GOG.com verändert seine Prinzipien---ins Gute oder Schlechte?

CD LABS: Radon Project

Lötkolbengott/-göttin
GOG.com verändert seine Prinzipien---ins Gute oder Schlechte?

Der 21. Februar: Ein Tag, der schon heute in die PC-Geschichte eingegangen ist, wie PCGH uns jedes Jahr zeigt. Vielleicht gibt es aber bald noch einen weiteren Grund, dass auch ein Freitag, der 21.02.2014 in die Geschichte eingehen wird:
GOG gibt heute ein Viertel ihrer Kundenpolitik auf: OneWorldPricing ist ab jetzt kein GOG-Bestandteil mehr! (Siehe angehangene Datei!)
Das GOG-Team verspricht sich davon deutlich mehr Publisher zu DRM-freien Releases an Launch-Tagen überreden zu können und hat, nach eigener Aussage, auch schon drei Interessenten gefunden, zwei AAA-RPGs und ein AAA-RTS! Dabei soll, im Gegensatz zur kürzlichen Umstellung auf HumbleBundle.com, der Dollar aber weiterhin als einzige Währung genutzt werden, die Preise werden aber trotzdem an den Wechselkurs angepasst, so fern die Publisher dies wünschen! In wie fern der Ländercheck durchgeführt wird steht jedoch noch in den Sternen---auch würde dies einem früherem Seitenfeature wiedersprechen!

Wie soll man jetzt das hier alles einschätzen? Ich gebe es ehrlich zu---ich weiß es nicht! Beim HumbleStore war alles klar---Raffgier und allgemeine Geldgeilheit eines Steam-hörigen Unternehmens :ugly: (Naja, zumindest für manche User...)
Ich selber muss gestehen, dass ich definitiv gegen Humbles Änderung eingestellt war und bin---auch, weil HumbleBundle schon lange DRM-Freiheit nicht mehr als ein hohes Gut ansieht. GOG sieht das anders---alle Schritte werden mit der "DRM-free Revolution" begründet---und ähnliche Diskussionen gab es auch schon bei der Einführung von IndieGames auf GOG---was heutzutage wohl kaum jemand als einen Fehler bezeichnen würde!

Was ist eure Meinung: Schaufelt sich GOG sein eigenes Grab oder legt es gerade den Grundstein für eine fantastische Zukunft?

Anhänge

• Big Change.png
    Big Change.png
    180,3 KB · Aufrufe: 562
AW: GOG.com verändert seine Prinzipien---ins Gute oder Schlechte?

Prinzipiell ist es zu begrüßen, wenn der DRM-freie Markt wachsen kann, die Sorgen sind aber auch berechtigt....
Mal abwarten, was dabei rauskommt.

Da man ja selbst sein eigenes Spiel zum Release nicht zum OneWorldPrice anbieten konnte überrascht der Schritt nicht wirklich. (Damals hat man dann auf eigene Kosten den Ausgleich in gog Spielen geboten)
Absurd würde es allerdings tatsächlich wenn das eigene Land weiterhin durch einen Eintrag im Accountprofil bestimmt wird. Da wird wohl so mancher seine Staatsbürgerschaft wechseln ;).

was hats denn mit diesem one world one price auf sich und wie äussern sich änderungen durch den wegfall? versteh grad nur bahnhof ><

"Normalerweise" Teilen die Publisher die Welt in verschiedene Geschäftsbereiche in denen unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Währungen für das selbe Spiel verlangt werden. Bei gog gab es aber zuletzt nur den Dollar als Zahlungsmittel und nur einen einzigen Preis pro Spiel der weltweit galt.
->OneWorldPrice

ahso. aber is der "regionale" preisunterschied ned eh durch die wechselkurse gegeben?

Wie du an Dollars kommst ist natürlich dein Problem, aber zumindest gog selbst nimmt dir nicht extra noch was dafür ab dass du aus Deutschland kommst. Das ist bei Steam z.B. ganz anders.

*******, jetzt wird man dann auch bei GoG in Zukunft dafür geschröpft, Europäer zu sein. :daumen2:

also bedeuted das quasi, das ein ami 40 dollar bezahlt und ein eropäer 50? das wär dann natürlich mies :/

also bedeuted das quasi, das ein ami 40 dollar bezahlt und ein eropäer 50? das wär dann natürlich mies :/
Erstmal abwarten und dann schauen was sie machen und wie sie es machen.
CD Project ist eine polnisches Studio und ich glaube kaum das die, die Preise für Euopa so hoch setzten bzw. an den Wechselkurs anpassen.

