Glasfaserausbau

Zappaesk

Volt-Modder(in)
Bei uns am Ort läuft gerade eine großangelehte Kampagne zum Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser.
Ich denke das wird überall ähnlich ablaufen, wo eben der Ausbau vor der Tür steht. Wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt genügend Leute mitmachen, dann wirds gelegt und man spart sich die Anschlussgebühr.

Aktuell bin ich unentschlossen, da ich ja über Kabel jetzt schon ne 400er Leitung habe (mit diversen Speedtests kommt sogar meist eher was um die 500 raus). D.h. Ich habe jetzt schon ne signifikant schnellere Leitung, als ich wirklich brauche. Mit Glasfaser hätte ich nen schnelleren Upload, den ich aber auch nicht brauche.

Auf der einen Seite hätte ich also keinen wirklich für mich nutzbaren Nutzen, zumindest aktuell. Ich sehe, wenn Ich ehrlich bin auch für die Zukunft keine Anwendung, die mich zu höheren Datenraten zwingen würde.
Zudem hab ich eigentlich keinen Bock auf Baustelle am Haus...

Auf der andere Seite, haben ist besser als brauchen. Preislich gibt sich das fast nichts und wer weiß was in 10 Jahren für Datenmengen anfallen?

Hat jemand Erfahrungen gemacht beim Umstieg von Kabel zu Glasfaser? Gibt's da noch irgendwelche Vorg/Nachteile, die sich einem nicht gleich erschließen?
 
Wenn es dich nur wenig Geld kostet, würde ich es machen, denn dass die zu übertragenden Daten ansteigen ist eigentlich schon klar. Das war schon immer so und der Trend wird weitergehen.
 
Bei uns am Ort läuft gerade eine großangelehte Kampagne zum Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser.
Ja, hier auch. Habe selber ebenfalls überlegt, weil ich das eigentlich nicht brauche und meine angejahrte Fritzbox 7490 das im WLAN möglicherweise nicht mehr umsetzen kann.
Aber, wie o.a., wenn man nicht zuviel Ärger mit erforderlichen Baumaßnahmen bekommen sollte, machen, wenn es nichts extra kostet, das könnte tatsächlich den Wert des Grundstücks anheben. -> zugestimmt :ka:
Nur aufpassen, gerade heute erfahren: Bei einem Freund um die Ecke laufen im Zusammenhang mit der Verlegung offensichtlich Vertreter von 1&1 rum, die sich als Telekommitarbeiter ausgeben, seine Frau ließ den Guten in die Wohnung ...
Am nächsten Tag bekam er einen Anruf von der Telekom: Sein Vertrag könnte frühestens in 1 1/2 Jahren gekündigt werden, man hätte gestern von 1&1 einen enstprechenden Antrag zur Nummernmitnahme bekommen ... er wußte von nichts und der Auftrag muß nur Minuten nach Erhalt der benötigten Daten durch 1&1 rausgegangen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Freund um die Ecke laufen im Zusammenhang mit der Verlegung offensichtlich Vertreter von 1&1 rum, die sich als Telekommitarbeiter ausgeben, seine Frau ließ den Guten in die Wohnung ...
Am nächsten Tag bekam er einen Anruf von der Telekom: Sein Vertrag könnte frühestens in 1 1/2 Jahren gekündigt werden, man hätte gestern von 1&1 einen enstprechenden Antrag zur Nummernmitnahme bekommen ... er wußte von nichts und der Auftrag muß nur Minuten nach Erhalt der benötigten Daten durch 1&1 rausgegangen sein!
Dann sollte man das Unternehmen wegen Betrug anzeigen.
 
Wenn bei dir nichts anderes als Telekom Klingeldraht geht ist Glasfaser natürlich schon ne Option. Sollte Coax über Vodafone und Co. drin sein kommt dich das in der Regel deutlich billiger. Glasfaser zahlst du nach 12 Monaten irgendwas um 90€ ohne TV, musst meist den Router noch extra finanzieren. Also für umme würde ich das nicht bezeichnen.

Außerdem habe ich schon von Fällen gehört wo die Tiefbauarbeiten oder auch Haus internen Arbeiten doch plötzlich in Rechnung gestellt wurden, weil man den Arbeitsaufwand beim Kunden unterschätzt hat. Wie zuverlässig die Infrastruktur hinter der deutschen Glasfaser ist, muss sich auch noch beweisen. Erzählen tun sie viel, aber die tollste Technik hilft dir nichts wenn die Infrastruktur auch irgendwann überlastet ist und der Support nichts taugt.

