News Spielkonsolen am Ende? Spieleentwickler priorisieren den PC

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Während den Spielkonsolen nicht mehr die höchste Priorität von den Entwicklern eingeräumt wird, steht der Gaming-PC jetzt ganz hoch im Kurs. Wie eine Umfrage zur GDC ("Game Developers Conference") ergab, sehen das 80 Prozent der Studios so.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Spielkonsolen am Ende? Spieleentwickler priorisieren den PC

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei den aktuellen Hardware Preisen wird man sehen wohin die Reise geht. Am Ende ist die Hardware in den Konsolen ja auch nur Custom PC Hardware. Und die nächste Xbox vom K.I und Cloud Konzern aus Redmond, wird wohl einfach ein Mini-PC. Da muss man ja nur noch nach Plattform skalieren, zumindest theoretisch.

So lange der Linux Support steigt, sei es für SteamOS oder allgemein, passt das für mich.

Da die Konsolen seit PS4/XO eben auf PC Hardware setzen, ist die statistik ziemlich fürn arsch.

Es ist hier eher der Vergleich welches Betriebssystem sie bevorzugen, aber nicht welche konsole.

Und "PC" bedeutet auch nicht windows, sondern nur eben nen kasten mit Hardware drin.

Soll mir recht sein, dass der PC priorisiert wird. Auch wenn die Preise derzeit teurer sind, Komplett-PCs kosten dann ein paar Hundert Euro mehr, wird die Leute nicht abhalten, die nehmen dann einfach ihre Konfig eine Stufe drunter.

Macht sinn am PC kannste direkt loslegen und das zeug wenn nötig selbst über die eigene Seite publishen.

Du musst keine Dev Konsole bestellen, keine Anmeldung, keine interne Prüfung uwm.

Portieren geht immer.

War es eigentlich nicht der PC, der jahrelang totgesagt wurde?
Das rüttelt jetzt aber an meinem Fundament. Jetzt bin ich kein Außenseiter mehr. Soll ich mir nun etwa eine Konsole zulegen? Fragen über Fragen ... 😁😉
Ragebait, polemisch oder versuchst du nur ein bisschen lustig zu sein? ;-) Der PC ist der PS5 und der Xbox eben nicht wirklich unähnlich. Also liegt es wohl nahe, erstmal für den PC zu programmieren, da man dafür auch keine Developer Konsole braucht. Zudem kommen auch viel mehr Spiele für PC raus. Schau dir an, was auch alles für Müll auf Steam veröffentlich wird. Wenn diese Entwickler auch gefragt werden, dann wundert mich die Statistik erst recht nicht.

Wenn man überlegt, wie oft PC-Gaming insbesondere in der XBOX 360 Zeit totgesagt wurde, ist das schon eine recht amüsante Nachricht.
Und dass Linux nun immerhin schon auf macOS Niveau, und in der Form des Steam Decks sogar ziemlich weit oben in der Gunst angekommen ist, darf man wohl auch getrost als gute Nachricht werten.

Ich frage mich, inwieweit die derzeitige AAA Krise und der Aufstieg der vielen kleinen Indie- und AA-Projekte, die wegen des offeneren und günstigeren Zugangs eh schon lange zum PC als primärer Platform tendiert haben, in dieses Umfrageergebnis hineingespielt haben...

In den Konsolen steckt ja auch RAM.
Ist nur eine Frage der Zeit bis die Lager leer sind und dann werden entweder keine mehr hergestellt oder Preise erhöht.
Und wenn die RAM Preise bis 2027 so bleiben, ist auch der Release der nächsten Konsolen Generation in Gefahr.

Mag sein, dass ich in Sachen Prozentrechnung nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin, aber die 161% aller Konsolen sind deutlich mehr, als die 80% des PCs.

Da Mehrfachantworten erlaubt waren, kann man die Frage sowieso nicht beantworten. Was man beantworten kann ist, dass fast alles auf den PC portiert wird.

Jede Plattform, hat ein anderes Publikum.

Die Switch wird mehrheitlich von jüngeren Menschen bespielt. Eine PS5 bietet eher Erwachsenenspiele.

Ausschließlich darüber, sollte man die Zahlen interpretieren.

War es eigentlich nicht der PC, der jahrelang totgesagt wurde?
Das rüttelt jetzt aber an meinem Fundament. Jetzt bin ich kein Außenseiter mehr. Soll ich mir nun etwa eine Konsole zulegen? Fragen über Fragen ... 😁😉

Du sollst dir eine X-Box One und Series S zulegen.

Dann schwärmst du erstmal vom gelungenen Launch der X-Box One. Dass Kinect zwangsweise dabei war, ist für dich nur logisch, wer sollte eine Konsole ohne kaufen? Sonyfanboys? Der 24h Onlinezwang ist für dich nicht schlimm, wozu hat man denn einen Internetanschluß? Wer keinen hat, der kann sich ja eine X-Box 360 kaufen. Spiele ausleihen ist nur etwas für Verlierer. Überhaupt ist der Fokus der X-Box One gelungen, weg von den langweiligen Games hin zum wirklich wichtigen Fernsehen.

