GK für 2 Wochen spielen

Eher 3440x1440

Die Frage ist, ob das eventuell zu viel ist, wenn nur 2 Wochen im Jahr spielt
Dann ist das nicht WQHD sondern UWQHD. Das ist nochmal ein großer Unterschied!
Ich finde die Karte zu dem Preis auf Geizhals bei 2 Händlern und bei beiden ist sie nicht lieferbar:

Anhang anzeigen 1500215

Ich würde mich darum nicht darauf verlassen, die Version mit 16 GB zu dem Preis zu bekommen.
Dann hat sich das mit der Karte wohl erledigt. Oder er erhöht sein Budget!

Wird in UWQHD knapp mit der Leistung. Auch wenn die 16 Gb Vram hat.

Es sollte schon mindestens die RTX 5060 Ti mit 16GB sein. Oder die RX 9070 (XT).

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden sind im UWQHD GPU Index 2% auseinander. Wieso ist die 5060 Ti besser geeignet?
Stimmt. Ich hatte das nicht mehr so genau in Erinnerung.

Aber beide Karten dümpeln in UWQHD bei 30 FPS rum. Wenn man die Details reduziert und je nach Game sollte es aber noch spielbar sein.

Besser wäre allerdings eine RX 9070 welche 50% schneller ist.

Bezieht sich das auf die 33,6 bzw. 34,3 im Index? Das sind keine absoluten fps Werte sondern die Leistung relativ zur 5090 in %. Die beiden Karten erreichen also ca 34% der Leistung der 5090.
Achso stimmt. Hatte ich mit den einzelnen Spielebenchmarks verwechselt.

Sorry bin heute etwas unkonzentriert. Ich schreibe hier schon nichts mehr. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein wenn man nur zwei Wochen im Jahr spielt und sich nicht sicher ist, ob da eine dedizierte Graka im eigenen Rechner so eine gute Idee ist, weil ist ja schon teuer gel ... :D

Dann habe ich habe da eine super Idee ... zocken per Streaming! Dann ist auch der eigene Rechner mehr oder weniger egal, denn die Hardware steht woanders und ist immer ziemlich aktuell buchbar, dass was wirklich zählt ist da die eigene Internetverbindung.

Machen wir es doch mal einfach.
Du willst in UWQHD spielen und nur 1-2 AAA Spiele im Jahr.
Da musst du je nach Anspruch jetzt schon die Details gut reduzieren, ausser natürlich dir reichen 30fps.
In 10 Jahren wird das eher nix werden.

Die GTX 980 wurde vor 10 Jahren veröffentlicht und du kannst damit immer noch spiele auf low spielen.
Auf niedrigen Einstellungen/Auflösung kannst du so ziemlich alles spielen, sogar mit einer integrierten Grafikeinheit der CPU.
Aber die Wahl der Spiele, die tendenziell überdurchschnittlich viele Ressourcen benötigen, in Verbindung mit der Auflösung...
Ich spiele nur die Top-Spiele
Auflöung: 3440x 1440
... macht das ganze ziemlich fragwürdig.

Ich mag die Bildqualität bei Streming nicht. Immer noch zu schlecht. Technik noch nicht ausgereift .
Dann miete dir Hardware für die kurze Zeit, gibt ja einige Anbieter die das bieten.

Hier hätte man aber mindestmietdauer von 12 Monaten, hier sind es nur 6 https://www.grover.com/de-de/computers/laptops?filter=rentalPlan=6
Spielst du die zwei Wochen denn en Block wenn ein entsprechendes Spiel kommt oder siehst du das als Summe von 1-2 Stunden in der Woche?
Bei ersterem würde ich tatsächlich mal ne sinnvolle Anwendung von

sehen.
Oder halt GeForce Now.
Würde er die zwei wochen aufteilen, könnte er sich pro Woche einen Pc kaufen und diesen nach der Seesion wieder zurückschicken ( 14-tägiges Widerrufsrecht.) Allerdings wäre das auch ziemlich asozial...^^

10 Jahre und mehr geht nur mit der Speerspitze und dann verm. auch nicht in UWQHD. Meine 4090 hat mich vor knapp 3 Jahren 2000€ gekostet und die Rohleistung reicht jetzt noch für UHD, in 10 Jahren kann ich froh sein, wenn sie noch 1080p mit mehr als 60 Fps schafft. Eine 5060Ti vermute ich da auf 720p und darunter, ganz egal ob 8 oder 16GB-Modell. Dein Prozessor pfeift jetzt auch schon aus dem letzten Loch und wird verm. schon nächstes Jahr nicht einmal mehr die Minimal-Anforderungen einiger Spiele erfüllen.
Würde er die zwei wochen aufteilen, könnte er sich pro Woche einen Pc kaufen und diesen nach der Seesion wieder zurückschicken ( 14-tägiges Widerrufsrecht.) Allerdings wäre das auch ziemlich asozial...^^

Kann er machen, darf auf dem Rechner aber nicht großartig was installieren. Das Widerrufsrecht greift nur unter bestimmten Voraussetzungen und dazu gehört eben eine kurzfristige Inbetriebnahme des Gerätes um Fehler ausschließen zu können. Wenn der Anbieter merkt, dass die Betriebsdauer länger ist, dann könnte es sein, dass man Abschläge bei der Rückgabe hinnehmen muss. Und wie Du schon schreibst, das wäre schon ziemlich assi, weil der Leidtragende ist dann der nächste Käufer, der dann gebrauchte Hardware bekommen würde.
Oder halt GeForce Now.

kann man natürlich nicht sagen, ob es das in 10 Jahren noch gibt, aber wäre aktuell wohl die beste Lösung, besonders in Anbetracht der betuchten restlichen Hardware.

Ich möchte die Karte aber mehr als 10 Jahre nutzen.

Kein Schwein weiß, was in 10 Jahren so sein wird.

Das (für dich) pessimistische Szenario:
Nvidia und AMD drehen voll auf. Erst kommen die Superkarten, mit 24GB auch in den unteren Bereichen, nächste Generation setzt sich das fort. Übernächste Generation kommen die 24GB auch für die unteren Karten und 2031 ist man auch bei der RTX 8060Ti mit 32GB unterwegs. Die Leistung explodiert und mit Hypertracing wird eine neue Technik eingeführt, bei der die alten Karten abstinken. In dem Fall kannst du es knicken.

Das optimistische Szenario: die Superkarten kommen nicht, bei der RTX 6060Ti sind dann nur 12GB inklusive und auch ansonsten entwickelt es sich eher zäh. Dann kann es wirklich sein, dass deine Karte auch 2035 noch etwas reißt. Der Ultra Performancemodus wird dein bester Freund werden.

Tatsache ist: die RTX 5060Ti 16GB verspricht ein langes Leben zu haben, wie lange kann aber keiner sagen.

Hat das schon jemals funktioniert, ich glaube nicht.

Mit der Maxwell Titan bekommt man auch heute noch, bis auf zwei, alle Spiele zum laufen. Die zwei sind auf GeForce Now verfügbar. Wie es weitergeht muß sich noch zeigen. Die RTX 2080Ti könnte am VRAM scheitern, die RTX 3090 hat aber extrem gute Chancen die 10 Jahre vollzubekommen.

Du solltest wissen, dass AMD teilweise schon nach 5 Jahren die Bürgersteige hochklappt und die Treiber einstellt. Dann wird das, mit den 5 Jahren, nichts. Die RX 9000er sind da besonders gefährdet, da nächste Generation eine neue Architektur kommt.

Zurück