Glasfaser-Ausbau: Telekom will 600.000 Haushalte versorgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Glasfaser-Ausbau: Telekom will 600.000 Haushalte versorgen

Die Deutsche Telekom hat ihr bislang größtes Projekt zum Thema FTTH-Ausbau angekündigt. In gut 60 Kommunen will das Bonner Unternehmen nun den Glasfaser-Ausbau forcieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Glasfaser-Ausbau: Telekom will 600.000 Haushalte versorgen
 
Bei uns hat die Telekom noch über 17 Jahren wo ich hier wohne, endlich geschafft an der Hauptstraße Glasfaser durch zu ziehen und neue Verteilerkästen hin zu stellen.

Denke mal das es sich hier um FTTC handelt, warte jetzt nur noch darauf, dass man endlich auch mal ne ordentliche Verbindung buchen kann und ich somit vom überlasteten DSL Hybrid weg komme.
 
Glasfaser ist nicht unbedingt notwendig. Mit Kupfer lassen sich höhere Geschwindigkeiten erreichen als die meisten haben. Hier bekomme ich mit altem Kupfer 250 MBit/s. Das dürfte reichen. Weshalb es bei manchen Probleme gibt liegt eher an der Wartung, den Servern, falschem Vertrag, usw.
Sollte ein Server nicht liefern ist es egal mit welcher Geschwindigkeit man empfangen könnte. Der Nichtempfang kostet nur mehr. An einem Standort habe ich die Geschw. um das 8 fache erhöht, bin aber nicht schneller als mit der 6000er Leitung zuvor.
Glaube eher Glasfaser bringt Subventionen oder sonstige Gewinne. Wenn viele eine immer schnellere Leitung haben muß auch der Rest mithalten. Das hat Preiserhöhungen zur Folge. Mit Kupfer entfallen viele Erdarbeiten. Wenn man natürlich die Technik verrotten läßt ist Kupfer weniger schnell als es sein könnte. Das fängt bei korrodierten Verbindungen an.
Glasfaser soll dem Kunden Geschwindigkeit suggerieren. Aber mit Kupfer könnte er auch 250 MBit/s und schneller haben.
Glas bietet sich nur bei Neuverlegung an.
 
Da ich neu gebaut habe, habe ich glücklicherweise FTTH bekommen, also mögliche 1000er-Geschwindigkeit. Leider ist Telekom auch der einzigste Anbieter und deren Preise jenseits von 250Mbits eine wahre Frechheit.

O2 hat ja nun Rechte erworben da mit raufzugehen. Hoffe kann nach Vertragslaufzeit wenigstens zwischen 2 Anbietern wählen und mind. 500 für nen annehmbaren Preis beziehen.
 
Hier auf dem Dorf liefert die Telekom 250/40 Mbit/s und bei mir kommen sogar 265/42 Mbit/s an. Ich kann mich nicht beklagen. ?
 
Ich kann nicht verstehen wieso Leute nicht raffen, dass es schlicht nicht möglich ist in jedem Dorf Glasfaser liegen zu haben.
In meiner Straße würde exakt 1 Haushalt zu einem höheren Tarif wechseln und das wäre meiner. Der kostet dann vielleicht 10-20€ mehr im Monat (vermutlich eher weniger) und da soll es sich lohnen die Straße aufzureißen und für Millionen Glasfaser zu verlegen?
So sieht das Ganze in einem Großteil des eher ländlichen Deutschlands aus.
Solange die Regierung das nicht selbst bezahlt wird niemals ein Ausbau kommen.
 
Wenn ich sehe wie dumm und engstirnig viele Leute auch bei uns im Kreis sind ist mir klar warum Deutschland immer mehr zum Dritte Welt Land verkommt. In den Gemeinden um Göttingen schafft die Deutsche Glasfaser nicht mal 40% der Leute für FTTH zu gewinnen. Sowas ist echt traurig. Der Gesetzgeber sollte jeden Hausbesitzer dazu verpflichten eine Leitung zu nehmen.

Mit tut die Generation danach schon leid die dann Häuser und Wohnungen beziehen darf mit selbst im Jahr 2030 noch ne gammelige Kupferleitung haben.
 
