Gigabytew HD7870 OC und ständige BSOD

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Gigabytew HD7870 OC und ständige BSOD

Hallo,

seit geraumer Zeit gibt es Probleme mit einem PC. Nachdem ich nun alles zerlegt und durchgetestet habe, liegt der Fehler bei der Gigabyte HD 7870 OC. Bei Spielen oder Benchmarks kommt immer wieder ein BSOD. Als Netzteil wird ein E9 450W genutzt. Ich habe einiges im Netz gelesen, dass wohl die HD 7xxx Reihe Probleme verursachen kann. Wenn ich die Karte nun von 1100Mhz auf 1000Mhz runtertakte, läuft alles problemlos.
Ich habe bereits die neuen Treiber installiert und ein BIOS Flash durchgeführt.
Was kann man noch machen?

LG

AW: Gigabytew HD7870 OC und ständige BSOD

Dann hast du wohl ein schlechtes Sample erwischt welches die 1100 MHz von Haus aus nicht halten kann :/

Wenn du 1100 Mhz halten willst, wirst du wohl nicht drum rum kommen, die Spannung zu erhöhen.

Wie hoch ist denn die Spannung ? meine Radeon HD 7870 läuft auf 1100 MHZ problemlos mit 1,25 V, Standard war bei mir 1,2 Volt. Normalerweise müsstes die Karte zurückschicken, sofern sie die versprochende Takrate nicht halten kann.

Wie werden sinnvolldie Spannungen ausgelesen?
Ich nutze GPUZ. Die Karte lastete ich mit Furmark aus.
Komischerweise ist die angezeigte Spannung recht niedrig. Furmark zeigte in beiden Tests etwas von 1.217V an.

Anhänge

• 1100MHz.gif
    1100MHz.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 39
  • 1000MHz.gif
    1000MHz.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 41
HWMonitor zeigt dir diese auch an.

Furmark ist sowas von unnötig und spiegelt keine Stabilität wieder.
Bleib bei realistischen Benchmarks wie den Valley Benchmark.

Mit Valley und HWMonitor zeigt die Karte unter 1000MHz und 11000MHz eine Spannung von 1.217V an.
Ich habe 3DMark laufen gelassen. Unter 1100MHz gabs nach einigen Sekunden ein BSOD. Unter 1000MHz lief alles ohne Probleme.
Würde es was bringen, die Spannung per Bios Flash zu erhöhen?

Zurück