Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

Glaubt ihr das wir allein sind im Universum?

• Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DoBerek

Ich glaub Du hast nicht die geringste Vorstellung von welchen Entfernungen wir hier reden.
Zitat:
,,Wir haben schon fast bis zum Urknall gesehen aber nicht ansatzweise Anzeichen intelligenten Lebens,keine Raumschiffe,Funksprüche,ja nicht einmal Lichter auf fremden Paneten die auf irgend derartiges schließen lassen würden."

Also erstmal, das ,,Bild" was Wir hier vom Urknall sehen, ist der Zustand von vor ca.13,7Milliarden Jahren. Das bedeutet, wenn 10 Milliarden Jahre später es ,,dort" Zivilisation gäben tät, die Wir sehen könnten , würde Wir sie jetzt eben nicht sehen, weil dazu erst nochmal 10 Millarden Jahre auf der Erde vergehen müssten bis das Licht (Abbild) hier auf der Erde eintrifft.
Anderes Beispiel, stell dir vor es gibt eine Zivilisation in einem Sonnensystem das in einer Galaxie lebt die ,,nur" 100 Millionen Lichtjahre entfernt ist und so hoch entwickelt ist wie Wir. Und sie stellen Ihre Teleskope grad jetzt zufälligerweise genau in Richtung Erde, was sehen sie ??? Die Erde in dem Zustand von vor 100 Millionen Jahren. Sie sehen also nix von wegen ,,oh da gibt es eine intelligente Zivisilation.
Und glaub doch nicht das unsere heutigen Teleskope so kleine Gebilde wie Raumschiffe sehen können, nicht mal in unserem am nächstliegenden Sternsystem. Und das ist nichtmal 4,3 Lichtjahre entfernt.
,,Lichter auf fremden Planeten".......:lol:

Klar gibt es ausserirdischess Leben, ich glaube fest an die Existenz der Kilrathi! Ihre Spaeher sind doch in fast jedem Haushalt, getarnt als gemeine Hauskatze!

Ich bin auch der Meinung das es noch andere gibt!
Finde es nicht mal unwahrscheinlich das die uns auch mal besuchen kommen( alles friedlich versteht sich) :)

Die Bausteine des Lebens sind doch überall im Universum verteilt, selbst Kometen enthalten einzelne Teile davon. Warum sollte es nur hier auf der Erde zu so einem zufälligen Ereignis kommen daß Leben entsteht ?
Ich vergleich das mit banalen Vorgängen hier bei uns. Ein Vogel frisst eine Kirsche, irgendwann muss er kacken, wenn das auf fruchtbarem Boden passiert, wächst aus dem nicht verdauten Kern -> ein Baum.

Das es noch "andere" gibt, ist glaube ich schon fast jedem klar. Die Frage ist nur wie weit von uns entfernt. Gestern lief im Fernsehen eine Sendung mit tollen Kommentaren von Astronauten und Astrophysikern (ich weiß nicht welcher Sender). Es liegt wohl an der Entfernung, das wir noch nichts von anderen mitbekommen haben.

Nur denke ich auch, dass der technologische Stand in etwa gleich mit unserem ist. Ich glaube nicht das es in der Galaxie noch anderes Lebewesen gibt, dass "viel" weiter als ist, wie wir. Also nicht so wie es in so vielen Science-Fiction Filmen dargestellt wird.

Mal sehen, vielleicht erleben wir ja in den nächsten Jahrzehnten noch was :)

Mal sehen, vielleicht erleben wir ja in den nächsten Jahrzehnten noch was :)

Bestimmt, die Beam-Technologie funktioniert ja, 1 Molekül wurde erfolgreich gebeamt, ein paar Meter. Energieverbrauch = Tagesration einer Großstadt :wow::lol:

