GOG: Passwort-geschützte RAR-Archive in Installationspaketen sorgen für Diskussionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GOG: Passwort-geschützte RAR-Archive in Installationspaketen sorgen für Diskussionen

Good Old Games (GOG) hat damit begonnen, die Installationspakete der verkauften Spiele zu verändern. Im Installer befindet sich nun ein passwort-geschütztes Archiv im RAR-Format, das anscheinend verhindern soll, dass die Spiele anders als vorgesehen installiert werden. Das sorgt für Diskussionen und sogar DRM-Vorwürfe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GOG: Passwort-geschützte RAR-Archive in Installationspaketen sorgen für Diskussionen

AW: GOG: Passwort-geschützte RAR-Archive in Installationspaketen sorgen für Diskussionen

Immer wieder interessant wie Marketingsprecher es schaffen, völlig offen liegende Tatsachen in was ganz anderes zu verdrehen und dafür Gründe zu liefern die eigentlich gar keine sind.

"sind RAR-Archive für die Entwickler bequemer zu nutzen, da sie aktualisierbar sind und nicht jedes Mal neu gepackt werden müssen"
Das geht auch ohne Passwort und mit zig anderen Packprogrammen, hat mit der Problematik hier gar nichts zu tun.

"Außerdem diene das Passwort zum Schutz der Nutzer vor einer nicht korrekten Installation"
Wenn jemand eine nicht korrekte Installation hat könnte er das Spiel neu (oder anders) installieren... wenn es kein Passwort gäbe.

Das hier ist eine einzige Aktion um Emulatoren und andere Betriebssysteme was nicht unterstützt wird gezielt auszusperren, sonst gar nichts. Wer hier an die Märchen vom Sprecher glaubt hat wahrscheinlich in den letzten Wochen auch den echten Weihnachtsmann vorbei fliegen sehen.

AW: GOG: Passwort-geschützte RAR-Archive in Installationspaketen sorgen für Diskussionen

Naja PR hin oder her, argumentiere mal auf einem Themengebiet wovon du so ziemlich nichts verstehst, sowas wie im Artikel kommt dabei raus.^^

Irgendwie schon fast ein bissel komisch. Da schafft es ein Unternehmen, mit Anfänglich viel "guten Händchen für den Kunden" nach einer Phase von wohl guten Umsätzen und in der Mehrzahl zufriedenen Kunden (zähle mich bisher auch dazu) und einer gewissen Weile plötzlich eine Wendung zu nehmen und begleitet von typischen Marketing-Sprech (Verdrehung von Tatsachen) eine quasi EA-isierung (EA Fans mögen mir den Flame nachsehen:lol:) in der Spielsoftwareindustrie durchzumachen, mit zahlreich möglichen Verlaufsformen.

Schade, GOG.:klatsch:

Hm, das mit anderen Betriebsystemen, auf denen die Installer evtl. nicht laufen kann ich verstehn. Da ist natürlich für die Betroffenen ärgerlich.
Generell verwendet GOG aber ohnehin Emulatoren (Dosbox) für viele der alten Dos-Spiele. Bei Installation sollt das Spiel ja dann entpackt sein und man kann es einfach kopieren, ohne es je wieder installieren zu müssen. Von daher sollt man die Dateien dann auch einfach auf andere Betriebssysteme kopieren können und auch andere Emulatoren bzw. Dosbox Builds / Frontends sollten dann kein Problem haben.

Find aber generell, dass die alten Spiele kostlos zugänglich sein sollten, da sie ja oft über 20 Jahre alt sind und die Leute, welche die Spiele entwickelt haben, wahrscheinlich meist keinen Cent mehr bekommen. Das Geld streichen ganz andere Leute ein.

argumentiere mal auf einem Themengebiet wovon du so ziemlich nichts verstehst

Das ist der Punkt. Wenn der Sprecher nichts von dem Thema versteht ist es der falsche Sprecher.