Würde mich nur interessieren, für welche Anwendungen man 1GBit/s gebrauchen kann. Denn: einen hohen Preis bezahlen und im Netz surfen wobei der größte Teil der Kapazität ungenutzt bleiben würde wäre Unsinn. Es soll ja für alle sein und die allermeisten können diese Geschwindigkeit gar nicht nutzen bzw brauchen sie gar nicht. Hier sollte man eher Umweltschutz betreiben. Mehr ist nicht mehr.
 
Danke für den Artikel :daumen:

Die :kotz:Telekom bringen nur dort den Ausbau voran wo es fette Kohle zu holen gibt. Der vermeintliche Ausbau ist doch wieder nur Werbung! :wall:
Zum Glück hat die Regierung schon oft einen Ausbau versprochen.

Ich bin bei euch meine Dorfies die mit einer 5000er Leitung leiden :fresse:
Sehr gerne! Ich danke für das Lob!

Man muss sagen, dass die Deutsche Telekom nun zwar den FTTH-Glasfaser-Ausbau in gut 60 Kommunen angeht, aber bei den aufgerufenen Monatspreisen für "echtes" Glasfaser in Höhe von knapp 80 Euro im Monat (für den Glasfaser-Vertrag mit 1 Gigabit-Leitung "Magenta Zuhause Giga") buchen wohl nur wenige potenzielle Kunden einen FTTH-Glasfaseranschluss bei der Telekom. Siehe: https://www.telekom.de/netz/glasfas...351109_&wt_cc7=b_+telekom +vertrag +glasfaser

Andere Anbieter mit echtem Glasfaser FTTH, wie z.B. die Deutsche Glasfaser, wollen monatlich in den ersten 12 Monaten des Vertrages (mit Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten) knapp 25 Euro haben, jedoch steigt der Preis ab dem 13. Monat auf rund 90 Euro im Monat an...Dafür erhält man aber 500 Mbit/s als Upload-Geschwindigkeit und 1.000 Mbit/s Download-Speed und nicht nur 250 Mbit/s im Upload und 1.000 MBit/s im Download wie bei der Telekom...Siehe: https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/
 
Ich kann nicht verstehen wieso Leute nicht raffen, dass es schlicht nicht möglich ist in jedem Dorf Glasfaser liegen zu haben.
In meiner Straße würde exakt 1 Haushalt zu einem höheren Tarif wechseln und das wäre meiner. Der kostet dann vielleicht 10-20€ mehr im Monat (vermutlich eher weniger) und da soll es sich lohnen die Straße aufzureißen und für Millionen Glasfaser zu verlegen?
So sieht das Ganze in einem Großteil des eher ländlichen Deutschlands aus.
Solange die Regierung das nicht selbst bezahlt wird niemals ein Ausbau kommen.
Solange man dir eine akzeptable Leistung bietet hast du recht. In manchen Dörfern ist man leider nicht bereit wenigstens das vorhandene zu Warten um dies zu gewährleisten. Ich hoffe deine Leistung ist im brauchbaren Bereich. Dafür reicht Kupfer immer aus. Mit verrotteten Verteilerkästen usw eher nicht. Aber das ist nicht ein Problem das man mit Glasfaser lösen muß. Du liegst richtig, wir reden von zigtausend Kilometern Straße aufreißen die das Internet natürlich drastisch verteuern würden.
 
Bei uns wurde diese Jahr ausgebaut, endlich mal aber mehr als ne 100er sind nicht drin. Hatte mir mehr erhofft.
Das kupfer liegt trotzdem im Haus.
Zumindest muss ich nicht mehr mit einer 16er rumeiern.
Traurig das es so schleppt in diesem Land.
 
Falls sich jemand fragt, was die Akronyme FTTH und FTTC bedeuten:

FTTC (engl. fibre to the curb‚ Faser an den Randstein)
FTTH (engl. fibre to the home, Faser bis ins Haus)

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz
 
Solange man dir eine akzeptable Leistung bietet hast du recht. In manchen Dörfern ist man leider nicht bereit wenigstens das vorhandene zu Warten um dies zu gewährleisten. Ich hoffe deine Leistung ist im brauchbaren Bereich. Dafür reicht Kupfer immer aus. Mit verrotteten Verteilerkästen usw eher nicht. Aber das ist nicht ein Problem das man mit Glasfaser lösen muß. Du liegst richtig, wir reden von zigtausend Kilometern Straße aufreißen die das Internet natürlich drastisch verteuern würden.
Die Wartung stimmt soweit, da kümmert sich die Telekom ganz gut drum, war vor einigen Jahren noch deutlich schlimmer, da gab es ab und an einmal Ausfälle.
Zur Not kann man immer noch auf Satelliten Internet umsteigen, 50 Mbit/s sind gut möglich und auch nicht allzu teuer, das ist mal eindeutig die bessere Wahl als für 16 Mbit/s 30-40€ hinzublättern.
 