DoBerek

Sorry, aber ich glaub Du hast es immernoch nicht verstanden.
In Deinem Link geht es um die Sonne. Die Sonne ist im Schnitt ca. 150 Millionen km von der Erde entfernt. Da das Licht einen Geschwindigkeit von ca. 300000kmh/s schnell ist, brauch es ca. 8 Minuten bis dahin. Wenn Du also mit einem Teleskop zur Sonne schaust oder einfach auch nur mit deinen Augen, dann siehst Du den ,,Sonnenzustand" von vor 8 Minuten.
Und wenn Du also zu unserem nächsten Nachbarsonnensystem schaust,was ca. 4,4 Lichtjahre entfernt ist, ist das der Zustand von vor 4,4 Jahren usw. usw.
Wenn also irgendein Observatorium z.B.von einer Supernova berichtet die sie entdeckt haben, dann ist dieses Ereignis,je nach Entfernung zu diesem Gebilde, schon längst vorbei. Ist das jetzt verständlich genug ?

Bestimmt, die Beam-Technologie funktioniert ja, 1 Molekül wurde erfolgreich gebeamt, ein paar Meter. Energieverbrauch = Tagesration einer Großstadt :wow::lol:

Vom Rechen- und Speicheraufwand mal abgesehen, wenn wir Menschen Beamen wollen...
Ich hab mal sowas gehört: Selbst wenn man einen Supercomputer mit der Größe der Erde hat (und das prognostizierte Maximum der Silizium-Technik erreicht ist), reicht die Rechenleistung nicht aus, einen Menschen zu beamen!:haha:

Absolut unmöglich, dass wir die einzigen sind. Das Universum ist groß. Richtig, richtig verdammt groß. Selbst in unserer Galaxie allein wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit öfter Leben geben oder gegeben haben. Dafür haben wir genug Sterne, die dafür in Frage kämen. Und dann kommt noch die gigantische Menge anderer Galaxien hinzu, viele weitaus größer als die unsere.

Zugegeben, einen Planeten zu finden, der Leben wie wir es kennen und für möglich halten (das heißt nicht, dass es nicht auch noch andere Formen des Lebens geben kann, die wir uns im Moment nicht vorstellen können) ermöglicht, ist nicht ganz einfach. Schließlich muss zum einen der Stern die richtigen Vorraussetzungen mit sich bringen, also er darf nicht zu groß sein, weil er sonst eine viel zu geringe Lebensdauer hätte (Es hat über 4 Milliarden Jahre gedauert bis auf der Erde das erste Leben entstand, das ist nur etwas weniger als die Hälfte der Lebensdauer unserer Sonne). Dummerweise sind die meisten Sterne eher größer als unsere Sonne und damit weitaus kurzlebiger. Außerdem würden sie es eventuell ohnehin nicht schaffen sich aus ihrem Entstehungsgebiet soweit zu entfernen, dass sich Planeten ausbilden können und diese auch überleben. Ein weiteres Problem sind Mehrfachsternsysteme, welche ebenfalls in der Überzahl sind. Wenngleich diese es sicherlich nicht unmöglich machen, dass es sogar bewohnbare Planeten um sie herum gibt, so erschweren sie es doch ziemlich.

Letztendlich bleiben aber noch viele viele andere Sterne, die geeignet sind übrig. Und damit viele Möglichkeiten, dass es einen Planeten gibt, der in der habitablen Zone liegt.

Aber, wir werden als Menschheit nach aktuellem Stand der Technik kaum etwas davon mitbekommen können. Wenn die höchst erreichbare Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit ist, welche mit Masshaltigen Objekten ohnehin nicht erreichbar ist, dann wird eine Reise oder bloß reine Kontaktaufnahme zu einem Exoplaneten nahezu unmöglich. Allein das finden von Planeten ganz allgemein ist schon unglaublich kompliziert und ungenau. Durch winzig kleine Helligkeitsschwankungen von Sternen erfährt man halt immer nur recht wenig. Und alle gefundenen Exoplaneten sind soweit ich weiß in unserer Nähe (was immernoch verdammt weit weg ist...) Wer glaubt, dass man mit einem Teleskop Planeten in anderen Sternensystemen sehen kann soll mal aus seinem Traum aufwachen. Es ist schon fast unmöglich kleinere Objekte in unserem Sonnensystem zu sehen, selbst mit den größten Teleskopen. Exoplaneten sind viel zu klein und viel zu dunkel verglichen mit ihrem Stern. Ein direktes beobachten dieser ist unmöglich.

DoBerek

Sorry, aber ich glaub Du hast es immernoch nicht verstanden.
In Deinem Link geht es um die Sonne. Die Sonne ist im Schnitt ca. 150 Millionen km von der Erde entfernt. Da das Licht einen Geschwindigkeit von ca. 300000kmh/s schnell ist, brauch es ca. 8 Minuten bis dahin. Wenn Du also mit einem Teleskop zur Sonne schaust oder einfach auch nur mit deinen Augen, dann siehst Du den ,,Sonnenzustand" von vor 8 Minuten.
Und wenn Du also zu unserem nächsten Nachbarsonnensystem schaust,was ca. 4,4 Lichtjahre entfernt ist, ist das der Zustand von vor 4,4 Jahren usw. usw.
Wenn also irgendein Observatorium z.B.von einer Supernova berichtet die sie entdeckt haben, dann ist dieses Ereignis,je nach Entfernung zu diesem Gebilde, schon längst vorbei. Ist das jetzt verständlich genug ?

Und du hast scheinbar nicht verstanden das diese Bilder NICHT von der Erde aus aufgenommen wurden,sondern direkt aus dem All! Diese Sonden sind zwar nicht direkt neben der Sonne aber verdammt nah dran,und einige sogar ausserhalb des Sonnensystems,die in regelmäßigen Abständen zur Erde funken,Stichwort Hubble.War das jetzt verständlich genug?:what:

DoBerek

Ich hab Dir versucht zu erklären, das Deine These, das man bisher noch keine Lichter auf Planeten oder Raumschiffe gesehen habe, völlig irrelevant ist, eben auf Grund der grossen Entfernungen. Ist doch völlig egal von wo Bilder der Sonne gemacht werden. Es geht darum , das Du ,,live" eben nicht einfach mal in den Himmel schaun kannst, ob von der Erde oder von einem Teleskop in unmittelbarer Nähe der Erde und darauf Rückschlüsse ziehen kannst, ob es ausserirdisches intelligentes Leben gibt oder nicht.
Nochmal, unser Nachbar Sonnensystem ist 4,3 Lichtjahre entfernt. Vorrausgesetzt unsere heutigen Teleskope wären in der Lage ein so kleines Objekt wie ein Raumschiff auf diese Entfernung zu sehen und grad jetzt fliegt da ein Raumschiff rum, dann vergingen 4,3 Jahre bis dieses Bild auf die Linse eines Teleskop hier bei Uns trifft. Und hier geht es um ein relativ nahes Objekt. Der Weltraum hat aber Systeme die Milliarden Lichtjahre entfernt von Uns sind. Verstehst Du jetzt die Problematik ?
Wenn z.B. eine Zivilisation die 10 Millionen Lichtjahre von Uns entfernt ist auf die Erde schaut, brauch das Licht 10 Millionen Jahre um auf Ihre ,,teleskope" zu treffen. Da gibt es die Menschheit in Wirklichkeit schon garnicht mehr.
Oder wenn z.B. grad jetzt sich eine intelligente Spezies auf Ihren Planet dazu aufschwinkt den Weltraum zu erkunden, so wie wir jetzt und dieser Planet 1 Million Lichtjahre von Uns entfernt ist, würde Wir das erst in einer Million Jahren erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will nur jedem raten an einer Sternenklaren Nacht, ein kleines bisschenn in den Sternenhillem zu blicken :D Und wer dann noch sagt, wir sind alleine, naja den kann ich nicht verstehen.
Wenn ich manchmal hochblicke, denke ich einmal wie wunderschön das Universum nicht ist und wie groß, wie verdammt groß :ugly: Und es schüttelt mich immer wieder wenn ich nur daran denke, was da draußen sein kann oder was wäre wenn ich da hoch fliegen würde :o Das geht schon langsam aus meiner Vorstellungskraft hinaus :D

