Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

AW: Google GDC 2019: Die Zukunft des Gamings im Livestream & Liveticker

(wenn die Präsentation wirklich das vorhandene System zeigt und nicht zu Marketingzwecken gefakt wurde)

Das konnte man Anfang des Jahres schon als Beta testen, nannte sich "Project Stream". Da gibt es viele Tests im Internet zu, man spürt den Inputlag schon, aber es hat trotzdem viel positives Feedback gegeben.

Das eigentlich Problem ist das Google in der Vergangenheit schon öfter Projekte fallen gelassen hat wenn sie nicht richtig funktioniert haben. Wenn ich die Spiele normal kaufen muss, stehe ich der Sache deshalb weit skeptischer gegenüber als wenn ich einfach ein monatliches Abo abschließe. Wenn Steam abschaltet hab ich theoretisch auch nichts mehr, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt weitaus geringer.

Vielleicht hat es aber auch einen Qualitativen Vorteil für die Entwickler,es muss nicht mehr für soviel unterschiedliche Systeme Entwickelt werden was zu vielen Fehlern im Spiel sorgt.Ich denke da könnte mehr hinterstecken als wir alle vermuten.

Für 3rd Party Entwickler und Publisher ist das ganze ein feuchter Traum, Ubisoft will zum Beispiel sehr gerne in die Richtung, die mögen beispielsweise keine Generationswechsel bei Konsolen, da man plötzlich 100 Mio potentielle Kunden zurücklassen oder eine weitere Version supporten muss. Außerdem würde so ein Modell absolut keinen Gebrauchtmarkt zulassen.

Die publisher mögen generell ungern die extremen hardware unterschiede von spiele PCs

Die müssen auf alles mögliche achten.. Das möglich viele Cpus von intel und Amd kompatibel sind.. Verschiedene GPU hersteller..
Verschiedene Treiber und Betriebssysteme Ect ect pp.
Und wie gut so manches Game auf den PC optimiert ist sehen wir als Gamer ja selbst..

So muss ein puplisher nur noch für die von google vorgegebene Hardware entwickeln.. Das spiel kommt quasi durch den Browser.

Ich sehe high end gaming eher in gefahr in diesen qualitäts einheitsbrei zu fallen.

Alle reden von der Streamingqualität, Latenz und Co. aber es gibt noch ganz andere (negative!) Implikationen, was diese Entwicklung mit sich bringen könnte, wenn ich so die Geräte sehe auf denen das alles laufen soll.

Welche Auswirkungen wird es auf das Gamedesign generell haben? Nehmen wir doch einfach als Beispiel das Spieleinterface (UI). Wer schon mal ein PS4 Game auf die Vita gestreamt hat wird gleich wissen wovon ich rede. Werden die Spiele von morgen UI Scaling für jede mögliche Plattform haben, sodass es man noch auf einem kleinen Smartphone die Schrift lesen kann und das Menü nicht überladen erscheint? Oder werden die Games auf den kleinsten gemeinsamen Nenner optimiert? Das ist ein nicht zu vernachlässigbarer Aufwand welcher berücksichtigt werden soll. Heute schon regen sich die PC Gamer auf, dass die Spiele simplifizierte Menüs haben, welche auf die Steuerung mit dem Controller ausgelegt sind, wo mit M+T viel mehr Freiheiten möglich wären (siehe Skyrim).

Ich bin mal gespannt ob so etwas in naher Zukunft herkömmliche Gamingrechner und Konsolen überflüssig macht
Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Man kann deutlich Geld sparen wenn man HighEnd zocken will.
Man braucht nur eine schnelle Interverbindung mit guten Latenzen.

Wow ........ da kommt was GROSSES von "SoftBank & LG Uplus" mit Nvidia RTX Server Technologie >>> >NVIDIA GeForce NOW Alliance<

Die 2 Gründungsmitglieder sind "TEL'COS" .... japanische SoftBank sowie LG Uplus aus Südkorea (mit bestehenden 68 Millionen Cable & Mobile Kunden)
wo sich .... zu einem späteren Zeitpunkt noch viele weitere anschliessen können .... !!!

>>> Nvidia partners SoftBank, LG to deploy cloud gaming servers in Japan, South Korea, Technology - THE BUSINESS TIMES

Wow ........ da kommt was GROSSES von "SoftBank & LG Uplus" mit Nvidia RTX Server Technologie >>> >NVIDIA GeForce NOW Alliance<

"TEL'COS" .... japanische Softbank sowie LG Uplus aus Südkorea (mit bestehenden 68 Millionen Cable & Mobile Kunden)

Falscher Thread? >>> Der wahre Big Player .... "Google" hat @ GDC '19 angekündigt auf AMD zu setzen .... Wow! >>> Microsoft tut es ihnen gleich ....

Zuletzt bearbeitet:

Die 2 Gründungsmitglieder sind "TEL'COS" .... japanische SoftBank sowie LG Uplus aus Südkorea (mit bestehenden 68 Millionen Cable & Mobile Kunden)
wo sich .... zu einem späteren Zeitpunkt noch viele weitere anschliessen können .... !!!

>>> Nvidia partners SoftBank, LG to deploy cloud gaming servers in Japan, South Korea, Technology - THE BUSINESS TIMES

Erstaunlich das du so auf Softbank abfährst, wo sie doch Nvidia wie eine heiße Kartoffel haben fallen lassen.
Softbank $3.6 Billion Nvidia Share Dump: Chip Maker's Woes Continue But 2019 Offers Hope

Zurück