Gigabyte Z77-UD5H und Gehäuselüfter

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte Z77-UD5H und Gehäuselüfter

Hi

Ich baue eben gerade mein Tower wieder zusammen. Das o.g. Board hat 3 - 4-Pin Anschlüsse. Soll ich die nehmen oder die Gehäusesteuerung von Corsair.

Das Problem: ich komme wegen dem Genesis nicht mehr an zwei der drei Kontakte, wenn es zusammen ist.

AW: Gigabyte Z77-UD5H und Gehäuselüfter

Der CPU Lüfter ist aber am Mainboard?
Die Gehäuselüfter kannst du an die Gehäusesteuerung stecken und dauerhaft relativ leise betreiben. Die Grafikkarten Temperatur ist zu beachten.

Ok. Danke

Andere frage. Welche Lüfter macht als Gehäuselüfter mehr Sinn?

Noiseblocker M12-P oder M12-PS ??

Bislang habe ich die "P" eingebaut, würde es gern etwas leiser haben. Ob die genügend Power haben weiß ich allerdings nicht. 3 Stück bräuchte ich wenn + den 200'er vorne (der bleibt aber)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du sie schon hast, warum drosselst du sie nicht einfach?

btw: Doppelposts bitte unterlassen, nutze bitte die "Bearbeiten"-Funktion.

Wie kann ich das machen. Will die 3-Pin Steuerung vom Gehäuse ja nutzen. Drosselung geht doch nur mit Molex Steckern, oder?

Was ist denn der Sinn einer Lüftersteuerung? Natürlich die Möglichkeit die Lüfter zu regeln, also auch zu drosseln.
Am Stecker selbst kannst du zwar die Spannung drosseln (7 oder 5V), aber nicht regeln.

Soweit war ich auch schon den Regler nach links zu drehen. Es soll ja noch ein wenig leiser werden. Ich dachte mit Drosseln meinst du, es noch geringer von der Umdrehung zu machen.

Dann musst du eine andere Steuerung nutzen (also entweder eine richtige kaufen oder das Board nutzen, wenn es deinen Ansprüchen genügt) oder eben die Lüfter permanent mit einer niedrigeren Spannung laufen lassen.
Ich versteh nicht so ganz wo das Problem ist. :huh:

Welche Lüfter macht als Gehäuselüfter mehr Sinn?

Noiseblocker M12-P oder M12-PS ??

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Modellen ist, dass ein Modell ein 3-Pin und das andere Modell ein 4-Pin Lüfter ist. Darüber hinaus haben sie noch unterschiedliche Umdrehungszahlbereiche:

Noiseblocker NB-Multiframe M12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 7-23dB(A)

Bedingt durch die geringe Umdrehungszahl (Min = 600rpm) würde ich sagen, dass die PWM Version (M12-PS) leiser laufen kann. Da dein Board sowieso PWM Gehäuselüfter ansteuern kann würde ich also zu diesem Modell raten. Natürlich ist dieser Lüfter bei 1500rpm lauter als der M12-P bei 1000rpm. Jedoch kannst du den M12-PS deutlich leiser runterregeln.

Du meinst wohl 4-Pin, sind beides PWM (dachte nur der PS wäre es).

Dann unterscheiden sie sich nur noch im Umdrehungsbereich.

Was verstehst du unter 3-Pin Molex ? Guck dir bitte das Datenblatt an. Steht auf der rechten Seite als PDF und dort ganz unten.

Ich könnte dir aber auch noch ein Foto von den beiden Lüftern schicken damit es selber siehst. Ich habe inzwischen beide Zuhause liegen.

Aber weder noch eingebaut. Aktuell sind es 4-Pin !! Alpenföhn Black/White Lüfter.

Zurück