastruktur haben sie dafür. ;)

Anhänge

• Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 280

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber hast du die nicht zumindest zwei mal? Also einmal Eingabebefehl zum Server, und einmal die Übertragung zurück nach Hause. Dazu kommt die Kompression/Dekompression des Videobildes, was auch nochmal Verzögerungen verursacht. Die restlichen Latenzen von Anzeigegerät, VSync etc., die man auch am Heim-PC hat, kommen dann noch dazu. Ich habe hier z.B. eine 100 Mbit Vectoring-Leitung und einen minimale Ping von ca. 28 ms. Mit allen zusätzlichen Latenzen, die durch das Streaming verursacht werden, kämen in meinem Fall also mit Sicherheit über 100 ms zuzsätzlich bei 60 FPS hinzu.

Aluhut auf:

Crytek Demo zeigt ganz zufälligerweise eine Voxel-Raytracing Demo auf Vega56 => kurze Zeit später schaltet Nvidia DXR für Pascal frei => Google verkündet ihr Cloud-Dient mit einer CPU, die sich Ryzen ähnelt und einer GPU, die die Specs einer Vega56 hat.
Gibt es ja Zufälle ..:crazy:

Aluhut ab.

Digital Foundry trägt den gleichen Aluhut wie du.
RTX, RTX, RTX :wayne:

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber hast du die nicht zumindest zwei mal? Also einmal Eingabebefehl zum Server, und einmal die Übertragung zurück nach Hause. Dazu kommt die Kompression/Dekompression des Videobildes, was auch nochmal Verzögerungen verursacht. Die restlichen Latenzen von Anzeigegerät, VSync etc., die man auch am Heim-PC hat, kommen dann noch dazu. Ich habe hier z.B. eine 100 Mbit Vectoring-Leitung und einen minimale Ping von ca. 28 ms. Mit allen zusätzlichen Latenzen, die durch das Streaming verursacht werden, kämen in meinem Fall also mit Sicherheit über 100 ms zuzsätzlich bei 60 FPS hinzu.

Der Ping ist ja schon hin und zurück. Also senden + empfangen. Zudem kommuniziert zumindest Googles Gaming Controller über WLAN direkt mit der cloud. Somit entspricht die Eingabelatenz exakt der halben Ping Zeit. In dem fall kommt also keine Latenz durch die eingabe dazu.

Edit: Mit Eingabelatenz meine ich natürlich wie lange es dauert, bis ein Tastendruck am Cloud server ankommt. Das ist die halbe Ping Zeit. Dann kommt die Zeit drauf, die es dauert, bis das Bild bereit zum zurücksenden ist und dann eben zusätzlich nochmal die halbe Ping Zeit für den Rückweg, den das Bild nehmen muss.

Zuletzt bearbeitet:

PSNOW gibt es schon lange....Stadia wird wie Google+ enden zu spät zuwenige exklusives, wenns überhaupt was exklusives gibt.

An den Start gehen..psnow...:klatsch:

Ich bitte dich, willst du mir jetzt sagen das PS NOW in der aktuellen Verfassung ein Konkurrenzprodukt für Stadia oder xCloud ist? Gegen die 3 Internetriesen mit ihrem riesigen Servernetzwerk sind alle aktuell erhältlichen Cloudlösungen ein Furz im Wind. Es gibt bei sowas wie Latenz halt einfach physikalische Grenzen, da helfen nur mehr neue Server die näher an deinem Standort sind.

Exklusivität ist übrigens bei sowas nicht so wichtig wie alle denken, die Spiele die sich am meisten Verkaufen sind Multiplattform, sei es RDR 2, Fifa oder COD. Exklusive Spiele brauchst du um Leute in dein Ecosystem zu bekommen oder um sie dazu zu bringen deine Konsole zu kaufen. Wenn man aber erst gar keine Konsole verkaufen muss, sinkt deren Stellenwert logischerweise.
Außerdem hat Google doch sogar ein Studio gegründet, mit Jade Raymond sogar einen bekannten Namen als VP.

Exklusive Spiele brauchst du um Leute in dein Ecosystem zu bekommen oder um sie dazu zu bringen deine Konsole zu kaufen. Wenn man aber erst gar keine Konsole verkaufen muss, sinkt deren Stellenwert logischerweise.

Ich denke Google sieht das etwas anderes. Die haben auf der PK heut bekanntgegeben, dass sie ein neues Entwicklerstudio unter Leitung von Jade Raymond (Assassins Creed) gegründet haben. Die werden dort Exklusivspiele für Stadia entwickeln. Den Teasern nach könnten das sogar ziemlich aufwändige Triple A Games sein.

Steht so auch im PCGH Ticker.

Ich denke Google sieht das etwas anderes. Die haben auf der PK heut bekanntgegeben, dass sie ein neues Entwicklerstudio unter Leitung von Jade Raymond (Assassins Creed) gegründet haben. Die werden dort Exklusivspiele für Stadia entwickeln. Den Teasern nach könnten das sogar ziemlich aufwändige Triple A Games sein.

Steht so auch im PCGH Ticker.

Ja hab ich meinem Post auch noch hinzugefügt. Aber ich denke das Exclusives bei weitem nicht den Stellenwert haben werden, wie auf den dedizierten Konsolen.

Für uns PC Gamer könnte dabei übrigens auch richtig was rausspringen, die Google Server arbeiten mit Linux und Vulkan, wenn die Entwickler dafür portieren steigen die Chancen für native Linux Releases wahrscheinlich drastisch.

Beim zweiten Link muss man aber fairerweise sagen das da definitiv irgendwas bei der Präsentation schief gelaufen ist, gibt ja 1000 Tests im Internet zur Beta von Stadia (Project Stream) wo man auf (relativ) vernünftige Input Lag Werte kam.

YouTube mal als Beispiel alternativ YouTube

Zurück