Gigabyte Z77x-D3H - Keine BCLK Einstellung?

PriQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tag auch,

wollte gerade mal das im OC How-To gelesene ausprobieren und im UEFI ein paar Sachen einstellen. Nun, weit bin ich nicht gekommen. Mir fehlt die Option, den BLCK Manuell einzustellen. Besser gesagt: mir fehlt diese Zeile komplett!
Im Guide wurde ja ein Z77x-UD3H verwendet, dachte, dass dort die Einstellungen -zumindest fast- gleich sind. Aber egal wo ich bei mir im UEFI suche, ich finde die Option mit dem BCLK einfach nicht. Außerdem steht der Baseclock derzeit bei 99,7MHz und verändert sich auch nicht.

Bei mir siehts eigentlich so aus wie hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html#a5 <- Das Bild unter "Schritt 2: [...]", nur, dass eben die oberste Zeile sozusagen fehlt.

Es ist derzeit die aktuellste Version (F16) aufgespielt. CMOS-Reset hat leider nichts gebracht (Batterie auch schon rausgenommen).
 
Ich habe das selbe Board und laut Herstellerseite ist die aktuelle Bios Version die F17f. Ich habe versucht auf F19e upzudaten, jedoch ergab sich ein Fehler (ID Check Error).
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber warum willst du die Taktung ändern? Geht doch eh nicht wirklich bei Ivy Bridge.
Dreh einfach den Multiplikator hoch, ist doch viel einfacher?
 
Das f19e ist für das -U-D3H, das funzt natürlich nicht! ;)
werd nachher mal das f17e versuchen.

Will den BCLK nur festsetzen, damit der nicht auf Auto hoch und runtergeht wie er gerade möchte!
 
Achso, ja, verständlich, gib mal bitte Rückmeldung wie es geklappt hat, hab das gleiche Board und will demnächst auch die CPU übertakten.
 
Will den BCLK nur festsetzen, damit der nicht auf Auto hoch und runtergeht wie er gerade möchte!

Das tut er schon nicht.
Ich habe etliche Gigabyte Boards mit Standard Einstellung und bei keinem geht der Base Clock plötzlich auf 110Mhz hoch. :D
Dass das im 1/10 Bereich mal schwankt ist normal aber das tut es auch wenn du den Base Clock manuell festsetzt.
 
Zurück