Bei der Series S kehrst du heraus, dass die so schön günstig ist. Wenn dich jemand darauf anspricht, dass das die Entwicklung hemmen würde: binde ihm auf die Nase, dass dich das als Series S Besitzer nicht kümmern muß. Überhaupt sind physische Spiele nur für Leute, die so arm sind, dass sie ihre Spiele wieder verkaufen müssen.

Ich wette, du bist im Nullkommanichts wieder der Außenseiter.

Die Switch wird mehrheitlich von jüngeren Menschen bespielt.

Die Switch ist für alle, das ist ja das geniale. Die meisten, die ich kenne (inkl mir) haben keine Kinder und zocken selbst auf der Switch.

Es gibt Entwickler, die für ihre Spielentwicklung für sowas wie Playstation Plus oder Xbox Coud Gaming bevorzugen? Na dann...

Nein, das ist halt eben die Sache mit der Mehrfachauswahl.

Wenn das Spiel nur für den PC entwickelt wird, dann kreuzen die Entwickler nur den PC an. Bei PS5 und PC werden beide angekreuzt. Bei der Switch 1 wird dann auch noch die 2 mit angekreuzt,. denn es soll natürlich auch darauf gut laufen, auch wenn für die Switch entwickelt wird.

Das sind halt eben quasi nur Entwickler, die für die PS5 oder Series entwickeln und dabei Wert darauf legen, dass das ganze auch beim Streamen optimal läuft (etwa, indem man die verzögerte Latenz mit einberechnet).

Naja
Der PC ist per se halt höherwertiger

Nicht jeder mag 30-60fps ..

Und viele Multiplayer Spiele sind mittlerweile auch crossplay..
Da ist man einfach im Nachteil..
Bf6 läuft mit 60fps auf der Konsole..
Call of duty/Warzone packt auch keine stabilen 120fps.. (glaub sind nur 80-100)
Selbst auf der ps5pro..

Wobei hier mehr die CPU der Konsolen der limitierende Faktor geworden ist (ryzen 2700u )
Da haben viele angefangen aufgrund der Bildqualität und der FPS massiv aufzurüsten..
Auch hier wünscht man sich immer mehr refreshrate.. und in Crossplay spielen konkurrieren zu können

Auch darf man nicht vergessen das Konsolenspiele generell teurer sind und man auch für den online Zugang zusätzlich bezahlen muss.

Mir ist das per se egal.. ich wünsche mir nur das man mehr den Mausinput priorisiert und aufhört Controller Playern engine eigenen aimbot zu verpassen.

Das mag stimmen, doch dieses Bild wird stark durch die enorme Masse an Indie Titeln verzerrt, die primär für den PC erscheinen.
Wenn man jedoch den Blick auf die großen AAA Produktionen richtet, sieht die Realität anders aus.
Da wird die PC Version leider oft erst als zweites bedient.

Ich habe noch die Schlagzeile im Kopf "Spiele auf PC ist tot" oder "PC nicht mehr die Spieleplattform Nr.1"
Wayne...
Hast du da bitte mal einen Link zu den Artikeln, die genau so lauten? Es mag vielleicht mal den einen oder anderen verirrten Journalisten geben, aber es ist eher kindisch, ständig so zu tun, als sei es die große öffentliche Meinung gewesen, obschon das einfach nicht der Fall war.
Die Switch ist für alle, das ist ja das geniale. Die meisten, die ich kenne (inkl mir) haben keine Kinder und zocken selbst auf der Switch.
Weise Worte. Man könnte auch die These aufstellen, dass Switch Spieler, die wahren Gamer sind, wo Freude noch im Vordergrund steht und nicht die Grafik. Das war vielleicht mal die ursprüngliche Essenz des Gamings und nicht, wo erlebe ich die realistischste Grafik.

Hast du da bitte mal einen Link zu den Artikeln, die genau so lauten? Es mag vielleicht mal den einen oder anderen verirrten Journalisten geben, aber es ist eher kindisch, ständig so zu tun, als sei es die große öffentliche Meinung gewesen, obschon das einfach nicht der Fall war.
Nach einer kurzen Recherche:
Das Ende des Spiele-PCs - Rückblick auf PCGH 07/2003
Wo sind all die PC-Gamer hin? (Fröhlich am Freitag)

Leider hinter Paywalls:
FAZ - Totgesagte laufen länger
Der oft totgesagte PC lässt die Konsolen laut Studie seit Jahren weit hinter sich

Muss aber gestehen: außer den PCGH-Video habe ich ganz alte Nachrichten nicht finden können. Den Totgesang gab es aber imer mal wieder als Aussage in Interviews. Kann mich dunkel daran erinnern, dass diese Aussagen von MS wg. der XBox gekommen sein könnte. Wer kann sich daran erinnern? Und wer kann besser recherchieren?

Ergänzung:

Habe doch noch etwas gefunden:
Razer: 'PC Gaming ist nicht tot'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück