Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MOD6699 schrieb:
Ja na eben^^ Allerdings das man von der Dauer einer Zivilsation immer davon ausgeht das die es schaffen diesen Weg zu überbrücken ist schon erstaunlich. Ich meine wir können ja auch nicht zaubern und die Entfernung bleibt ja bzw eigentlich wird sie ja immer mehr^^

Was wenn sie ein Wurmloch entdeckt haben? Ich habe einen Mass Effect Zukunftstraum.... XD

Und nur wegen dieses angeblichen Tatsache sagst du es kann kein anderes Leben geben? :ugly:

Etwas dürftig :D:D

Dann müsste mal definiert werden was wir unter anderes Leben verstehen, ich habe das in dem Zusammenhang hier verstanden als intelligentes Leben welches eine irgendwie geartete Zivilisation mit eigenständig hervorgebrachten technischen, kulturellen etc. Leistung meint. Klar gibt es wohl irgendwo im All "niedere Lebensformen" - keine Frage, aber wenn wir Fragen ob wir alleine sind sprechen wir doch eher von Leben das hinsichtlich Kontaktaufnahme oder auch Vergleichbarkeit mit uns in Frage kommt.

Was die Unendlichkeit des Alls angeht, das ist wieder eine andere interessante Frage, wenn man annimmt es hat einen Urknall gegeben und dieser war vor 15 - 20 Milliarden Jahren, dann kann das All nicht größer sein als ~20 Milliarden Lichtjahre, aber vielleicht gab es ja schon einen Urknall davor usw...

@debalz: Also rein theoretisch auf die "BigBang Frage" gerichtet MUSS sich quasi direkt nach dem Knall das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit verbreitet haben ;)

Eigentlich is die Frage ganz einfach zu Beantworten.

Geht man davon aus dass das Universum unendlich ist. Muss es auch unendlich viele Galaxien geben. Sollte es in jeder dieser Galaxien 1 Planeten geben der Erdähnlich ist dann gibt es davon auch Unendlich viele.

Und auf Unendlich vielen Erdähnlichen Planeten sollte es auch Leben geben irgendwo.

Ein unendlicher, leerer Raum enthält trotzdem gar nichts ;)
Meines Wissens nach wiederspricht es jedenfalls unseren Kenntnissen der Physik, dass Materie und Energie in unendlicher Menge existieren. Aus einer endlichen Masse kann man aber nicht unendlich viele Galaxien formen - man kann sie nur mit unendlich viel Nix dazwischen in einem unendlichen Universum verteilen.

Was die Unendlichkeit des Alls angeht, das ist wieder eine andere interessante Frage, wenn man annimmt es hat einen Urknall gegeben und dieser war vor 15 - 20 Milliarden Jahren, dann kann das All nicht größer sein als ~20 Milliarden Lichtjahre, aber vielleicht gab es ja schon einen Urknall davor usw...

Du kannst einen Begriff wie "Lichtjahre", der im Raum gilt, nicht auf dessen Entwicklung selbst anwenden. Selbst wenn du es könntest, würde es dich nicht weiterbringen, weil Gesetze, die innerhalb des Raumes Gültigkeit haben -wie die spezielle Relativitätstheorie- nicht für den Raum selbst gültig sind/sein müssen.

Was wenn sie ein Wurmloch entdeckt haben? Ich habe einen Mass Effect Zukunftstraum.... XD

Und ich habe die Vision eines "Wissenschaft"-Forums, in dem nicht ständig irgend jemand moderne Märchen hervorholt :(

Zuletzt bearbeitet:
ruyven_macaran schrieb:
Ein unendlicher, leerer Raum enthält trotzdem gar nichts ;)
Meines Wissens nach wiederspricht es jedenfalls unseren Kenntnissen der Physik, dass Materie und Energie in unendlicher Menge existieren. Aus einer endlichen Masse kann man aber nicht unendlich viele Galaxien formen - man kann sie nur mit unendlich viel Nix dazwischen in einem unendlichen Universum verteilen.

Du kannst einen Begriff wie "Lichtjahre", der im Raum gilt, nicht auf dessen Entwicklung selbst anwenden. Selbst wenn du es könntest, würde es dich nicht weiterbringen, weil Gesetze, die innerhalb des Raumes Gültigkeit haben -wie die spezielle Relativitätstheorie- nicht für den Raum selbst gültig sind/sein müssen.

Und ich habe die Vision eines "Wissenschaft"-Forums, in dem nicht ständig irgend jemand moderne Märchen hervorholt :(

Man muss ja nicht IMMER super ernst sein...

Tut mir leid aber die Frage ist dumm. Vor den Aliens sollte erstmal die Frage aufkommen, ob Gott eigentlich existiert :D. Denn die Menschen glauben aus irgend einem Grund an Aliens, aber nicht an Gott. Woher kommt das ?. Jetzt werden einige SCI-FI Filme nennen, aber in denen war auch Gott bzw Götter anwesend. :P

Ich schätze es glauben doch mehr Menschen auf der Welt an einen oder mehrere Götter als an Aliens - aber die Frage würde ich in einem anderen Thread stellen, da es hier sonst gänzlich ausufert!

Ich schätze es glauben doch mehr Menschen auf der Welt an einen oder mehrere Götter als an Aliens - aber die Frage würde ich in einem anderen Thread stellen, da es hier sonst gänzlich ausufert!