Aber das ist leider immer mehr zu beobachten. Egal welches problem man hat, man hat in 98% der Fälle jemanden als Ansprechpartner der noch weniger Bescheid weiß und irgendwelche Floskeln/Listen abarbeitet. Ihr kennt das - man ruft nach 2 Stunden frickeln den ISP an, erklärt ihm 5 Minuten kleinlichst was man gemacht hat und als Antwort kommt eben Frage 1 auf der Liste "Haben sie den Router schon mal aus und wieder angeschaltet?". :wall:

Um ein solcher Sachbearbeiter oder Werbefritze zu sein/werden brauchts nunmal keine Ahnung vom eigentlichen Thema, da braucht man rhetorisch gewandte Leute um solchen Kappes möglichst glaubwürdig abzusondern. Ist ja klar, der Großteil des Mobs da draußen glaubts ja auch noch. Eine wahrheitsgemäße, technische Angabe würden erstens die meisten nicht verstehen (weils technisch ist) ind zweitens diejenigen die es verstehen verärgern. Da sind nichtssagende Hirnblähungen und Nebelbomben aus dem Marketinglager einfach die bessere Option. Leider. :-(

Zuerst die "Fair Price" Farce und jetzt die ersten Anzeichen von DRM... GOG hat anscheinend ein neues Motto: "Was juckt mich mein Geschwätz von Gestern?".
Was auch immer die mit ihrer Plattform vor haben ich höre auf zweispurig zu fahren und nutze ab jetzt nur noch Steam, da weis ich wenigstens woran ich bin :daumen2:

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Das Marketinggelaber ist wie üblich leicht widerlegbar. Man bräuchte nur das Passwort herausgeben und hätte den im Artikel genannten Schutz vor "versehentlicher Falschnutzung" und die User hätten dennoch ihre Freiheiten wieder.

Nichtsdestotrotz ist GOG immernoch DRM-frei (im Sinne von Onlineaktivierung). Und genau das ist das, was ich von der Plattform erwarte. Dinge wie entpackbare Installer, sodass ich die Spiele auch in nicht unterstützten Umgebungen nutzen kann, sehe ich eher als Bonus, keineswegs aber als Anspruch der Nutzer an.

Was auch immer die mit ihrer Plattform vor haben ich höre auf zweispurig zu fahren und nutze ab jetzt nur noch Steam, da weis ich wenigstens woran ich bin
daumenrunter.gif
Du hörst auf GOG zu nutzen, weil Steam zwar immernoch weitaus restriktiver ist, du dafür aber weißt, dass es weiterhin genauso restriktiv bleiben wird?
s000.gif

Zuletzt bearbeitet:

kann mich jetzt mal wer aufklären was daran so schlimm ist? wenn mich mein wissen nicht trübt sollte doch ein doppelklick genügen winrar geht auf und man gibt das pw ein. danach hat man gewohnt vollen zugriff auf das archiv. wo ist da jetzt das problem? ok man muss vielleicht winrar installieren. das pw wird man ja wohl beim kauf bekommen oder irre ich mich da? :hmm:

ja du irrst dich, das pw wirst du nicht von gog kriegen. sonst hätten die sich nämlich die ganze aktion sparen können ;).

hmm ich habe da noch nie was gekauft deswegen mein unwissen. der installer enthält das komplette spiel und irgend ne datei die in dem rar archive ausgelagert ist die das spiel braucht oder wie? kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen?

Du hörst auf GOG zu nutzen, weil Steam zwar immernoch weitaus restriktiver ist, du dafür aber weißt, dass es weiterhin genauso restriktiv bleiben wird? :ugly:

Um es kurz zu machen... ja :daumen:
Wenigstens bricht Valve nicht ein Versprechen nach dem Anderen. Gog fängt damit an mir vorzuschreiben wie ich die Spieledaten verwenden kann das sind Restriktionen die eigentlich gegen die beworbene Firmenphilosophie verstoßen und da Gog das anscheinend immer mal wieder versucht vertraue ich dem Laden mittlerweile weniger als Steam. Ich habe GoG immer wegen der damit verbundenen Freiheit genutzt, dass kann Steam aber teilweise genau so gut und wenn mir GoG jetzt die Möglichkeit nimmt mit den Datein zu tun was ich will kann ich genau so gut bei Steam einkaufen.