Und zu den "Weltraumkarten" mit den Planeten, darüber kann ich nur Lachen :ugly: Wir können die Planeten die außerhalb unseres Universum liegen vllt. sehen, aber nicht drauß schließen ob es leben gibt oder nicht und ob unser Universum wirklich so aufgebaut ist, naja vor 100 Jahren dachte man auch noch, das es auf dem Mond, Mondmenschen gibt :D Von daher würd ich die richtigkeit dieser "Karten" eher bezweifeln :D

einige sogar ausserhalb des Sonnensystems,die in regelmäßigen Abständen zur Erde funken,Stichwort Hubble.War das jetzt verständlich genug?:what:

Hubble ist im Erdorbit, 557 km hoch, zur Zeit.

Die anderen 5 sind keine Teleskope, und so richtig weit... na ja

Wir können die Planeten die außerhalb unseres Universum liegen vllt. sehen
Also soooooooooooo weit kann niemand sehen ;)

Die Sternkarten sind aus unserer Sicht schon genau, und haben nichts mit der Möglichkeit Leben auf anderen Planeten zu entdecken zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal keine Ahnung, möglich wäre alles. Irgendwo her müßen die Zeichen von den Azteken ja her sein nur mal als Beispiel. Gewissheit hätte man erst wenn unsere glorreichen Wissenschaftler das Gegenteil beweisen oder doch die Existenz untermauern. Bei unserer Technik den Weltraum zu erforschen kann das aber wohl sehr lange dauern, der Weltraum ist ja nun nicht gerade klein. Dazu schwarze Löcher wo keiner eine Vorstellung davon hat was dahinter ist, wie ein Paralleluniversum oder was auch immer. Wenn die Amis mal Ärea 51 für die Öffentlichkeit öffnen würden damit sich jeder Wissenschaftler ein Bild von den Funden machen könnten, wäre man vielleicht jetzt schon etwas scklauer.

Die Sternkarten sind aus unserer Sicht schon genau

Ich will auch garnicht sagen das sie falsch sind, nur kann man auch nicht unbedingt sagen, das sie richtig sind :D Man sagt an dem und dem Punkt siehts so aus, jaha nur solange da keiner wahr ist das ja so ne Sache :D Ne Karte kannst ja eig, auch nur machen, wenn du auch an der Stelle warst :ugly:

Wenn die Amis mal Ärea 51 für die Öffentlichkeit öffnen würden damit sich jeder Wissenschaftler ein Bild von den Funden machen könnten, wäre man vielleicht jetzt schon etwas scklauer.

Hi Doc, du glaubst doch nicht im ernst dieser Story ? Die haben doch nur gepfuscht bei einem ihrer Waffen- oder sonstwas Tests.

Die durch die Rotlichtverschiebung und Winkelabstand gemessenen Entfernungen und Abstände der Sterne in unserer Milchstrasse sind schon genau. Aber wie gesagt aus unsrer Sicht. Ein Stern in 150 Lj. Entfernung den wir sehen, kann schon 100 Jahre nicht mehr existieren, das erfahren wir wenn wir in 50 Jahren seine Supernova sehen.

ups Doppelpost, sorry, ist grad so interessant. könnte bitte ein Mod ...

Wenn ich die ganzen Rezessionen lese Glauben die Mehrheit,daß da draußen Leben geben soll.Ich hatte versucht zu Erklären das für das Entstehung des Lebens unglaublich viele Faktoren gefordert werden.Allein die Geburt eines Menschen ist ein Wunder.Durch zufällige Gegebenheiten entsteht kein Leben.Es gibt keine Zufälle.Aber Träumt weiter,vielleicht doch:)Selbst wenn es welche gebe,was würde das uns nutzen.Währen wir dadurch viel Intelligenter,Weiser,Friedlicher.Was hätte es für ein nutzen für uns.:)

Ich denke wir sind nicht die einzigen Lebewesen in diesem Universum. Wohl aber, dass sich ausserirdisches Leben auf Kleinstlebewesen beschränkt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück