GOG: Passwort-geschützte RAR-Archive in Installationspaketen sorgen für Diskussionen

AW: GOG: Passwort-geschützte RAR-Archive in Installationspaketen sorgen für Diskussionen

Du hast mich nicht verstanden oder ? Ich versuche es mal etwas ausführlicher (und wirrer :ugly:)
Ich stehe bei meinem Hobby unter keinerlei Zwängen und darf mir aussuchen wer wie wo und wann mein Geld bekommt. Das Problem das ich sehe, ist das GoG seine eigenen Grundprinzipien in frage gestellt hat und das auch noch weiter tun wird. Ich bestreite nicht, dass sich daraus etwas durchaus positives ergeben hat. Ausserdem sage ich nicht, das Steam ein besseres Geschäftsmodell als GoG hat es geht mir nur darum das GoG für mich für viele (nicht alle!) Spiele (die Alten die mich interessieren habe ich fast alle schon ) nur noch ein Anbieter unter vielen ist und da einer der auch gerne mal die eigene Philosophie in frage stellt... Un das es die Kritik der Community benötigt um die eigenen Prinzipien zu sichern ist ja wohl selbstredend oder ? Die Schlüsse die ich daraus ziehe:
GoG -> Community gesteuert:daumen: , gleichzeitig aber sind die "Fundamente" des Produktes GoG nichts Wert, da mit diesen "experimentiert" wird und die Community alles richten muss, ich kann mich aber auf Nix verlassen. Ich teile deine Meinung ja, dass man bei GoG mit der Community einiges erreichen kann und der Community Input etwas einmalig tolles ist bei so einer Plattform. ABER das sollte meiner Meinung nach auf der Vertrauensbasis geschehen, dass man nicht zuerst aktiv droht das eigene Fundament kaputt zu machen und dem Kunden (bei GoG fast schon ein FAN :D) ins Gesicht spuckt. Das Ergebnis ist ok, die Tendenz ist besorgniserregend.
Steam -> Gabe macht was er will (Vertrauensbasis ist die Gleiche), Ich bekomme viele Spiele die mich interessieren DRM frei(wie bei GoG), habe alles in meinem Steam Acc(Updates usw. wenn ich das will).

Wo ist es jetzt bitte irrational bei Steam anstelle von GoG zu kaufen mal abgesehen vom unterstützen des pösen Steam abgesehen ? Ich habe GoG immer gerne genutzt weil ich dort ein weitaus besseres Gefühl hatte als ich es bei Steam erfahren habe. Ich gebe zu das in meinem Bruch mit GoG auch viel Enttäuschung mitschwingt, aber mir unreflektierten trotz zu unterstellen finde ich höchst unangemessen,

Nochmal kurz:
Wenn mir Steam und GoG das selbe Produkt liefern (Steam auch noch mit [optionalem!] Mehrwert durch ihre API + Community) warum sollte ich dann GoG wählen, die sich in meinen Augen als genau so vertrauenswürdig wie Steam erwiesen haben /Mich enttäuscht haben ?

Es tut mir leid, dass ich damit etwas gegen deine DRM-free Revolution arbeite aber wenn dir so viel daran liegt versuch mir klar zu machen, dass ich das alles zu kleinkariert sehe und ich meine Kaufkraft weiterhin der DRM freien Sache "spenden" soll. (Auch wenn mich der "Liebesentzug":heul: seitens GoG etwas verprellt hat :ugly:)

AW: GOG: Passwort-geschützte RAR-Archive in Installationspaketen sorgen für Diskussionen

