News Glasfaser vs. Kupfer: Abschaltung des Kupfernetzes schon bis 2030?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Gutachten fordert, die deutschlandweite Abschaltung des Kupfernetzes bis 2030 zumindest zu prüfen. Anreize müssen demnach dafür sorgen, dass die Telekom auch fremde Glasfasernetze berücksichtigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Glasfaser vs. Kupfer: Abschaltung des Kupfernetzes schon bis 2030?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich glaube, da werden einige, die heute dagegen sind, ihr Haus ans Glasfasernetz anzuschließen, echt staunen. Ich würde lachen.

Gott sei Dank bauen bei uns die Stadtwerke ein lokales Netz auf und in meinem Haus sind alle Parteien dafür, dass wir angeschlossen werden wenn es soweit ist. Wobei das nicht vor kommendem Jahr was wird, ggf. sogar erst 2027.
 
Ich wäre schon froh, wenn es einen Termin für den Glasfaserausbau geben würde. Dann kann ich Vodafone Kabel endlich kündigen! Ich verlege im Haus schon mal vorsorglich 4-Faser-Singlemode in jede Wohnung und bringe diese in einen Netzwerkschrank im Keller. Spleißen kann ich die selbst und dann gibt’s erstmal 10Gb/s-Netzwerk und Später nen GF-Anschluss mit 10Gb/s.
 
Glasfaser liegt im Garten. Kann umgehend angeklemmt werden, aber Hauseigentümer/Vermieter stellt sich quer. Er will keine neuen Leitungen im Haus legen, da die Glasfaser hoch in die Wohnung muss. Sollte es zu einer VDSL Abschaltung kommen, bin ich sehr gespannt, was er dann machen wird. Außer ich finde bis dahin eine andere Wohnung, bei der es einen Glasfaseranschluss gibt
 
Wenn man Vonovia als Vermieter hat hat man ein Problem.
Die Arbeiten leider mit Vodafon zusammen um TV Internet anzubieten was aber nicht hin hat weil nicht jeder
Wohnblock einen Verstärker hat sondern nur jedes 2 te Haus so laufen die auf Maximum
Sind froh DSL zu haben und hoffen noch lange denn das kommt und uns rein 100 / 40 Mbit
 
Mir reicht Kupfer vollkommen aus.
Glasfaser ist wie mein 10 GB Datenvolumen beim smartphone: Vollkommen übertrieben!
Ich will nicht mehr bezahlen als ich brauche, obwohl ich das teilweise doch "muss".
Da brauch ich erst recht keinen teuren Gigabit Anschluss.
 
Hab hier seit 2 Jahren Glasfaser liegen, nutze aber wie alle hier im Kaff DSL. Warum? Bei uns hat goetel ausgebaut....einfach mal googeln.

Solange solche Firmen ohne Konsequenzen "ausbauen" und kein anderer Anbieter dran kommt, wäre dass hier für tausende Menschen der totale Blackout. (Handynetz gibt's auch nicht).
 
Ich werd die Tage mal unterschreiben. Zahl ich im Zweifel auch selbst, nur die GEE muss meine Freundin unterschreiben...
Ich bin zwar mit Kupfer (100/40) zufrieden, aber es ist nun mal endlich :ka:

2030 halte ich allerdings auch für optimistisch. Wenn ich dran denke, dass bei meinem Vater zu Hause nicht mal DSL verfügbar ist.
 
Also so wie es im moment voran geht wird das 2-Draht Kupfernetz noch ~15 Jahre minimum in betrieb bleiben.
Es gibt Orte und Gebäude da wird auf Glas tatsächlich umgeschwenkt, eine harte Migration gibt es aber selten.

IdR geht das so dass wo Glas von uns (Telekom) liegt werden keine neuen Kupfer Verträge angeboten.
 
Ein Weiterbetrieb des Kupfernetzes schadet dabei angeblich auch den Mitbewerbern, die ihre Glasfasernetze dadurch nicht wie gewünscht auslasten können. Gleichzeitig ist ein Parallelbetrieb aus volkswirtschaftlicher Sicht natürlich unwirtschaftlich - um nicht gar irrsinnig zu sagen.
Was für eine sinnfreie Ansicht.:klatsch:
Mir reicht das Cu-Netz und daran muss man auch nichts ändern, da es schon seit Jahrzenten in der Erde liegt und für normale Anwender völlig ausreicht. LWL-Kabel muss man wie bei uns erstmal bis zum Haus legen. Kostenpunkt liegt bei 2.500 €. Dazu müsste man das Haus auf LWL umstellen, sprich neue Hardware usw. Das nenne ich unwirtschaftlich und völlig überzogen. Ich nutze seit Jahren 50 Mbit. Das reicht für alle meine Bereiche vollkommen aus...
 
Das kann spannend werden. Da kommen Erinnerungen an diverse Irrsinn der Woche-Satire-Beiträge hoch. Schildbürger:in, ick hör' Dir trapsen ...
 
Lieber bleibe ich mit 250mbit sehr stabiler Kupfer Leitung bei Telekom als zur deutschen Glasfaser zu wechseln die hier als einzige Glasfaser anbieten. Jeden den ich kennen und der Internet über die bezieht ist absolut genervt von dem Verein und hat ständig Ausfälle.
 
Hier im bayrischen Kaff liegt seit langem Glasfaser unter der Straße, am Grundstück angeschlossen ist es aber nicht. Habe seit längerem Tkom 100Mbit Vectoring am Start und wenn der erneute Wucher Bereitstellungspreis von 70 Euro für das Upgrade auf 250Mbit (immernoch Vectoring) nicht wäre, hätte ich es bereits gemacht. Die 100Mbit sind beim Downloaden von Patches etc. gerade noch so vertretbar. Vielleicht doch mal auf 250 Mbit hoch, kostet dann 7 Euro mehr als jetzt. Ginge noch...
Ich brauche aber keine Gigabit Leitung.
 
Zurück