Um ein solcher Sachbearbeiter oder Werbefritze zu sein/werden brauchts nunmal keine Ahnung vom eigentlichen Thema, da braucht man rhetorisch gewandte Leute um solchen Kappes möglichst glaubwürdig abzusondern. Ist ja klar, der Großteil des Mobs da draußen glaubts ja auch noch. Eine wahrheitsgemäße, technische Angabe würden erstens die meisten nicht verstehen (weils technisch ist) ind zweitens diejenigen die es verstehen verärgern. Da sind nichtssagende Hirnblähungen und Nebelbomben aus dem Marketinglager einfach die bessere Option. Leider. :-(
Aber mehr brauchts nicht für den Durchschnitt.
Habe mal auf ner Messe als Verkäufer von Pferdezubehör gearbeitet. Kannst dir bestimmt vorstellen wieviel Ahnung ich von Pferden habe als Technikaffiner;)
Die Leute haben mir meine Standardsätze zum großen Teil abgekauft und haben gekauft. War bestimmt keine schlechte Ware(gut verarbeitet und anscheinend eher beliebter Händler) aber Wissen hatte ich anfangs noch keines, wurde erst nach ständigen Nachhaken in Produkte eingeweiht:rollen:

arrghh DRM-Vorwürfe und GoG.
Wenn man sich die Mühe macht mal nachzuschauen was DRM bedeutet weiß man das GoG DRM nutz.
Nur ein Verzicht auf ein Kopierschutz macht noch lange eine Platform DRM frei.
Die Frage ist eben eher mit wieviel DRM man leben kann/will (nach "oben" hin ist auch alles offen)

Kein Mensch musste je die Installations(!) Archive entpacken. Wozu auch.

Die installierten(!) Spiele sind selbstverständlich entpackt und alle enthaltenen Dateien frei zugänglich. Das ganz ist also kein Schutz oder verstecktes DRM.

Bei DVD- oder Steam-Spielen hat auch niemand den Bedarf das Installationsfile (.msi u.ä.) zu entpacken! Genau dazu gibt es ja den Installer.

Sturm im Wasserglas von Leuten, die einfach keine Ahnung von der Technik haben, nichts weiter.

hmm ich habe da noch nie was gekauft deswegen mein unwissen. der installer enthält das komplette spiel und irgend ne datei die in dem rar archive ausgelagert ist die das spiel braucht oder wie? kann mir da mal jemand auf die sprünge helfen?
Die Diskussion betrifft nicht alle Spiele, sondern vordergründig die, die mit einem Emulator (DOSBox, ScummVM) laufen.

fiktives Beispiel:
Lucas Arts Adventures von 1990 installiert man nicht mehr direkt in Windows, sondern es gibt inzwischen ScummVM (einen Emulator) in den man einfach die alten Spieldateien einliest. Bei GOG hat man sich nun nicht die Mühe gemacht für diese Uraltspiele einen neuen Installer zu schreiben, sondern wenn du die GOG Version installierst, wird einfach ScummVM+Spiel installiert. Du findest im Installer also ScummVM für Windows + das Original Spiel von 1990.

Das ist sehr praktisch, denn ScummVM gibt es auch in einer Linux Version. Du brauchst als Linux User aus dem GOG Installer also nur die Spieldaten. ScummVM für Linux ziehst du dir separat. Mit der ScummVM.exe für Windows kannst du nichts anfangen. Bisher konnte man diese Daten also problemlos aus dem Installer herausextrahieren. Das ist nun wohl nicht mehr möglich, da Passwortschutz.

Wenn du Windowsuser bist, ändert sich in diesem Fall für dich also Null-Komma-Garnichts. du startest den GOG Installer und gut.