Bei uns wurde diese Jahr ausgebaut, endlich mal aber mehr als ne 100er sind nicht drin. Hatte mir mehr erhofft.
Das kupfer liegt trotzdem im Haus.
Zumindest muss ich nicht mehr mit einer 16er rumeiern.
Traurig das es so schleppt in diesem Land.
jetzt muss man aber sagen, das die meisten länder in denen schneller ausbau passiert kabel überirdisch verlegen. die ammis und die australia zb. kotzen genauso wie wir. >.<
 
Glasfaser ist nicht unbedingt notwendig. Mit Kupfer lassen sich höhere Geschwindigkeiten erreichen als die meisten haben. Hier bekomme ich mit altem Kupfer 250 MBit/s. Das dürfte reichen. Weshalb es bei manchen Probleme gibt liegt eher an der Wartung, den Servern, falschem Vertrag, usw.
Sollte ein Server nicht liefern ist es egal mit welcher Geschwindigkeit man empfangen könnte. Der Nichtempfang kostet nur mehr. An einem Standort habe ich die Geschw. um das 8 fache erhöht, bin aber nicht schneller als mit der 6000er Leitung zuvor.
Glaube eher Glasfaser bringt Subventionen oder sonstige Gewinne. Wenn viele eine immer schnellere Leitung haben muß auch der Rest mithalten. Das hat Preiserhöhungen zur Folge. Mit Kupfer entfallen viele Erdarbeiten. Wenn man natürlich die Technik verrotten läßt ist Kupfer weniger schnell als es sein könnte. Das fängt bei korrodierten Verbindungen an.
Glasfaser soll dem Kunden Geschwindigkeit suggerieren. Aber mit Kupfer könnte er auch 250 MBit/s und schneller haben.
Glas bietet sich nur bei Neuverlegung an.
Glasfaser hat im direkt Vergleich viel mehr Vorteile als nur die Geschwindigkeit:

- Eine viel geringere Signaldämpfung – Damit sind große Entfernungen ohne Verstärkung machbar.
- Sie sind unempfindlich gegenüber Beeinflussung durch elektromagnetische Felder aller Art.
- Sie sind auch weniger anfällig gegenüber Temperaturschwankungen.
- Sie sind unempfindlich gegenüber Nässe und Feuchtigkeit.
- Glasfaser ist haltbarer.
- Die Fasern beeinflussen sich nicht gegenseitig.
- Sie verursachen keine elektromagnetischen Störungen.
- Man muss sich über Erdung oder Masse keine Sorgen machen
- Man kann es in EX-Bereichen benutzen, da es keinerlei Funken durch Blitz oder Kurzschlüsse wirft.
- Innerhalb einer Faser kann man unterschiedliche Wellenlängen nutzen.
- Zukunftssicher - Die Bandbreite kann flexibel erhöht werden.
- Im direkten Vergleich mit Kupfer ist Glasfaser leichter, haltbarer und hat einen kleineren Kabeldurchmesser.
- Mit Glasfaserkabel kann man passive Verteilernetze aufbauen.
- Auf lange Sicht sind Glasfasern auch günstiger.
- Glasfaser wird quasi aus einem unbegrenzen Rohstoff gefertigt. Bei Kupfer sind die Vorkommen begrenzt und die Preise dementsprechend auf hohem Niveau.
- Sicherheit - Glasfasern sind um längen sicherer als Kupfer. Dadurch das sie keine Signale abgeben, sind sie extrem schwierig anzuzapfen.