Du hast mich nicht verstanden oder ? Ich versuche es mal etwas ausführlicher (und wirrer :ugly:)
Ich stehe bei meinem Hobby unter keinerlei Zwängen und darf mir aussuchen wer wie wo und wann mein Geld bekommt. Das Problem das ich sehe, ist das GoG seine eigenen Grundprinzipien in frage gestellt hat und das auch noch weiter tun wird. Ich bestreite nicht, dass sich daraus etwas durchaus positives ergeben hat. Ausserdem sage ich nicht, das Steam ein besseres Geschäftsmodell als GoG hat es geht mir nur darum das GoG für mich für viele (nicht alle!) Spiele (die Alten die mich interessieren habe ich fast alle schon ) nur noch ein Anbieter unter vielen ist und da einer der auch gerne mal die eigene Philosophie in frage stellt... Un das es die Kritik der Community benötigt um die eigenen Prinzipien zu sichern ist ja wohl selbstredend oder ? Die Schlüsse die ich daraus ziehe:
GoG -> Community gesteuert:daumen: , gleichzeitig aber sind die "Fundamente" des Produktes GoG nichts Wert, da mit diesen "experimentiert" wird und die Community alles richten muss, ich kann mich aber auf Nix verlassen. Ich teile deine Meinung ja, dass man bei GoG mit der Community einiges erreichen kann und der Community Input etwas einmalig tolles ist bei so einer Plattform. ABER das sollte meiner Meinung nach auf der Vertrauensbasis geschehen, dass man nicht zuerst aktiv droht das eigene Fundament kaputt zu machen und dem Kunden (bei GoG fast schon ein FAN :D) ins Gesicht spuckt. Das Ergebnis ist ok, die Tendenz ist besorgniserregend.
Steam -> Gabe macht was er will (Vertrauensbasis ist die Gleiche), Ich bekomme viele Spiele die mich interessieren DRM frei(wie bei GoG), habe alles in meinem Steam Acc(Updates usw. wenn ich das will).

Wo ist es jetzt bitte irrational bei Steam anstelle von GoG zu kaufen mal abgesehen vom unterstützen des pösen Steam abgesehen ? Ich habe GoG immer gerne genutzt weil ich dort ein weitaus besseres Gefühl hatte als ich es bei Steam erfahren habe. Ich gebe zu das in meinem Bruch mit GoG auch viel Enttäuschung mitschwingt, aber mir unreflektierten trotz zu unterstellen finde ich höchst unangemessen,

Nochmal kurz:
Wenn mir Steam und GoG das selbe Produkt liefern (Steam auch noch mit [optionalem!] Mehrwert durch ihre API + Community) warum sollte ich dann GoG wählen, die sich in meinen Augen als genau so vertrauenswürdig wie Steam erwiesen haben /Mich enttäuscht haben ?

Es tut mir leid, dass ich damit etwas gegen deine DRM-free Revolution arbeite aber wenn dir so viel daran liegt versuch mir klar zu machen, dass ich das alles zu kleinkariert sehe und ich meine Kaufkraft weiterhin der DRM freien Sache "spenden" soll. (Auch wenn mich der "Liebesentzug":heul: seitens GoG etwas verprellt hat :ugly:)
Also erst einmal scheinen wir ja eine ähnliche Basis zu haben. Korrigier mich, wenn ich mich täusche, aber dir scheint DRM-Freiheit wichtig zu sein, oder? Kaufst du denn dann tatsächlich nur die DRM-freien Spiele auf Steam? Wenn ja, dann ist das erst einmal schonmal nicht schlecht und begrüßenswert! :daumen:
Der Kauf von DRM-freien Spielen auf Steam wird kein Garant für DRM-freie Spiele werden und der Kauf selbiger auf Humble auch nicht, selbst nicht im Indie-Bereich. Wenn sich die DRM-freie Version verspätet (-> z.B.: BannerSaga), dann hast du keine Garantie in der Hand, dass es die beiden kein Upgrade dafür geben wird. Wieso auch? (aus deren Sicht) Steam hat ja nicht einmal ein Logo, dass sie auf ihre DRM-freien Spiele draufpappen und Humble---nun, Humble hat die Titel zu dem Zeitpunkt ja schon. Sowas ändert sich dann HÖCHSTENS mal, wenn ein neues HIB aufgelegt wird!
Außerdem darfst du noch etwas weiteres nicht vergessen: Die chaotische Steam-Situation bzg. DRM-freier Spiele braucht in vielen Fällen zusätzlichen Aufwand, die GOG-Version ist da deutlich kompfortabler! Ich mein, ich bin jedesmal (positiv!) überrascht, wie viele Spiele es auf Steam gibt, die eigentlich DRM-frei sind, aber auch (negativ) überrascht, dass bei manchen das irgendwie nicht so ganz "OutOfTheBox" läuft. List of DRM-free games - SteamWiki
Das ist eine deutlich umfangreichere Einschränkung als verschlüsselte Installer-Pakete... (der Installer wird dadurch ja nicht eingeschrenkt oder so...)