----------

Btw.: GOG Mitarbeiter Statement:

We don't really support installing the game by manually unpacking the archives (for whatever reason you do that). On the other hand, I see you already figured out the algorithm for obtaining the password, so you are still able to do as much. I'm not going to say "Hey, good job hacking into our software guys!", but I'm not going to try and make the password harder either.

Davon kann jetzt jeder halten was er will. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Diskussion betrifft nicht alle Spiele, sondern vordergründig die, die mit einem Emulator (DOSBox, ScummVM) laufen.
Danke für die schöne Erklärung. Jetzt kann ich die Verärgerung verstehen.

Das schöne ist: Das RAR-Password lässt sich sehr einfach bestimmen. Es ist die MD5-Summe der Game ID. Da GoG anscheinend nicht plant ein komplizierteres System zu verwenden, lässt sich für Linux mit relativ wenig Aufwand ein Skript schreiben, dass die Spieldateien wie gehabt entpackt (wie ich sehe ist das auch schon geschehen). Was GoG der Passwortschutz nützt verstehe ich zwar trotzdem noch nicht, ein Problem sehe ich darin aber auch keins.

Zuletzt bearbeitet:

fiktives Beispiel:
Lucas Arts Adventures von 1990 installiert man nicht mehr direkt in Windows, sondern es gibt inzwischen ScummVM (einen Emulator) in den man einfach die alten Spieldateien einliest. Bei GOG hat man sich nun nicht die Mühe gemacht für diese Uraltspiele einen neuen Installer zu schreiben, sondern wenn du die GOG Version installierst, wird einfach ScummVM+Spiel installiert. Du findest im Installer also ScummVM für Windows + das Original Spiel von 1990.

Das ist sehr praktisch, denn ScummVM gibt es auch in einer Linux Version. Du brauchst als Linux User aus dem GOG Installer also nur die Spieldaten. ScummVM für Linux ziehst du dir separat. Mit der ScummVM.exe für Windows kannst du nichts anfangen. Bisher konnte man diese Daten also problemlos aus dem Installer herausextrahieren. Das ist nun wohl nicht mehr möglich, da Passwortschutz.

Wenn du Windowsuser bist, ändert sich in diesem Fall für dich also Null-Komma-Garnichts. du startest den GOG Installer und gut.

----------

Btw.: GOG Mitarbeiter Statement:

We don't really support installing the game by manually unpacking the archives (for whatever reason you do that). On the other hand, I see you already figured out the algorithm for obtaining the password, so you are still able to do as much. I'm not going to say "Hey, good job hacking into our software guys!", but I'm not going to try and make the password harder either.

Davon kann jetzt jeder halten was er will. ;)

Danke für das Beispiel :D
Aber interessantes Zitat am Ende deines Textes.

Zuerst die "Fair Price" Farce und jetzt die ersten Anzeichen von DRM... GOG hat anscheinend ein neues Motto: "Was juckt mich mein Geschwätz von Gestern?".
(...)
Hmm? Sollte uns nicht der FairPriceDrop was ganz anderes gelehrt haben? GOG experimentiert häufiger mal rum, aber genügend Kritik schafft es, sie in eine Richtung zu lenken, die sogar noch BESSER ist als die vorherige! Schau mal, jetzt haben wir FAST NACHTEILLOSES Pseudo-Regional Pricement. Bei dem GOG auch Kunden aus Russland, Indien und co. bekommen kann (die bisher dahin stark benachteiligt wurden), während wir dank des FairPricePackage effektiv das gleiche Zahlen, da wir ja von GOG das FairPricePackage und somit die Differenz in StoreCredit ersetzt bekommen!
Manch einer wird jetzt sagen, dass das doch nur irgendein Dreck ist, der nicht mit barem Geld vergleichbar ist. Stuss wenn ihr mich fragt! Das ist genauso wertvoll wie es z.B. SteamWallet Guthaben auch ist---nur, dass man mit Steam-Wallet natürlich nicht die DRM-free Revolution unterstützt.

