News Spielkonsolen am Ende? Spieleentwickler priorisieren den PC

Wow... 23 Jahre her... und es erscheint so, als wäre es gestern gewesen... Playstation 2 Zeiten Krass :daumen::hail::ugly:

EDIT: Nein, mal ehrlich... das waren damals wie heute doch schon Clickbait-Überschriften.... ist ja noch offensichtlicher wenn das von PCGH selbst kommt. Ebenso finde ich es peinlich, wenn man sich als PC-Masterracer dann hämisch dazu äußert. Es sind halt nur ein paar extremistische User auf beiden Seiten, die das Ende des PCs oder der Konsole ausrufen. Auch Letzteres habe ich hier oft lesen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Plattform, hat ein anderes Publikum.

Die Switch wird mehrheitlich von jüngeren Menschen bespielt. Eine PS5 bietet eher Erwachsenenspiele.

Ausschließlich darüber, sollte man die Zahlen interpretieren.
Das war einmal. Die Switch bietet vermehrt Erwachsenentitel an (Cyberpunk, Red dead redemption).

Ich mag das eigentlich nicht, weil die Switch immer für kreative, und pädagogisch hochwertige Spiele steht.

Die Eltern sind dankbar, wenn die Kinder keinen Shit spielen, wie Fortnite, Roblox, CoD. Das war immer die Stärke von Nintendo. Ruhige, entspannte, kreative Spiele, die nicht aufputschen und dabei Dopamin ins Hirn feuern.

Aber auch der gestresste Erwachsene will sich abends nach Arbeit entspannen und bevorzugt gerade deswegen Mario und Co.
Genau der selbe Gedanke kam mir auch bei dem Artikel. :confused: Und das bei der aufziehenden/anwesenden Krise.
Ich finde den Artikel auch zu tendenziell. Das kann morgen wieder alles ganz anders aussehen, wenn in den nächsten 3 Jahren kaum noch PCs mehr gekauft werden.

Das war einmal. Die Switch bietet vermehrt Erwachsenentitel an (Cyberpunk, Red dead redemption).
Ich mag das eigentlich nicht, weil die Switch immer für kreative, und pädagogisch hochwertige Spiele steht.
Die Eltern sind dankbar, wenn die Kinder keinen Shit spielen, wie Fortnite, Roblox, CoD. Das war immer die Stärke von Nintendo. Ruhige, entspannte, kreative Spiele, die nicht aufputschen und dabei Dopamin ins Hirn feuern.
Ich würde das nicht ganz so pessimistisch sehen :) Klar: Die Switch 2 ist technisch jetzt stark genug für grafisch aufwendigere Spiele. Und die kommen eher aus Genres, in denen gute Grafik einfach dazugehört, also gerade auch Actionspiele. Zudem sind viele Kinder, die mit der ersten Switch angefangen haben, inzwischen älter und interessieren sich auch für solche Titel. Daher durchaus logisch, dass die Switch 2 auch solche Spiele nun bekommt.

Aber das eine schließt das andere nicht aus. Fortnite gibt es zum Beispiel auch schon lange auf der ersten Switch.

Entscheidend ist eher, dass Nintendo selbst weiterhin Spiele veröffentlicht, die gute Alternativen für Eltern und Kinder bieten. Und da bin ich ziemlich zuversichtlich, dass Nintendo sich treu bleibt.

Hoffentlich führt das dazu, dass die Leitversionen künftiger Spiele auf dem PC entstehen und die dort verfügbaren fortschrittlichen Techniken wie DLSS, Path Tracing und FreeSync verwendet werden.
Für lowtech billig Boxen (aka Konsolen) können die dann einfach verhässlifiziert und auf 30 fps limitiert werden.
Besser als anders herum, wo einem Konsolen Game ( = Schwein ) dann Maßnahmen zur Aufhübschung ( = Lippenstift ) aufgestülpt werden.

Ich hab meiner elfjährigen auch letztes Jahr einen AM4 PC mit 5700X3D, 32 GB Ram, 6090XT, 2x 2TB SSD und FullHD HDR-Monitor geschenkt und keine doofe Konsole. Ich hätte in den späten 1970er Anfang 80er Jahren auch schon gerne so einen PC gehabt - Leider gabs damals aus meiner Sicht nur Schrott.

Ich hab meiner elfjährigen auch letztes Jahr einen AM4 PC mit 5700X3D, 32 GB Ram, 6090XT, 2x 2TB SSD und FullHD HDR-Monitor geschenkt und keine doofe Konsole. Ich hätte in den späten 1970er Anfang 80er Jahren auch schon gerne so einen PC gehabt - Leider gabs damals aus meiner Sicht nur Schrott.