Würde es kein GOG und auch nichts ähliches geben, dann würde ich natürlich auch das kleinste Übel wählen und die DRM-freien Steam-Titel kaufen, Aber solange GOG existiert, kann es für niemanden, dessen Ziel es ist möglichst viele Titel DRM-frei zu besitzen, sinnvoller sein die Titel auf Steam statt auf GOG zu kaufen!
Alles andere ist so irrational wie diese schöne REALE Situation aus dem Wahlverhalten: "Die linken Parteien haben Kompromisse mit den Rechten gemacht, weil diese zu viele Stimmen erhalten haben. Jetzt wähl ich lieber die Rechten, da weiß ich ja, wo ich dran bin!" :ugly::ugly::ugly:

Hoffe, dass wir nicht schon wieder aneinander vorbeireden... :schief:

Du bekommst viele deiner Spiele DRM-frei bei Steam? Glückwunsch. Das schafft so gut wie niemand.
Der Hauptvorteil von GoG bleibt dennoch bestehen: Es ist vollkommen egal, ob sie ihre Politik in Zukunft ändern. Wenn du das Spiel einmal runtergeladen hast, kannst du es so oft, wann immer und wo immer installieren, wie du willst. Eine vom Steam-Launcher unabhängige Steam-Installationsdatei habe ich dagegen noch nicht gesehen. (Mag an meiner beschränkten Steam-Erfahrung liegen, aber die Regel ist es auf alle Fälle nicht.)

Du bekommst viele deiner Spiele DRM-frei bei Steam? Glückwunsch. Das schafft so gut wie niemand.
Der Hauptvorteil von GoG bleibt dennoch bestehen: Es ist vollkommen egal, ob sie ihre Politik in Zukunft ändern. Wenn du das Spiel einmal runtergeladen hast, kannst du es so oft, wann immer und wo immer installieren, wie du willst. Eine vom Steam-Launcher unabhängige Steam-Installationsdatei habe ich dagegen noch nicht gesehen. (Mag an meiner beschränkten Steam-Erfahrung liegen, aber die Regel ist es auf alle Fälle nicht.)
Kann aber jeder schaffen: List of DRM-free games - SteamWiki
Aber ja, beim Rest kann man dir nur vollkommen Recht geben:
Nein, Client-unabhängige Installer gibt es nicht, ja, der GOG-Hauptvorteil bleibt bestehen und daher ist es "egal", ob GOG ihre Politik ändert!
(ist es natürlich nicht, denn dann wird es ja deutlich schwieriger legal an DRM-freie Spiele zu kommen. Und der illegale Weg ist per Definition keine Option für User, denen der Fortbestand der Branche am Herzen liegt...)
Beim rest

Dann erleuchte uns bitte mal mit deinem Wissen. Ich kann mir leider schon vorstellen, was jetzt kommen wird:
Für GOG-Downloads benötigt man einen Account bei GOG.
Und dazu kann ich halt einfach nur eine einzige Sache sagen: Eine (ältere, die neueren sind ja leider meistens nur noch Steam-Keys) Heft-Vollversion benötigt auch ein DVD-Laufwerk! Aber nicht unbedingt beim eigentlichen User, das kann auch irgendwo stehen. Der User kann die DVD einlegen, den Installer auf den USB-Stick kopieren und das Spiel auch ohne, dass er ein externes Laufwerk besitzt installieren. Nicht anders ist es bei GOG auch. Wo die Infrastrukturellen Schritte einmal durchgeführt werden, ist vollkommen egal. Sobald man das Spiel einma erworben und IRGENDWO runtergeladen hat, hat man die gleiche Situation wie bei der Heft-DVD. Nur, dass man hierfür halt irgendwo eine Internetanbindung braucht. Account= vollkommen irrelevant, könntest dir auch für jedes Spiel einen Wegwerfaccount anlegen, hättest nachher die gleiche Situation, als wenn du die DVD nach der "USB-stickisierung" vernichtet hättest.
Man hat aber halt auch die Möglichkeit diese Daten nicht wegzuschmeißen und davon zu profitieren, dass man immer erneut downloaden darf. Genauso, wie man den Installer von der Heft-DVD auch annähernd beliebig oft nochmal übertragen kann!

Solltest du irgendwas anderes meinen, dann bleibt es bei eingangs gesagten: Erleuchte uns bitte!