Übrigens war es bei anderen Themen nicht anders: So hat GOG auch mal Dinge so gepatched, dass danach der inoffizielle Linux-Port nicht mehr funktionierte. User haben sich beschwert und was haben wir heute? Offiziellen Linux-Support! :daumen: Damit GOG gute Ideen umsetzen kann muss man ihnen diese auch erst BIETEN! :nicken::nicken::nicken:
(...)
Was auch immer die mit ihrer Plattform vor haben ich höre auf zweispurig zu fahren und nutze ab jetzt nur noch Steam, da weis ich wenigstens woran ich bin :daumen2:
Das ist der größte Antirationale Schmarrn seit der Ubisoft-Story: Ubisoft hat vor Jahr und Tag mal PrinceOfPersia,. Heroes V und Assassins Creed auf GOG rereleased. Und da haben einige User (wenige im offiziellen Forum, viele auf News-Seiten!) doch tatsächlich gesagt, dass das zwar schön und gut ist, sie sich die Spiele aber dennoch nicht kaufen, weil sie ja damit den DRM-Befürworter Ubisoft unterstützen würden. HALLO?! Gehts noch?!
Wie soll denn Ubi ansonsten lernen, was sie zu tun haben, wenn nicht durch Absatzzahlen! Dreimal darf man raten, wie das der Markt interpretiert, wenn sich solche Spiele auf GOG nicht gut verkaufen...

Dein Fall ist aber NOCH schlimmer: GOG macht etwas, das noch nicht mal zu Ende ausdiskutiert wurde und du sagst "nur noch Steam". Was wird die Konsequenz sein? Wird GOG in einer angemessenen Form weiter existieren können?! :motz::motz::motz:

arrghh DRM-Vorwürfe und GoG.
Wenn man sich die Mühe macht mal nachzuschauen was DRM bedeutet weiß man das GoG DRM nutz.
Nur ein Verzicht auf ein Kopierschutz macht noch lange eine Platform DRM frei.
Die Frage ist eben eher mit wieviel DRM man leben kann/will (nach "oben" hin ist auch alles offen)
Dann erleuchte uns bitte mal mit deinem Wissen. Ich kann mir leider schon vorstellen, was jetzt kommen wird:
Für GOG-Downloads benötigt man einen Account bei GOG.
Und dazu kann ich halt einfach nur eine einzige Sache sagen: Eine (ältere, die neueren sind ja leider meistens nur noch Steam-Keys) Heft-Vollversion benötigt auch ein DVD-Laufwerk! Aber nicht unbedingt beim eigentlichen User, das kann auch irgendwo stehen. Der User kann die DVD einlegen, den Installer auf den USB-Stick kopieren und das Spiel auch ohne, dass er ein externes Laufwerk besitzt installieren. Nicht anders ist es bei GOG auch. Wo die Infrastrukturellen Schritte einmal durchgeführt werden, ist vollkommen egal. Sobald man das Spiel einma erworben und IRGENDWO runtergeladen hat, hat man die gleiche Situation wie bei der Heft-DVD. Nur, dass man hierfür halt irgendwo eine Internetanbindung braucht. Account= vollkommen irrelevant, könntest dir auch für jedes Spiel einen Wegwerfaccount anlegen, hättest nachher die gleiche Situation, als wenn du die DVD nach der "USB-stickisierung" vernichtet hättest.
Man hat aber halt auch die Möglichkeit diese Daten nicht wegzuschmeißen und davon zu profitieren, dass man immer erneut downloaden darf. Genauso, wie man den Installer von der Heft-DVD auch annähernd beliebig oft nochmal übertragen kann!

BTW zum Hauptthema: Nicht gut, aber weit davon entfernt eine Grundfeste von GOG zu erschüttern. Dennoch lautet mein Rat "währet den Anfängen": Jetzt das Zeugs kommentieren, dann hat mans für immer los! :daumen:

Solltest du irgendwas anderes meinen, dann bleibt es bei eingangs gesagten: Erleuchte uns bitte!

Zurück