Der PC klingt ja gut, aber beim Monitor hast du etwas geknausert. :-D

Ja nur zu, kein Bock auf Konsole, meine letzte war die PS1, weil die viel günstiger war als ein PC und die Grafik meine ich, sogar besser war als auf dem PC zu dieser Zeit.

Danach waren Konsolen immer schwächer und bremsten dazu Innovationen wie Multicore etc. aus.
Gleichzeitig wurden die Konsolen auch immer teurer in der Anschaffung.

Am Ende des Tages wird das der Markt entscheiden. Wenn Hardware jetzt allgemein erst einmal für Jahre unbezahlbar wird, dann haben Konsolen als Baseline für eine gute Spieleerfahrung auch wieder bessere Karten, solange sie lieferbar sind. Diesen Effekt konnte man ja schon in den Jahren der Covid-Pandemie gut beobachten.

Weise Worte. Man könnte auch die These aufstellen, dass Switch Spieler, die wahren Gamer sind, wo Freude noch im Vordergrund steht und nicht die Grafik. Das war vielleicht mal die ursprüngliche Essenz des Gamings und nicht, wo erlebe ich die realistischste Grafik.
This. Wir sind hier im Nerd-Hardwareforum.
Ich habe mich gerade erst aus dem Dauer-Battlepass-Immer-Punkte-holen Ding rausgenommen und habe festgestellt wie wohltuend es war mal n Dead Space Remake und danach gleich weiter zu Dead Space 2 zu gehen...
Fallout 3 und New Vegas lade ich mir auch gerade wieder...und ganz nebenbei stelle ich fest:

Die geilen Games brauchen eigentlich keine High-End Hardware, fesseln einen über viele Stunden und geben einem so ein "Ich hab Bock zu zocken, ich will wissen wie es weitergeht in der Story"-Gefühl.

"Gesünder" wäre ein Hardwarekaufverhalten, dass sich danach richtet, ob mein Lieblingsspiel noch sauber läuft oder nicht. Da hab ich mehr "Nutzwert" von nem OLED Bildschirm der geiles Bild macht, als von einer 5080 die mir in COD statt 130 dann halt 150 FPS macht....

Wow... 23 Jahre her... und es erscheint so, als wäre es gestern gewesen... Playstation 2 Zeiten Krass :daumen::hail::ugly:

Der PC wird seit knapp 50 Jahren totgesagt. Seit dem Atari 2600 war das Argument: topaktuelle Grafik, für einen Bruchteil des Preises. Früher mußte man, inflationsbereinigt, pro Jahr 1000€ und mehr investieren, wenn man am PC halbwegs dabei sein wollte.

Das hat sich dann geändert, aber die Konsolen sind immer noch günstiger. Nichts schlägt eine Series S, mit der man wohl 10 Jahre gut dabei sein wird. Für 30€ pro Jahr ein Schnäppchen.

Die Konsolen wurden auch totgesagt. Angefangen beim Absturz des Atari 2600 und mit dem Aufkommen von Streaming wurde das wieder richtig aktuell. Da sollten beide Plattformen dran glauben.

Am Ende haben sich beide gut gehalten.

Das sind aber beides pädagogisch wertvolle Spiele. Das eine vermittelt die Wege von gut und böse, das andere setzt sich mit einer dystopischen Zukunftsvision auseinander.

Das war immer die Stärke von Nintendo. Ruhige, entspannte, kreative Spiele, die nicht aufputschen und dabei Dopamin ins Hirn feuern.

Keine Ahnung, wovon du redest, aber definitiv nicht von der Special Zone in Mario World auf dem SNES.

Der PC klingt ja gut, aber beim Monitor hast du etwas geknausert. :-D

Es gibt so schöne 27" WQHD Monitore, für 150-200€...

Danach waren Konsolen immer schwächer und bremsten dazu Innovationen wie Multicore etc. aus.

Das haben sie eigentlich niemals getan, der PC hat immer sein eigenes Ding durchgezogen. Im Gegenteil. Seit der X-Box 360 und PS3 hatten die Konsolen 6 bzw. 8 Threads. Danach dann durchgehend 8 (bzw. 7 für Spiele).

Wenn die Gameentwickler anfangen PC zu priorisieren dann aber bitte auch mit Linux neben Windows!