*Autsch*
Was ist DRM?
Bitte in einem Satz und dann überlegen was davon auf GoG zutrifft.
Wenn nur eine Sache zutrifft hat GoG DRM.

Es gibt ein paar Spiele die man starten kann wenn man auf die "Spiel.exe" klickt und Steam dabei nicht gestartet wird ABER Kopierschutz/Steam-Launcher ist ggf. nur ein Teil von DRM.

*Autsch*
Was ist DRM?
Es interessiert doch keinen, wie die juristische oder technische Definition von DRM lautet (die könnte ich dir übrigens geben - ich arbeite regelmäßig damit).

Die Sache wird in der Umgangssprache rein historisch betrachtet, d.h.: DRM = Onlineaktivierung

In diesem Zusammenhang wurde der Begriff das erste Mal gebraucht und so wird er landläufig auch verstanden. Ergo hat GOG kein DRM.

GOG ist für mich leider uninteressant. Die alten Spiele habe ich auf CD/DVD, da brauche ich kein GOG. Die neuen gibt es selten auf GOG. Wenn Steam irgendwann mal ein Weiterverkauf einführen würde, wäre es für mich die perfekte Plattform.
Aber Leute mit schwachen Inet kann ich verstehen - habe 5 Jahre Steam mit ISDN betrieben. Das war echt nicht komisch.

Es interessiert doch keinen, wie die juristische oder technische Definition von DRM lautet (die könnte ich dir übrigens geben - ich arbeite regelmäßig damit).

Die Sache wird in der Umgangssprache rein historisch betrachtet, d.h.: DRM = Onlineaktivierung

In diesem Zusammenhang wurde der Begriff das erste Mal gebraucht und so wird er landläufig auch verstanden. Ergo hat GOG kein DRM.

:lol:
Ist immer wieder schön wie sich Leute das Leben schön reden.
NSA spioniert uns ja nicht aus weil rein historisch betrachtet die das bei den verbündeten Nationen nicht machen.
Sorry aber ich bin da eher für Fakten weil mit rein historisch gesehen kommt man nicht weit.

Für alle anderen in sehr starker Kurzform :
DRM ist Digitales Rechteverwaltung. Sobalt mir ein Recht verwehrt wird => DRM.

Warum nicht einfach das passwort in eine externe text datei mit dran hängen und gut ist.Die die da reinschaun wollen könn es und die die sich damit nicht beschäftigen wollen müssens nicht :wall:

Schon allein die Verwendung von RAR zum Packen ist eine Art DRM, da es ein proprietäres Format ist. Besser wäre sie würden 7zip (7z) verwenden.

DRM ist Digitales Rechteverwaltung. Sobalt mir ein Recht verwehrt wird => DRM.

Nach dieser Definition hat nahezu jede Software, jeder Film und jede Musik DRM. Denn irgendwelche Rechte sind fast immer eingeschränkt. Auch wenn das nicht immer durch technische Maßnahmen unterstützt wird.

DRM heißt viel mehr, dass es eine digitale Verwaltung der Rechte gibt. D:h. eben so etwas wie die Liste von Spielen (Nutzungsrecht!), die auf einen Account gemappt sind. Es geht dabei eigentlich eher um das Einräumen von Rechten und nicht so sehr um deren Verwehrung - wobei zum Einräumen natürlich auch irgendwie gehört, dass das Recht eben nicht verfügbar ist, wenn es einem nicht zusteht, und das auch technisch kontrolliert wird.

In dieser Definition hat GoG übrigens durchaus ein DRM - da hast Du absolut Recht. Aber nur in dem Sinne, dass Du nur die Spiele runterladen kannst, für die Du die Lizenz erworben hast. Weitere technische Maßnahmen, die darauf zielen, unberechtigten Personen die Nutzung zu verwehren gibt es eben bei GoG nicht.