Kupfer hat langfristig einfach ausgedient. Kleines Beispiel aus dem Wohnort meiner Eltern. Dort wurde das Internet ausgebaut. Natürlich hat die Telekom brav ihr Kupfernetz "erweitert". Fazit: Nun hat die einen Hälfte des Orts 100 MBit/s und die andere Hälfte hat 250 MBit/s. Aber hey, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. ;)
Aussage der Telekom: Sie können hier nichts machen, da die Technik und die Leitungen limitieren. :ugly:
Das Ende vom Lied: Das Gewerbegebiet hier im Ort kann mit 100Mbit/s nicht weiter wachsen. Die Bürger der 100 MBit/s Ortshälfte sind extrem angefressen weil sie keine 250 MBit/s haben. Dazu kommt die Tatsache das bei vielen im Ort von den versprochenen 100 MBit/s gerade mal 70-80 MBit/s ankommen. Und zu dem Ganzen kommt noch der Punkt, das es über 5 Jahre gedauert hat, bis sich die Telekom überhaupt in Bewegung gesetzt hat. Jedes Jahr wurde der Termin um ein weiteres Jahr verschoben.

Zudem ist es wirklich traurig, das unsere eigene Bürokratie dem Ausbau viel zu oft im Weg steht. Das gepaart mit den klammen Kassen der Kommunen lässt einen schon mal erahnen, das der Internetausbau in Deutschland sich noch Dekaden hinziehen wird. Hier könnte sich Vater Staat wirklich mal nützlich machen, anstatt das ganze Geld an anderer Stelle zu verpulvern.

Denn wie wichtig eine gut ausgebaute Internetinfrastruktur ist, hat die derzeitige Corona-Situation ziemlich deutlich allen vor Augen geführt. Und wenn man die Meldungen in den Medien aufmerksam verfolgt, dann weiß man das uns das noch sehr lange verfolgen wird. Es ist schon traurig das es erst eine Pandemie braucht, damit die Digitalisierung in unserem Land (Stichwort: Home Office, Home Schooling, Videokonferenzen etc.) wirklich ankommt und voran getrieben wird. :/
 
Glasfaser hat im direkt Vergleich viel mehr Vorteile als nur die Geschwindigkeit:

- Eine viel geringere Signaldämpfung – Damit sind große Entfernungen ohne Verstärkung machbar.
- Sie sind unempfindlich gegenüber Beeinflussung durch elektromagnetische Felder aller Art.
- Sie sind auch weniger anfällig gegenüber Temperaturschwankungen.
- Sie sind unempfindlich gegenüber Nässe und Feuchtigkeit.
- Glasfaser ist haltbarer.
- Die Fasern beeinflussen sich nicht gegenseitig.
- Sie verursachen keine elektromagnetischen Störungen.
- Man muss sich über Erdung oder Masse keine Sorgen machen
- Man kann es in EX-Bereichen benutzen, da es keinerlei Funken durch Blitz oder Kurzschlüsse wirft.
- Innerhalb einer Faser kann man unterschiedliche Wellenlängen nutzen.
- Zukunftssicher - Die Bandbreite kann flexibel erhöht werden.
- Im direkten Vergleich mit Kupfer ist Glasfaser leichter, haltbarer und hat einen kleineren Kabeldurchmesser.
- Mit Glasfaserkabel kann man passive Verteilernetze aufbauen.
- Auf lange Sicht sind Glasfasern auch günstiger.
- Glasfaser wird quasi aus einem unbegrenzen Rohstoff gefertigt. Bei Kupfer sind die Vorkommen begrenzt und die Preise dementsprechend auf hohem Niveau.
- Sicherheit - Glasfasern sind um längen sicherer als Kupfer. Dadurch das sie keine Signale abgeben, sind sie extrem schwierig anzuzapfen.

Kupfer hat langfristig einfach ausgedient. Kleines Beispiel aus dem Wohnort meiner Eltern. Dort wurde das Internet ausgebaut. Natürlich hat die Telekom brav ihr Kupfernetz "erweitert". Fazit: Nun hat die einen Hälfte des Orts 100 MBit/s und die andere Hälfte hat 250 MBit/s. Aber hey, niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. ;)
Aussage der Telekom: Sie können hier nichts machen, da die Technik und die Leitungen limitieren. :ugly:
Das Ende vom Lied: Das Gewerbegebiet hier im Ort kann mit 100Mbit/s nicht weiter wachsen. Die Bürger der 100 MBit/s Ortshälfte sind extrem angefressen weil sie keine 250 MBit/s haben. Dazu kommt die Tatsache das bei vielen im Ort von den versprochenen 100 MBit/s gerade mal 70-80 MBit/s ankommen. Und zu dem Ganzen kommt noch der Punkt, das es über 5 Jahre gedauert hat, bis sich die Telekom überhaupt in Bewegung gesetzt hat. Jedes Jahr wurde der Termin um ein weiteres Jahr verschoben.

