Goodbye E6750 - Welcome?

Santonian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine CPU mal wieder aufrüsten.
Momentan läuft bei mir eine intel E6750 auf einem Gigabyte P 35 DS4 Motherboard mit 4gb Ram sowie eine GTX 560Ti

Ich dachte an eine intel i7 2600k. Wenn ich es richtig verstehe bietet sich dafür ein SandyBridge MoBo an sowie 8 GB Ram sollen es werden.

OC ist für mich nicht relevant.

Ich bräuchte ein paar Ideen für ein MoBo und RAM .

Danke Gruß
Santo.

Wenn dir OC egal ist rate ich dir zu einem Xeon E3-1230.
Der ist nur 200MHz langsamer und hat sonst alle Features gleich.
Der läuft auch auf jedem Board und mit jedem RAM.
Also würde dir ein so ein Mainboard empfehlen.
Hat USB 3.0 und das neue SATA und kostet nur 60€.
RAM nimmst du am besten schon 8GB, das Board hat nur 2 slots aber 8GB reichen ja dicke.

Das Z Board wäre ziemlich sinnfrei, keine IGP damit fällt Lucid Virtu raus. Auch hat die CPU kein OC Potenzial wodurch die OC Funktion entfällt. Da bliebe nur SSD Caching aber das ist völlig daneben. Es sei denn er möchte die OC Funktion für später haben was dann die entsprechende CPU voraus setzt

Hi,

danke erst mal für die Hinweise.

Also Netzteil weiß ich nicht auswendig. Ich werde heute Abend mal schauen.

Der Xeon liegt ca. 80,- € günstiger als der i7, was erst mal gut ist, aber auch nicht entscheidend.

Die genannten MoBo find ich ganz interessant, vor allem das AsRock, da es auch ein HDMI Ausgang hat.
Sind das denn jetzt SandyBridge Boards? Oder benötige ich das für den Xeon nicht? (Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber da ich mich immer nur alle paar Jahre mit dem Thema auseinandersetzte verwirren einen die vielen Varianten immer)

Achja, vermutlich brauch ich auch einen neuen CPU Lüfter. Möglichst Leiste aber effektiv ist hier die Devise.

danke Gruß
Santo.

ps. Die Sachen die den Rechner am meistern fordern sind z.B. Battlefield 3 und ähnliches.

Die Boards passen auch für den Xeon, falls man diese CPU nutzt ist der HDMI Ausgang allerdings nur eine Zierde und bei dedizierter Grafik auch:D

Ich übersetzte mal:

Mit dem Xeon kannst du sämtliche Video Outputs des Boards nicht(!) nutzen. Da dieser keine integrierte Grafikeinheit hat. Man muss(!) auf eine Grafikkarte wie deine 560ti zurück greifen. Die Anschlüsse wie HDMI, DVI, VGA etc. sind also nur in dem Fall verwendbar das du einen Prozessor auf das Mainboard setzt welcher eine integrierte Grafikeinheit beherrscht. :)

Aso, ja verstehe, der HDMI geht natürlich nur, wenn ich eine CPU mit der Integrierten Grafikeinheit nutze... macht Sinn.

Hallo zusammen,

ich habe noch ein wenig weiter überlegt. Ich würde doch gerne auf den i72600K setzten. Evtl. nutze ich doch mal die OC Möglichkeiten.

Also:
CPU: i7 2600K
Board: z.b. ASRock Z68 Pro3 ( noch mehr Alternativen?)
RAM: 8GB DDR3 1333 (ist das das richtige?)
CPU Lüfter: Möglichst leise - z.B. Alpenföhn Matterhorn?

Soweit stimmig?

danke für die Beratung!
Gruß
Santo.

Zurück