*Autsch*
Was ist DRM?
Bitte in einem Satz und dann überlegen was davon auf GoG zutrifft.
Wenn nur eine Sache zutrifft hat GoG DRM.
Du weißt genau, dass es so rum nicht läuft. Wenn du der Meinung bist, dass GOG DRM hätte, dann hast du das gefälligst zu belegen und nicht jemand anderes zu widerlegen! Wo kämen wir hier denn sonst hin?! :huh:

P.s.: Und nein, ich kann mir absolut nichts vorstellen, worauf man lückenlos aufbauen könnte, dass GOG kein Anbieter DRM-freier Spieledownloads wäre...
...das Gegenteil einfach so irgendwo hinzuklatschen (bzw. es zu implizieren), ohne eine Begründung liefern zu können (denn dann hättest du das schon längst getan) gehört übrigens nicht zum guten Ton, man kann es sogar als Unterstellung oder gar Angriff bezeichnen! :daumen2:

DRM heißt viel mehr, dass es eine digitale Verwaltung der Rechte gibt. D:h. eben so etwas wie die Liste von Spielen (Nutzungsrecht!), die auf einen Account gemappt sind.

Viel entscheidender: Die technische Kopppelung der Nutzung der Spiele. GoG hat zwar Downloadbeschränkungen (man darf nur runterladen, was man gekauft hat - ach wie fieß), aber es gibt darüber hinaus keine Verwaltung. Man kann mit dem, was man heruntergeladen hat, machen, was man will - es wird und kann nichts gemanaged werden. Daran würden selbst geschützte Installationsverzeichnisse nichts ändern.

Eine Defintion von DRM über Einschränkung von Rechten wäre dagegen hahnebüchern. Per se hat man genau null Rechte, nach Bezahlung erwirbt man genau die Rechte, die man mit dem Verkäufer im Lizenzvertrag vereinbart hat. Jedwede Beschneidung dieser Rechte wäre nicht DRM, sondern Betrug und jede Forderung nach noch mehr Rechten ist auch kein DRM, sondern weltfremd. "DR" ist nun einmal bei jedem Lizenzverkauf ein Thema - aber "M" eben nur bei Plattformen, die ihre Nutzer gängeln.

Eine Defintion von DRM über Einschränkung von Rechten wäre dagegen hahnebüchern. Per se hat man genau null Rechte, nach Bezahlung erwirbt man genau die Rechte, die man mit dem Verkäufer im Lizenzvertrag vereinbart hat. Jedwede Beschneidung dieser Rechte wäre nicht DRM, sondern Betrug und jede Forderung nach noch mehr Rechten ist auch kein DRM, sondern weltfremd. "DR" ist nun einmal bei jedem Lizenzverkauf ein Thema - aber "M" eben nur bei Plattformen, die ihre Nutzer gängeln.

Die einen nennen es "gängeln" die anderen "Verhindern von Missbrauch".

Ich bin ja selbst Kunde und verstehe jeden, der sich irgendwie gegängelt fühlt. Ich bin aber auch Kunde genug um ein Interesse daran zu haben, dass der Markt weiterhin lebt, denn nur so kann ich meinem Hobby fröhnen. Und da es leider viel zu wenige Menschen gibt, die so denken wie ich, die meisten lieber möglichst egoistisch alles für sich und völlig kostenlos wollen, muss es eben eine technische Kontrolle geben.

Jeder, der das nicht versteht, soll sich fragen, warum er sein Auto und sein Haus abschließt.

Wenn die Einführung von mittlerweile ca. 95% DRM-Abdeckung Leute effektiv dazu zwingen würden, am legalen Markt teilzunehmen, dann müssten Spiele heute ca. 9-10 mal mehr einbringen, als ohne DRM, wo sich über Raubkopierraten in einem ähnlichen Umfange beschwert wurde. Ich sehe aber nicht, dass heutige Spiele 9-10 mal mehr Spaß machen (im Gegenteil: Bug und Stress bereinigt bestenfalls gleich viel) und die Preise sind auch nicht auf 1/10tel gefallen.

Unabhängig davon habe ich nur erklärt, was DRM ist - nicht, ob es einen Grund dafür gibt. Ob dem so ist, darüber sagt das andauernde Wachstum von GoG.com imho genug aus.

Meine Wohnung schließe ich übrigens ab, damit sie bei meiner Rückkehr nicht weniger enthält als vorher.