Von der Lektüre, die man im Internet so kriegt, und dem Eindruck in der Gesellschaft, wird man kläglich feststellen, dass dem nicht so ist. Aber zurück zum Thema, normalerweise glaube ich nichts, sondern überzeuge mich durch sehen. Bei den Aliens ist es aber anders, denn ich glaube tatsächlich daran, dass irgendwo noch andere Lebewesen existieren müssen.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen das jemand oder etwas wie Gott existiert. Und HANDFESTE Beweise dafür wird es auch niemals geben.

Bei Aliens könnte das allerdings anders sein

Unendlichkeit des Universums? Das Universum ist endlich. Das ist Fakt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es außer uns noch weitere intelligente Lebensformen gibt.

Unendlichkeit des Universums? Das Universum ist endlich. Das ist Fakt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es außer uns noch weitere intelligente Lebensformen gibt.

Sei doch bitte so nett und kläre mich mal auf! Du scheinst etwas zu wissen was Milliarden anderen und mir bisher verborgen geblieben ist, deswegen erzähl doch mal welche Fakten dies belegen. Ich bin immer für die Erweiterung meines Wissensschatzes sehr dankbar. ;)

h.101 schrieb:
Sei doch bitte so nett und kläre mich mal auf! Du scheinst etwas zu wissen was Milliarden anderen und mir bisher verborgen geblieben ist, deswegen erzähl doch mal welche Fakten dies belegen. Ich bin immer für die Erweiterung meines Wissensschatzes sehr dankbar. ;)

Beantworten Sie mir bitte eine Frage: Wie kann sich etwas, was unendlich groß sein soll, weiter ausdehnen?

Beantworten Sie mir bitte eine Frage: Wie kann sich etwas, was unendlich groß sein soll, weiter ausdehnen?

Warum denn so förmlich?

Ich glaube nicht, dass man nur von Räumlichkeiten unserer sichtbaren Welt ausgehen kann. Laut den fortschrittlichsten Berechnungen der Auswirkungen unserer Naturgesetze besteht unser Universum nicht nur aus den vom Mensch erfassbaren 4 Dimensionen der Raumzeit sondern weitaus mehr, die bislang nicht durch menschliche Nachweismethoden feststellbar oder erkennbar sind. Also sind wir gar nicht in der Lage zu ermessen, wie weit sich unser Universum worin erstreckt, wie groß andere Dimensionen überhaupt sind, oder ob da überhaupt Größe noch eine Rolle spielt. Möglicherweise ganz ähnlich der Quantenmechanik, wo im Bereich von 10-²³ Metern sich nicht mehr genau sagen lässt, ob und wo sich ein Teilchen überhaupt befindet.

Ich habe es schon mal ein ganzes Stück weiter vorne geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne. Der Mensch hält sich für unglaublich intelligent und allwissend, dabei haben wir höchstwahrscheinlich nicht im geringsten eine Ahnung davon, was sich in unserem Universum abspielt. Wir sind ja darin auch nur ein Produkt dessen. Wahrscheinlich ist es leichter, einem Regenwurm beizubringen wie man ein Atomkraftwerk baut, als dass die Menschen jeh begreifen, wie die Welt des Universums aufgebaut ist, wie sie funktioniert und warum sie überhaupt existiert.

Und selbst wenn sich unser von den menschlichen Sinnen erfassbare Universum ausdehnt, worin befindet es sich und wohin dehnt es sich aus? Gibt es Multiversen neben dem unseren? Was ist mit der Antimaterie und warum wurde sie durch den Urknall von der Materie geteilt, genauso wie die restlichen Dimensionen von der vierdimensionalen Raumzeit? Und wenn sich das Universum in einem in sich geschlossenen selbst befindet, warum ist dann nicht nichts?

Ich muss doch irgendwo den eindeutigen Fakt der Endlichkeit des Universums übersehen haben... Oder kannst du mir das nun erklären? :ka:

So denke ich auch. Aus reiner Vorstellungskraft, kann man schwer sagen ob das Universum ein Ende hat oder nicht, genauso wie die Frage, ob ein schwarzes Loch tatsächlich existiert. Es wurde zwar einiges bewiesen, so behauptet man, aber Faktum bleibt, dass gar nichts bewiesen wurde. Aber ich denke, dass die Technik irgendwann bereit sein wird, uns ein besseres Bild von all dem geben zu können. Und außerdem, die Menschheit kämpft immer noch mit sich selbst, und die Gesellschaft hat eine soziale Krankheit erlangt, die durch Medien und allem weiter verschärft wurde. Wie soll es ausschauen, falls mal doch Aliens her kommen sollten ?. Ich meine alleine die Tatsache, dass die "!meisten!" Menschen, durch eine Herkunft alle darin enthaltenen Menschen in einen Topf werfen, zeigt doch wohl nur zu gut, wie intelligent die Welt derzeit wirklich ist. Es gibt wenige Menschen auf dieser Welt, die eine eigene reale Weltanschauung besitzen, und sämtliche Aspekte des Lebens hinterfragen. Die meisten leben mit der dritten Meinung, die sie durch Propaganda erlangt haben, und scheren sich nicht um weitere Details. Also wenn ihr mich fragt, ich hoffe, falls irgendwo doch intelligentere Wesen als wir existieren sollten, dass diese Wesen uns nie zu Gesicht bekommen, um ihretwillen.

Wenn das universum endlich wäre würden wir alle nix mehr sehen... ich weiss nicht mehr genau warum. :P
Aber auf jedenfall muss das universum sich ausdehnen damit licht bei unseren augen ankommt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück