Werde auf jedenfall morgen bzw heute abend noch ne Runde BF3 spielen. Wenn er dann wieder abschmiert werde ich gleich danach das Gehäuse öffnen, die CPU sowie GPU max auslasten und Prüfen wie sich das Netzteil verhält.
/edit: So, habe jetzt ne Runde BF3 gespielt und genau am rundenende ist die hütte abgestürzt. Sofort danach CPU & GPU burn in Test gestartet. 10 min laufen gehabt ohne irgendwas.
Temps waren in Battlefield: GPU 75, CPU 60-70.
Werde dann das Netzteil tauschen, danach den Ram. Ansonsten kann es nur noch das Mainboard sein, das kann ich leider nicht einfach so auswechseln, da ich keinen Ersatz parat habe.
/edit: Habe ein austausch Netzteil drinnen, es hat sich rein gar nix geändert. Werde Morgen gucken wo ich Ram auftreiben kann... glaube aber nicht das es am Ram liegt...
Kann es auch an einem umgeknickten Pin des Sockels liegen?! Oder zu hoher Anpressdruck? Habe die Gurke nur Handfest angezogen, als der CPU kühler kann minimal auf der CPU gleiten, von daher schließe ich das mal aus...
/edit: Nachdem ich den Rechner nochmal auf hatte funktionierte keine einzige Festplatte mehr. Jedesmal kam beim Bootvorgang nen fetter Bluescreen. Nen Foto habe ich net.
Habe mir jetzt zum Test nen ASRock Extreme 4 zugelegt. Werde es auch definitiv behalten.
Fakten: Besserer Soundchip als beim Gigabyte(der ja wohl mal nen riesen Witz ist)
Bootvorgang nochmal ne ganze Ecke schneller
Allgemein, viel runder als das Gigabyte
Der einzige Nachteil ist, das der CPU Lüfter nicht mehr via Spannung geregelt werden kann, was jedoch dank Lüftersteuerung am Gehäuse wayne ist.
Overclocken will ich auch nicht, weswegen mir Brutzelspannungswandler egal sind. Wozu auch, meine GTX570 schafft den I5-3570k sowieso nicht.
Werde jetzt gleich auch BF3 ausprobieren, ich bin mir aber jetzt schon sicher das es ohne Probleme laufen wird.