Wenn die Einführung von mittlerweile ca. 95% DRM-Abdeckung Leute effektiv dazu zwingen würden, am legalen Markt teilzunehmen, dann müssten Spiele heute ca. 9-10 mal mehr einbringen, als ohne DRM, wo sich über Raubkopierraten in einem ähnlichen Umfange beschwert wurde.
Es hat eigentlich niemals jemand behauptet, dass jede verhinderte illegale Kopie einen Kauf zur Folge hätte. Auch wenn immer wieder behauptet wird, die Industrie würde das behaupten... :)

Unabhängig davon habe ich nur erklärt, was DRM ist - nicht, ob es einen Grund dafür gibt. Ob dem so ist, darüber sagt das andauernde Wachstum von GoG.com imho genug aus.
Du hast mit der Wahl des Worts "gängeln" eine Wertung vorgenommen.

Ich werte auch: Jede illegale Kopie sägt an dem Fundament meines Hobbys. Und deswegen finde ich Leute die solche nutzen oder unterstützen echt <setze nettes Wort Deiner Wahl ein>.

Meine Wohnung schließe ich übrigens ab, damit sie bei meiner Rückkehr nicht weniger enthält als vorher.
Ganz genau. Im selben Sinne wird DRM auch eingesetzt. Nicht immer erfolgreich, aber das gilt für Dein Türschloss ja auch.

Du hast mit der Wahl des Worts "gängeln" eine Wertung vorgenommen.

Ggf. haben wir hier verschiedene Auffassungen des Wortes "gängeln". Ich "gängele" meiner Meinung nach auch einige Leute im WPW, dass heißt nicht, dass ich dieses Vorgehen zugleich als nutzlos bewerte ;)

Ganz genau. Im selben Sinne wird DRM auch eingesetzt. Nicht immer erfolgreich, aber das gilt für Dein Türschloss ja auch.

Also mir ist noch kein Spiele-Publisher begegnet, der auf einmal ein Spiel nicht mehr besaß, weil ein böser Raubkopierer das Lager leergeräumt hat...
Wenn Leute meine Wohnung nur betreten würden, um Kopien der Möbel anzufertigen (einschließlich der von mir selbst gezimmerten), dann hätte ich damit kein Problem (wenn sie hinterher wieder sauber machen und weg sind, sobald ich nach Hause komme ;) ). Das ist halt der Unterschied zwischen Diebstahl und Urheberrechtsverletung.

Womit ich mich nicht auf die Seite derjenigen stelle, die Raubkopien okay finden. Ganz im Gegenteil, wir dürften da einer Meinung sein, was die Verurteilung von "spielen ohne Spielmacher zu belohnen" angeht. Ich bin nur der Meinung, dass DRM arg wenig dazu beiträgt, dass das Groß der Spieleprogrammierer ihren fairen Lohn erhält. (Im Gegenteil, stellenweise hatte ich sogar schon den Eindruck, dass recht gute Teams auf einige Einnahmen verzichten musste, weil die Kundschaft keinen Bock auf Uplay hatte.) Eine Maßnahme, die ihren Zweck nicht erfüllt, deren Nebenwirkungen aber deutlich zu spüren sind, ist imho durchaus kritikwürdig - selbst wenn man den Zweck als solchen befürwortet.

Also mir ist noch kein Spiele-Publisher begegnet, der auf einmal ein Spiel nicht mehr besaß, weil ein böser Raubkopierer das Lager leergeräumt hat...

Seufz. Es entsteht ein Schaden. Der Publisher hat weniger, als ihm zusteht. So einfach ist das.

(Und, ja, das gilt auch dann wenn nur ein kleiner Teil der illegalen Nutzer je gekauft hätten. Es gilt sogar wenn GAR keiner es je gekauft hätte, was natürlich völlig unrealistisch ist)

Ich verstehe nicht, dass es so schwierig ist, das zu vermitteln. Offensichtlich ist verdammt wenigen Menschen bewusst, wie wichtig die Entlohnung von Leistung ist, und wie schmerzhaft es ist, wenn Leistung zwar in Anspruch genommen wird, man dann aber um den dafür anstehenen Lohn betrogen wird.

Es gilt sogar wenn GAR keiner es je gekauft hätte, was natürlich völlig unrealistisch ist)
Woher kommt der Schaden den in diesem Falle? Ich sehe da nämlich gar keinen Schaden, da 0 Kunden verloren gegangen sind, sind die Einnahmen durch die Raubkopierer nicht geringer.
Was du übersiehst ist durch Raubkopierer Mundpropaganda entstehen kann und dadurch die Verkaufszahlen höher sind als ohne.

Zurück