Das Problem ist halt eben, dass da mit dem spitzen Bleistift nachgerechnet wird. Wieviele Zocker haben ausschließlich Linux? Vermutlich 1% oder weniger. Das Steamdeck dürfte ein wenig für Besserung sorgen.

Diesen Effekt konnte man ja schon in den Jahren der Covid-Pandemie gut beobachten.

Damals war PC Hardware noch einigermaßen billig und die Konsolen stinketeuer (mit Ausnahme der Series S). Das hat sich dann im Miningboom gedreht.

Hast du da bitte mal einen Link zu den Artikeln, die genau so lauten? Es mag vielleicht mal den einen oder anderen verirrten Journalisten geben, aber es ist eher kindisch, ständig so zu tun, als sei es die große öffentliche Meinung gewesen, obschon das einfach nicht der Fall war.
Ich hab hier mal exemplarisch 4 News aus den 2010er Jahren, die zwar keine Artikel über "PC Gaming ist tot" sind, das Thema aber aufgreifen:
Trendanalyse: Der Markt für PC-Spiele
Stirbt der PC als Spieleplattform aus?
So gut wie tot?: Desktop-PC-Killer – Gestern, heute, morgen
Der PC ist tot? Von wegen! PC-exklusive Spiele-Highlights 2012 und 2013 - Großes Update mit neuen Games

Das war damals immer wieder Thema. Auch bei PC Games und PCGH.

Ich habe eher den umgekehrten Eindruck. Dadurch das PC Hardware wie Speicher und Grafikkarten sehr teuer geworden sind greifen mehr Spieler zu Konsolen. Und wenn das so weiter geht und ich mal was neues brauche werde ich wohl auch vermehrt auf der Konsole spielen.

Hat alles seine Daseinsberechtigung genauso wie alles alle jubel Jahre mal tot gesagt wird und alles seine vor und nachteile für Zielgruppe XY hat.

Gar keine Diskussion wert. Was sich verkauft bleibt am Markt und was nicht, eben nicht. Siehe Xbox.

Ich hab hier mal exemplarisch 4 News aus den 2010er Jahren, die zwar keine Artikel über "PC Gaming ist tot" sind, das Thema aber aufgreifen:
Trendanalyse: Der Markt für PC-Spiele
Stirbt der PC als Spieleplattform aus?
So gut wie tot?: Desktop-PC-Killer – Gestern, heute, morgen
Der PC ist tot? Von wegen! PC-exklusive Spiele-Highlights 2012 und 2013 - Großes Update mit neuen Games

Das war damals immer wieder Thema. Auch bei PC Games und PCGH.
Auch das ist schon über 10 Jahre her und vermutlich Clickbait? Ebenso oft und viel aktueller wurde auch schon die Konsole totgesprochen. Siehe Überschrift hier, wo du deinen Post druntergeschrieben hast: "Spielekonsolen am Ende" Ganz frisch. ;-)

Laut GamesIndustry.biz ist der PC Gaming Markt 2025 um 10,4 Prozent gestiegen, der Konsolenmarkt stagniert und Mobile ist nur um 7,7 Prozent gestiegen. Der gesamte Spielemarkt ist sogar nach Corona nochmals um 7,7 Prozent gestiegen.
Typisches Framing: Es steht in deiner Quelle: "während der Konsolenmarkt trotz eines moderaten Zuwachses weiterhin stabil blieb." Nichts stagniert.

In der ursprünglichen Quelle steht, dass der Konsolengamingumsatz um 4,2% gestiegen ist. Der Gesamtanteil liegt bei Konsolen bei 27% und PC Games bei nur 23%, was ich bemerkenswert finde, da es ja viel viel viel mehr PCs als Konsolen gibt. Durch vermertes Homeoffice muss der Anteil in privaten Haushalten ja steigen, während die XboxSparte ihre eigene Konsole aufgegeben hat und PS5 jetzt ins 6. Jahr geht. Zudem wächst der PC Handheldmarkt an und dennoch. Konsolen machen mehr GamingUmsatz.

Bitte nicht immer nur das lesen, was man lesen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der alte PC jetzt doch noch mal stehen bleibt und ein neuer aktuell wegen der Preise nur mit den nötigsten bestückt wird ist doch alles kein Problem.
Solange wie MS verlangt das Spiele auf beiden ihrer Konsolen laufen müssen sollte selbst ein gut getunter Taschenrechner noch ne ganze Zeit lang ausreichen um mit der S Box leistungstechnisch mitzuhalten.

Zurück