Momentan haben sie noch den Vorteil, dass die Netze wenig ausgelastet sind und die Technik natürlich Vorteile bietet, aber sowas kann sich in 5 Jahren schnell ändern. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob der Laden nicht früher oder später aufgekauft wird und dann wieder Sparmaßnahmen an der Tagesordnung stehen.

Mich haben vor allem die völlig planlosen und aggressiven Verkäufer irritiert. Was die für einen Schwachsinn erzählen ist nicht mehr feierlich. Wir befinden uns im Ort auch gerade in Nachfragebündelung, in den letzten 3 Wochen kamen die Fritzen 8 mal bei uns vorbei, zuletzt 3 mal an einem Tag! Von mal zu mal wurden die Werber aggressiver und zuletzt kamen gleich zwei vorbei und wollten mir erzählen, dass man sämtliche Kupfertechnik bis 2030 abschalten will, bei Coax nie die bestellte Bandbreite ankommt weil ich mir die Leitung mit 9 anderen teile, WLAN Geräte immer mehr werden und Glasfaser daher besser wäre und ich 50Mbit Upload die 1000Mbit Download gar nicht nutzen könne...
Ging knappe 10 Minuten bis ich die Spinner aus dem Haus hatte und das obwohl ich anfangs freundlich kommuniziert habe, dass ich keinerlei Interesse habe und wir schon zig mal Kollegen von denen im Haus hatten.
 
Also für umme würde ich das nicht bezeichnen.
Ein normaler Glasfaser-Anschluss außerhalb der Vorvermarktungsphase kostet Dich in der Regel 1500 Euro oder noch mehr.

Da ist so ein 2 Jahres-Vertrag zb. bei DNS:Net für 50 Euro im Monat doch ein Schnäppchen dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser zahlst du nach 12 Monaten irgendwas um 90€ ohne TV, musst meist den Router noch extra finanzieren.
Oh ... das ist ja garnicht mal so günstig, selbst wenn man den Anschluß selber nicht bezahlen muß! Momentan bin ich hier mit TV, Telekom Receiver und so 50-60 Mbit/s bei 44.90€ :(
 
Der einzige Vorteil von Glasfaser ist doch die höhere Bandbreite, die möglich ist, aber auch die kann schwanken oder ?
Die Leitung selbst bis zum Kasten ist dann von keinen Schwankungen mehr betroffen, da eine Glasfaserleitung eine vergleichswe geringe Dämpfung hat sowie immun gegen elektromagnetische Felder ist. Zudem dürfte durch das Entfallen von Übersetzung in DSL/Kabel und wieder zurück der Ping deutlich geringer sein, was man im Alltag viel mehr merkt, als die Bandbreite.
Was auch noch ein Vorteil ist, ist die Tatsache, dass du keine elektrische Verbindung zu außerhalb außer über den Stromanschluss hast. Folglich sind Blitzschäden über den Internetanschluss nicht mehr möglich. Das ist aber eher ein nice to have als ein Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch ein Vorteil ist, ist die Tatsache, dass du keine elektrische Verbindung zu außerhalb außer über den Stromanschluss hast.
... mmm ... mir wurde noch was von einem benötigten "Umsetzer" erzählt, damit ich meine alte Fritzbox weiter an unauffälliger Stelle verwenden kann ... :ka:
Das würde unverändert weiter/wieder 10-15 m Klingeldraht bedeuten ... :ka:
 
Das da ein Glasfasermodem benötigt wird ist logisch. Es gibt Geräte von AVM, die haben sowas integriert, manche nicht, da braucht man dann ein separates Modem. Es wird aber auf Ethernet gehen und nicht auf die Telefonleitung.
 
Wenn es dich nur wenig Geld kostet, würde ich es machen, denn dass die zu übertragenden Daten ansteigen ist eigentlich schon klar. Das war schon immer so und der Trend wird weitergehen.

Ja, seh ich im Prinzip ähnlich, auch wenn mir aktuell nichts einfällt, was die Datenleitung, die ich schon aktuell habe absehbar auslasten würde.
Du hebst den Wert Deine Immobilie für UMME.

Ist ein Nobrainer.

Der Immobilienwert juckt mich mal so gar nicht. Hab ja nicht vor zu verkaufen.
Schau dir mal Vodafone Glasfaser an, da bekommste 1000 / 500 Leitung.

