Google Chrome mit 7,1 Prozent Marktanteil im Mai - Firefox verliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Google Chrome mit 7,1 Prozent Marktanteil im Mai - Firefox verliert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Chrome mit 7,1 Prozent Marktanteil im Mai - Firefox verliert

Opersa setzt regelmäßig Trends, ist absolut stabil, sehr schnell unterwegs, sieht gut aus, ich verstehe nicht warum der so wenig Beachtung findet...finde ihn grandios und surfe damit schon ewig.

Der Artikel ist uralt. Das meiste davon wurde schon vor einem Jahr entfernt. Und wer ganz sicher gehwn will benutzt Chromium, die freie Version von Chrome.

der hohe marktanteil am IE ist irgendwie krass. da zeigt doch eigentlich wie egal es vielen leuten zu sein scheint, mit welchem browser sie unterwegs sind.
versteh ich nicht ganz.

@poiu
na weil chrome einfach ein sehr guter browser ist, auf meinem netbook hab ich firefox gegen chrome getauscht, auch aufm desktop nutz ich fast nur noch chrome.

deine aussage zum ausspionieren gehört fast schon ins mittelalter. :>

was firefox im vergleich zu chrome auf wenigen seiten besser macht, dass man die werbung sehr leicht blocken kann.
was vermutlich auch irgendwie mit chrome zu bewerkstelligen sein sollte.

problem bei chrome z.b. auf pcgh, die seite braucht länger um endlich nutzbar zu sein, da ist firefox viel schneller aufgrund der geblockten werbung. lässt man firefox die seiten genau so öffnen ist chrome eigentlich immer schneller, allein der start, firefox braucht bei mir doppelt solange.
wenn man die ungeblockte werbung mal weg lässt seh ich in chrome nur vorteile gegenüber firefox.

man kann ja gerne kritisch gegenüber google sein, sollte dabei aber nicht vergangenes in die gegenwart holen und sich am besten unvoreingenommen selbst ein bild darüber machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr gab es doch ein großes update, wo die Datenschutzeinstellungen verbessert wurden. Chrome ist denke ich zwar immer noch kein Datenschutz-wunder, hat sich aber gebessert. Da Chrome der schnellste Browser ist und man direkt in der Adressleiste Suchbegriffe eingeben kann, ist er auch meine erste Wahl unter den Browsern. Und Addons gibt es bei Crrome neuerdings auch, was ein Grund weniger ist, stattdessen Firefox zu nehmen.

Und irgendwann kommt dann raus, dass google seit Jahren daten über chrome mitloggt. Sie begründen es dann aber mit einem Programmierfehler und dass natürlich überhaupt keine Absicht dahinterstecke...
nene der Browser kommt bei mir nichtmal zum testen drauf.

Ich bin mit meinem Firefox zufrieden :) gegen Opera hab ich aber auch nix, nutz ich auch ab und zu :)

Btw sind 7,04% gerundet 7,0 Prozent und nicht 7,1 ;)

Nutze auf zu Hause auch Firefox, der langt mir. Hab eh nur einen downstream von 650kps, da langt FF alle mal. Und gefallen tut er mir auch. Wer aber Chrome will soll ihn auch nutzen.

Auf der Arbeit nutze ich die portable Version des aktuellen Opera. Schnell, gute Funktionen, E-Mail Abruf und das alles ohne Spuren am Rechner zu hinterlassen. Yeah.

Aber mal eine Frage: ich kann E-Mails nur dann abrufen, wenn Opera das Passwort eingespeichert hat. Kann man das auch so einstellen das er immer das Passwort abfragt wenn ich meine Mails prüfe?

Was Chrome verschickt und was nicht, wurde schon mehrfach untersucht und ist kein Geheimnis. Datenverkehr kannst du nur schwer verstecken. Du kannst ihn zwar verschlüsseln, aber das was an Google geschickt wird, bleibt erkennbar. Der einzige signifikante Unterschied war die GUID, was Google mittlerweile geändert hat. Alles andere machen die meisten anderen Browser auch so (Abfragen um zu checken ob das eine Phishing-Seite ist usw.)

Warum sind die Entwickler eigentlich immer so geil auf Marktanteile?
Also was für einen Vorteil hat z.B. Microsoft jetzt davon, dass der IE 59% Marktanteil und nich 50% oder 40% hat?

:huh:

und man direkt in der Adressleiste Suchbegriffe eingeben kann

Das geht bei Firefox und Opera doch auch...

Für mich kommt Chrome erst auf die Platte, wenn der letzte Alternativbrowser ausgestorben ist.. und wenn ich Netscape wieder auspacken muss :ugly: Ich nutze Google Webdienste ab und zu, aber auf dem Rechner von diesem Datensammlerverein kommt bei mir nichts.

Firefox ist ein wunderbarer Browser und dank Adblock für mich auch konkurrenzlos. Ein wenig leichter und damit schneller ist Opera, für eben mal was Googlen wird halt dieser Browser angeschmissen, da Firefox doch recht lange zum Starten braucht.

Julianus2008;1882481[... schrieb:
was ein Grund weniger ist, stattdessen Firefox zu nehmen.
Ich finds immer wieder interessant zu sehen, dass man hier immer die sog. Alternativbrowser miteinander vergleicht und nirgends der IE aufgeführt wird.
Ich benutze Firefox schon seit Jahren und bin absolut überzeugt davon aber die Leute von Siemens z.B. sind so konservativ, dass sie ihren Mitarbeitern verbieten, etwas anderes zu benutzen, als das was aus dem Hause Microsoft kommt. Und ich wette in vielen anderen Unternehmen sieht es genauso aus.
Und ganz ehrlich hab ich wirklich den Eindruck, als ob man die User in 2 große Gruppen Teilen kann:

• Diejenigen, die sich nicht trauen von IE auf Alternativen zu wechseln (nach dem Motto: never touch a running system), diejenigen, die es einfach nicht besser wissen (nichts für ungut ;) ) oder die, die es z.B. berufsbedingt nicht dürfen
  • Diejenigen, die nicht Internet Explorer benutzen^^
Jetzt würde ich gerne jemanden hören, der wirklich aus Überzeugung den Internet Explorer benutzt ;D

Wer auf Chrome steht und wegen dem Datenschutzbedenken hat kann sich ja mal IRON anschauen

FF nutze ich dennoch lieber.

Ich finds immer wieder interessant zu sehen, dass man hier immer die sog. Alternativbrowser miteinander vergleicht und nirgends der IE aufgeführt wird.
Ich benutze Firefox schon seit Jahren und bin absolut überzeugt davon aber die Leute von Siemens z.B. sind so konservativ, dass sie ihren Mitarbeitern verbieten, etwas anderes zu benutzen, als das was aus dem Hause Microsoft kommt. Und ich wette in vielen anderen Unternehmen sieht es genauso aus.
Und ganz ehrlich hab ich wirklich den Eindruck, als ob man die User in 2 große Gruppen Teilen kann:

• Diejenigen, die sich nicht trauen von IE auf Alternativen zu wechseln (nach dem Motto: never touch a running system), diejenigen, die es einfach nicht besser wissen (nichts für ungut ;) ) oder die, die es z.B. berufsbedingt nicht dürfen
  • Diejenigen, die nicht Internet Explorer benutzen^^
Jetzt würde ich gerne jemanden hören, der wirklich aus Überzeugung den Internet Explorer benutzt ;D

Hier^^ zwar nur aufm Netbook aber da kommt mir nichts anderes drauf. Für mein Rechner hab ich Opera und das wird auch der einzigste Browser bei mir bleiben der neben dem IE aufm Rechner ist.
Wer weiß wo er surft der surft auch mit dem IE sicher.

Hier^^ zwar nur aufm Netbook aber da kommt mir nichts anderes drauf.[...]Wer weiß wo er surft der surft auch mit dem IE sicher.
Das ist so nicht ganz richtig. Auch eigentlich seriöse Seiten können z.B. mit Drive-by-Downloads von Malware infiziert sein, welche gerne die Sicherheitslücken von Browsers (wie ist im Deutschen der plural von Browser?) ausnutzen. Und diese Sicherheitslücken weist bekanntermaßen der IE mehr auf, als die anderen. Was natürlich nich ausschließt, dass man sich mit Firefox sowas auch einfangen könnte.

Zurück