Blizzard_Mamba
Volt-Modder(in)
AW: GOG: Passwort-geschützte RAR-Archive in Installationspaketen sorgen für Diskussionen
Du hast mich nicht verstanden oder ? Ich versuche es mal etwas ausführlicher (und wirrer
)
Ich stehe bei meinem Hobby unter keinerlei Zwängen und darf mir aussuchen wer wie wo und wann mein Geld bekommt. Das Problem das ich sehe, ist das GoG seine eigenen Grundprinzipien in frage gestellt hat und das auch noch weiter tun wird. Ich bestreite nicht, dass sich daraus etwas durchaus positives ergeben hat. Ausserdem sage ich nicht, das Steam ein besseres Geschäftsmodell als GoG hat es geht mir nur darum das GoG für mich für viele (nicht alle!) Spiele (die Alten die mich interessieren habe ich fast alle schon ) nur noch ein Anbieter unter vielen ist und da einer der auch gerne mal die eigene Philosophie in frage stellt... Un das es die Kritik der Community benötigt um die eigenen Prinzipien zu sichern ist ja wohl selbstredend oder ? Die Schlüsse die ich daraus ziehe:
GoG -> Community gesteuert
, gleichzeitig aber sind die "Fundamente" des Produktes GoG nichts Wert, da mit diesen "experimentiert" wird und die Community alles richten muss, ich kann mich aber auf Nix verlassen. Ich teile deine Meinung ja, dass man bei GoG mit der Community einiges erreichen kann und der Community Input etwas einmalig tolles ist bei so einer Plattform. ABER das sollte meiner Meinung nach auf der Vertrauensbasis geschehen, dass man nicht zuerst aktiv droht das eigene Fundament kaputt zu machen und dem Kunden (bei GoG fast schon ein FAN
) ins Gesicht spuckt. Das Ergebnis ist ok, die Tendenz ist besorgniserregend.
Steam -> Gabe macht was er will (Vertrauensbasis ist die Gleiche), Ich bekomme viele Spiele die mich interessieren DRM frei(wie bei GoG), habe alles in meinem Steam Acc(Updates usw. wenn ich das will).
Wo ist es jetzt bitte irrational bei Steam anstelle von GoG zu kaufen mal abgesehen vom unterstützen des pösen Steam abgesehen ? Ich habe GoG immer gerne genutzt weil ich dort ein weitaus besseres Gefühl hatte als ich es bei Steam erfahren habe. Ich gebe zu das in meinem Bruch mit GoG auch viel Enttäuschung mitschwingt, aber mir unreflektierten trotz zu unterstellen finde ich höchst unangemessen,
Nochmal kurz:
Wenn mir Steam und GoG das selbe Produkt liefern (Steam auch noch mit [optionalem!] Mehrwert durch ihre API + Community) warum sollte ich dann GoG wählen, die sich in meinen Augen als genau so vertrauenswürdig wie Steam erwiesen haben /Mich enttäuscht haben ?
Es tut mir leid, dass ich damit etwas gegen deine DRM-free Revolution arbeite aber wenn dir so viel daran liegt versuch mir klar zu machen, dass ich das alles zu kleinkariert sehe und ich meine Kaufkraft weiterhin der DRM freien Sache "spenden" soll. (Auch wenn mich der "Liebesentzug"
seitens GoG etwas verprellt hat
)
Du hast mich nicht verstanden oder ? Ich versuche es mal etwas ausführlicher (und wirrer
)Ich stehe bei meinem Hobby unter keinerlei Zwängen und darf mir aussuchen wer wie wo und wann mein Geld bekommt. Das Problem das ich sehe, ist das GoG seine eigenen Grundprinzipien in frage gestellt hat und das auch noch weiter tun wird. Ich bestreite nicht, dass sich daraus etwas durchaus positives ergeben hat. Ausserdem sage ich nicht, das Steam ein besseres Geschäftsmodell als GoG hat es geht mir nur darum das GoG für mich für viele (nicht alle!) Spiele (die Alten die mich interessieren habe ich fast alle schon ) nur noch ein Anbieter unter vielen ist und da einer der auch gerne mal die eigene Philosophie in frage stellt... Un das es die Kritik der Community benötigt um die eigenen Prinzipien zu sichern ist ja wohl selbstredend oder ? Die Schlüsse die ich daraus ziehe:
GoG -> Community gesteuert
, gleichzeitig aber sind die "Fundamente" des Produktes GoG nichts Wert, da mit diesen "experimentiert" wird und die Community alles richten muss, ich kann mich aber auf Nix verlassen. Ich teile deine Meinung ja, dass man bei GoG mit der Community einiges erreichen kann und der Community Input etwas einmalig tolles ist bei so einer Plattform. ABER das sollte meiner Meinung nach auf der Vertrauensbasis geschehen, dass man nicht zuerst aktiv droht das eigene Fundament kaputt zu machen und dem Kunden (bei GoG fast schon ein FAN
) ins Gesicht spuckt. Das Ergebnis ist ok, die Tendenz ist besorgniserregend.Steam -> Gabe macht was er will (Vertrauensbasis ist die Gleiche), Ich bekomme viele Spiele die mich interessieren DRM frei(wie bei GoG), habe alles in meinem Steam Acc(Updates usw. wenn ich das will).
Wo ist es jetzt bitte irrational bei Steam anstelle von GoG zu kaufen mal abgesehen vom unterstützen des pösen Steam abgesehen ? Ich habe GoG immer gerne genutzt weil ich dort ein weitaus besseres Gefühl hatte als ich es bei Steam erfahren habe. Ich gebe zu das in meinem Bruch mit GoG auch viel Enttäuschung mitschwingt, aber mir unreflektierten trotz zu unterstellen finde ich höchst unangemessen,
Nochmal kurz:
Wenn mir Steam und GoG das selbe Produkt liefern (Steam auch noch mit [optionalem!] Mehrwert durch ihre API + Community) warum sollte ich dann GoG wählen, die sich in meinen Augen als genau so vertrauenswürdig wie Steam erwiesen haben /Mich enttäuscht haben ?
Es tut mir leid, dass ich damit etwas gegen deine DRM-free Revolution arbeite aber wenn dir so viel daran liegt versuch mir klar zu machen, dass ich das alles zu kleinkariert sehe und ich meine Kaufkraft weiterhin der DRM freien Sache "spenden" soll. (Auch wenn mich der "Liebesentzug"
seitens GoG etwas verprellt hat
)