Zudem ist es wirklich traurig, das unsere eigene Bürokratie dem Ausbau viel zu oft im Weg steht. Das gepaart mit den klammen Kassen der Kommunen lässt einen schon mal erahnen, das der Internetausbau in Deutschland sich noch Dekaden hinziehen wird. Hier könnte sich Vater Staat wirklich mal nützlich machen, anstatt das ganze Geld an anderer Stelle zu verpulvern.

Denn wie wichtig eine gut ausgebaute Internetinfrastruktur ist, hat die derzeitige Corona-Situation ziemlich deutlich allen vor Augen geführt. Und wenn man die Meldungen in den Medien aufmerksam verfolgt, dann weiß man das uns das noch sehr lange verfolgen wird. Es ist schon traurig das es erst eine Pandemie braucht, damit die Digitalisierung in unserem Land (Stichwort: Home Office, Home Schooling, Videokonferenzen etc.) wirklich ankommt und voran getrieben wird. :/
Nun, die Digitalisierung bedeutet auch höheren Stromverbrauch. Dachte wir wollten einsparen? Bedeutet mehr Technik und Geräte, wollten wir auch einsparen.
Die Vereinsamung wird vorangetrieben. Homeoffice mit Kindern daneben, viele klagen schon darüber. Die Nachteile sollte man nicht vergessen.
Unterricht zuhause, prima. Keine Mitschüler, kein Kontakt zu Lehrern usw. Oder ist Video mittlerweile schon sozialer Kontakt? Dann können auch animierte Figuren den Lehrer ersetzen.
Mal gemessen wieviel einer 1GBit/s Leitung tatsächlich gebraucht wird?
Ja, Glasfaser hat Vorteile. Dafür den Nachteil daß gigantische Erdbewegungen nötig sind. Also nicht von Umwelt dabei sprechen.
Das Netz verbraucht mittlerweile soviel Strom wie manche Staaten. Hauptsächlich um Werbung und häufig schlechte Filme zum einschlafen zu transportieren. Man sollte sich mal entscheiden, entweder reden wir von Klima oder von mehr Internet, mehr Vernetzung, schneller und mehr. Beides schließt sich zur Zeit aus.
Und was machst du mit schnellster Geschwindigkeit wenn du nichtmehr für Server bezahlst die auch liefern können? Und was denkst du dir aus um diese Geschwindigkeit auch zu benötigen? Ich weiß, daß ich eine sehr hohe Geschwindigkeit nur einige Male im Jahr überhaupt brauchen würde und dann geht es um winzige Zeitvorteile auf die ich gerne verzichten kann.
Die Leute haben Zeit mieseste Filme zu schauen, stundenlang. Aber ein Download der 10sec länger dauert ist ein Grund Tausende Straßen aufzureißen.
Das ist eine Form der Dekadenz, Umweltverschmutzung, usw.
Ich weiß, mehr ist in den Köpfen. Klimaschutz ja, aber doch bitte nicht bei Rechnern, Internet, Servern, Spielen, Fernsehen, Unterhaltungselektronik, Spielzeugen, Reisen, usw.
Etwas weniger Selbstbetrug wäre nett. Die Mehrheit der Deutschen ist wegen Klima hysterisch, für mehr und chärfere Maßnahmen usw. Diese Mehrheit habe ich noch nicht gefunden. Außer bei Reden ist das nur Schaumschlägerei.
Wer lastet hier ein solches Netz in nennenswertem Umfang pro Jahr aus? Wer ist bereit dafür den doppelten Preis zu bezahlen, denn 3 pro Straße wäre eine gigantische Geldvernichtung. Für youtube und surfen braucht mans nicht. Habe einen Standort mit 50.000. Testweise 1000 Tabs offen, youtube mit höchster Bildqualität die ich gefunden habe. Dazu noch ein Programm geladen in guter Geschwindigkeit.
An einem anderen Standort surfe ich und TV läuft gleichzeitig mit 16000.
Seid ihr alle Großfamilien die 3 Fernseher gleichzeitig betreiben umd die Omma eine Stricksendung in Youtube bei höchster Auflösung schaut?
Oder ist das Ganze wieder......haben will, Hysterie, ich hatte mal vor 7 Monaten einen Download der dauerte xxx?
 
Zurück