Das eine sind halt die eigenen Preise und was ganz Anderes sind die Preise von anderen Entwicklern. Wenn z.B. ein Spiel von Ubisoft bei gog erscheint können die ab jetzt halt verlangen dass Europäer das Doppelte zahlen. Das heißt aber nicht dass CD Project nicht vielleicht The Witcher 3 trotzdem mit "OneWorldPrice" raus bringt.

Hauptsache mehr Spiele ohne DRM + Deutsche Version, alles andere ist MIR völlig egal.

Naja, die Herkunftsdiskriminierung beim Preis kennt man ja schon von Steam, Origin und anderen Portalen. Von daher ist das nichts wirklich weltbewegendes.

Naja, die Herkunftsdiskriminierung beim Preis kennt man ja schon von Steam, Origin und anderen Portalen. Von daher ist das nichts wirklich weltbewegendes.

Diskriminierung finde ich ein ganz schön großes Wort dafür. Es wird halt dem Lohnniveau angepasst, was nichts schlechtes ist!

ΔΣΛ;6187595 schrieb:
Das nenne ich aber nicht Fair, in jedem Land gibt es reiche und arme Personen, schon alleine darum ist diese variierung des Preises unannehmbar.

Ja, es kann ja auch nicht jeder Person angepasst werden. Es muss sich auch nicht jeder Person das leisten können. Aber wenn in einem Land vollkommen andere wirtschaftliche Verhältnisse herrschen, muss man natürlich seine Preise anpassen. Oder würdest du jetzt z.B. 500€ für ein Spiel zahlen? Nur weil es in einem land die gleiche Währung gibt, heißt das nicht, dass sie in der lokalen Wirtschaft den gleichen Wert hat und dem wird es doch nur angepasst...

Es wird halt dem Lohnniveau angepasst
öh, genau deswegen gibts wechselkurse? war zumindest meine interpretation davon ^^

Oder würdest du jetzt z.B. 500€ für ein Spiel zahlen? Nur weil es in einem land die gleiche Währung gibt, heißt das nicht, dass sie in der lokalen Wirtschaft den gleichen Wert hat und dem wird es doch nur angepasst...
meinst du jetzt die euro währungszone? also rein vom prinzip her, sollte dass doch alles nach der währungsumstellung passen. also wie gesagt, prinzipiell/theoretisch. dass das nie 100% klappt is klar, aber wenns dann immernoch enorme unterschiede gäbe, dann is da doch irgendwas falsch gelaufen oder? also für mein verständnis soll der euro ja genau dazu dienen, dass alle auf dem selben niveau leben. also der stundenlohn is 10€ wo er vorher 1000 forinth oder 20dm oder 15 pfund (alles ausn fingern gesaugt ^^)... war. dafür kostet nen brot aber nu auch überall ungefähr 1,50 und ned in ungarn meinetwegen 50 cent oder kA.

wie gesagt, so rein vom grundprinzip her verstehe ich die notwendigkeit nicht. aber gut, ich bin auch kein bänker ^^

ja wenn ich da an das eine Spiel (Alice) im Steam Sale denke UK Store unter 6,25€ bei uns 12,5€ :lol:

Naja irgendwie müssen se ja auch was verdienen. Verstehe es ja irgendwie das es nicht "fair" ist das andere mehr andere weniger zahlen aufgrund vom günstigen oder ungünstigen Dollar Kurs... Ich begrüße diese Entwickelung. Die Entwickler sollen ja auch eine faire Bezahlung erhalten.

Diskriminierung finde ich ein ganz schön großes Wort dafür. Es wird halt dem Lohnniveau angepasst, was nichts schlechtes ist!

Es trifft aber zu. Wie ist das eigentlich mit der Differenzierung? Gelten dann im ganzen Euroraum die gleichen Preise? Wenn dem so ist, kann das ja auch nicht fair sein. Dann bezahlen z.B. Spanier mehr für die Spiele als vorher, weil sie eben blöder Weise den Euro haben, obwohl deren durchschnittliches Einkommen vielleicht auf dem Niveau von Polen liegt.

Ein Preis für alle diskriminiert eben niemanden, weil jeder den gleichen Betrag bezahlt.

Als Nächstes werden die User ihre Benutzerkonten dann in dem Land anlegen, wo die Spiele am billigsten sind. Dann nutzt man irgendwelche Proxys fürs Bezahlen :ka: Wäre jeden Falls ein mögliches Schlupfloch. Damit wäre dann auch nichts gewonnen.

Jetzt gibt man einen Grundsatz auf, damit vielleicht ein paar Anbieter mehr kommen und ihre Spiele DRM-frei anbieten. Dann hat man schon einmal nachgegeben und wer einmal nachgibt, könnte ja ein zweites Mal nachgeben. Dann gibt man noch einen Grundsatz auf, damit noch mehr Anbieter kommen.

Zurück