Ja, Glasfaser halt. Aber ich hab ja, wie ich geschrieben habe, keinerlei Bandbreiteprobleme, sondern mit meiner 400er Leitung jetzt schon meißt um die 500.
1000 juckt mich wirklich gar nicht!
 
Wenn bei dir nichts anderes als Telekom Klingeldraht geht ist Glasfaser natürlich schon ne Option. Sollte Coax über Vodafone und Co. drin sein kommt dich das in der Regel deutlich billiger.

Hast du meinen Startpost überhaupt gelesen?

Glasfaser zahlst du nach 12 Monaten irgendwas um 90€ ohne TV, musst meist den Router noch extra finanzieren. Also für umme würde ich das nicht bezeichnen.

Nach 12 Monaten kostet es 50€, TV kostet extra, nochmal 15€. Aber das würde ich nicht dazu buchen. TV juckt mich nicht.
Laufende Kosten wären damit praktisch identisch zu jetzt.
Dann freuen sich Deine Kinder drüber, dass sie das Ding teurer verkloppen können.
Das ist kein Argument für mich. Wenn die das mal verkaufen wollen, dann müssen die damit leben, dass ich es so ausgerüstet und gebaut habe wie ich es gut finde.
Immobilienpreise steigen und fallen, je nach Markt (demnächst werden sie ordentlich fallen), da kann ich jetzt keine Rücksicht drauf nehmen.
Davon ab, bis die das verkaufen können ist Glasfaser vermutlich auch nicht mehr der heiße Scheiß...
Überlege mal was deine Eltern vor 30Jahren hätten einbauen können was heute noch Einfluss auf den Wert ihrer Bude hat! Nichts, richtig. Warum sollte das in 30 Jahren anders sein?
das Haus ist demnächst energetisch autark. Das ist viel wichtiger und auch wertsteigernder!
Außerdem habe ich schon von Fällen gehört wo die Tiefbauarbeiten oder auch Haus internen Arbeiten doch plötzlich in Rechnung gestellt wurden, weil man den Arbeitsaufwand beim Kunden unterschätzt hat.

Das ist meine Hauptsorge. Das würde ich mir im Falle eines, Abschlusses schriftlich bestätigen lassen, dass keine weiteren Kosten entstehen.
Sonst schließ ich nicht ab. Ich sitz ja am längeren Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deinen Startpost gelesen, nur kann ich ja nicht wissen was du mit Kabel meinst. Sollte Coax gemeint sein, dürfte in den nächsten Jahren wohl auch irgendwann Gigabit drin sein, die bauen ja genauso überall aus und haben sich das zumindest zum Ziel gesetzt. Außerdem lassen sich da mit Kündigung über die Kundenrückgewinnung 20-30€ sparen, je nach Bundesland noch mehr weil du in manchen nicht einmal mehr TV Connect benötigst wenn du nur Internet Kunde bist.

Also Gigabit Glasfaser bei der DG kostet bei uns 89,99 nach 12 Monaten. Für 50Euro gibt es nach 12 Monaten 400Mbit und wenn du dir das Informationsblatt mal anschaust, kostet die Routermiete nochmals 2 Euro, bei ner Fritzbox 5€ monatlich.

Wie gesagt in der Theorie ist Glasfaser zukunftssicherer, kommt aber eben auf die Infrastruktur dahinter an. Über Coax sind auch 2 Gigabit drin, sogar 3GBs oder mehr wenn irgendwann die TV Versorgung damit ausgedient hat.
 
Also Gigabit Glasfaser bei der DG kostet bei uns 89,99 nach 12 Monaten. Für 50Euro gibt es nach 12 Monaten 400Mbit und wenn du dir das Informationsblatt mal anschaust, kostet die Routermiete nochmals 2 Euro, bei ner Fritzbox 5€ monatlich.

Gigabit interessiert mich nicht. 400 hab ich jetzt (real eher 500) und das ist weit mehr als ich brauch. Mehr würde ich gar nicht nehmen, sondern allenfalls wechseln um zukunftssichere zu sein - wenngleich sich für mich gerade kein Szenario ergibt, warum ich zukünftig mehr bräuchte. Aber wer weiß das schon.

Wie gesagt in der Theorie ist Glasfaser zukunftssicherer, kommt aber eben auf die Infrastruktur dahinter an. Über Coax sind auch 2 Gigabit drin, sogar 3GBs oder mehr wenn irgendwann die TV Versorgung damit ausgedient hat.

Hm, dann brauch ich kein Glasfaser, danke
 
Zurück