Gigabyte Z77 UD3H startet ohne Grund bei Games neu

HecktorPascal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mein Mainboard, das Gigabyte Z77 UD3H erkennt meine TV Karte nicht so recht, zumindest gehe ich davon aus.
Bin mir nicht sicher ob Windows die Karte erkennt, da mir ja nirgendwo angezeigt wird ob auf der PCI lane etwas steckt... (bei Asus ging das besser...)

Wie bekomme ich das hin das Windows die Karte erkennt und ich somit die Treiber installieren kann?!
In einem anderen Topic steht das man irgendwie die lane zwischen Auto/1x/4x umstellen kann, jedoch bringt das bei mir gar nix...

Problem siehe 3. Post

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte Z77 UD3H erkennt PCI-Karte nicht

In welchem Slot steckt die TVkarte ?
Welche TVkarte ist es denn genau ?
Hast du schon probiert den Treiber/Software zu installieren ?
Zeigt der Gerätemanager etwas was noch keinen Treiber installiert hat ?

Habe das hinbekommen.
Wie genau weis ich zwar nicht aber habe die Karte einfach nochmal neu eingesteckt.
Hatte zwar vorher geuckt ob die richtig drin war, was sie meiner meinung auch war aber wayne, geht erstmal.

Habe jetzt aber das nächste Problem, das sie mein PC bei anspruchsvollen Spielen ständig neustartet. Speziell bei BF3. Metro erst nach längerem aber auf großen Maps und dann noch im Heli oder Jet instant.

Woran könnte es denn Prinzipiell liegen das er neustartet?
Würde ja an mangelnde Spannung oder Fehler beim Ram denken aber obs das denn wirklich ist?

Habe auch probeweise die OC funktionen für CPU sowie Ram deaktiviert ohne nutzen.
Werde dann gleich nochmal den ATX stecker neu einstecken bzw die 8Phasenversorgung aber ich glaube nicht das es daran liegt. Hatte ja vorher nen Q9550 der mehr Watts benötigt hatte...

Edit: Achja, Komponenten wären ja auch nicht verkehrt:

i5-3570k
Gigabyte UD3H
Kingston Blue HyperX 1600 (läuft auf 1,5V mit 1300)
GTX 570 TGT Beast
Liberty 500W 82+ Pro
3 Lüfter an einem Fan slot aufm Mobo
SSD 128 Samsung
Spinpoint F1 1TB

Zuletzt bearbeitet:
Also rein Theoretisch sollte alles funktionieren denn ich habe 2 Desktopwidgets die mir sagen wie hoch die Temp ist.
GPU geht bis 80°C danach geht der Lüfter auf 85% wodurch die GPU wieder auf 78°C gekühlt wird, dann wieder hoch auf 80 und so weiter.
Die CPU bleibt leut Widget bei max 60-70°C (kühlster und heißester Core).

Ich werde einfach nochmal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern, wenn ich hier noch welche finde, denn da hatte ich probleme beim Auftragen. Ist so ne Coolermaster Paste gewesen welche aber sehr "bröcklig" aufzutragen war. Könnte sein das da noch irgndwo etwas ist, das die CPU an nem kleinen Spot extrem heiß wird. Glaube ich zwar nich aber bevor ich das ganze gelumpe einschicke will ich erstmal alles probieren.

Also prinzipiell würdest du, Research, die Temps vermuten? Kann ich die Temps vom Mainboard irgendwie ablesen und Protokollieren?

Eher nicht. Boardeigene Tools von der CD könnten das event.
Neue WLP? Why not?

Laste die Kiste mal komplett aus und guck ob sie abschmiert. Dann könnte es das NT sein.

Habe jetzt die Kiste komplett demontiert und wieder Montiert, also nen Hotspot bei der WLP hatte ich net, habe sie gleich nochmal erneuert.
Habe jetzt auch die CPU Lüfter auf den CPU Fan gesteckt und die Tempregelung via Spannung (3 Phasenmüll).
Ein Kollege meinte auch Netzteil, aber soweit ich weiß fangen die Enermax teile doch zuerst an mit Fiepen wenn sie in Überlast gehen... Werde auch mal gucken ob der Lüfter bei BF3 schneller wird, sollte er ja normaler weiße. Denn ich vermute auch das es mit an dem Termischen überlastungsschutz liegen könnte, ist ja schon gut 7 Jahre alt das Netzteil...

PS: Die TV-Karte geht jetzt auch wieder net, man man man... dieses Gigabyte gerecke...

Also nach 10 min Test sieht es so aus wie auf dem Bild.

Auf dem Mainboard hat die kleine Anzeige auch nix kurioses gesagt.

Angemerkt sei noch, das die CPU bei BF3 nur einen 70% load hat, der Schwanenhals ist hier die GraKa.

Fakt ist aufjedenfall dass das Netzteil Ordentlich zu arbeiten hat. Hatte mich bisher immer gewundert warum der nach ner Zockersession noch so laut ist, jetzt weiß ich es. Das Netzteil schein auch ganz gut warm zu werden. Werde es morgen mal mit dem Staubsauger vom Staub befreien. als ich dass das letzte mal gemacht hatte war das voller Wollmäuse, am ende ist das jetzt wieder mal so weit.

Beim Netzteil handelt es sich nicht um das 82+ Pro sondern noch ne Ecke älter:
Enermax Liberty ELT500AWT
Ist noch aus den Sempron 3000+ zeiten :)

/edit: ist die Spreizung vom ersten zum zweiten Core mit 10°C okay?
Hatte das auch beim Q9550..

Anhänge

• BurnInTest.jpg
    BurnInTest.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
Is OK. Nur das NT... K.A. warum es jetzt, bei voller Auslastung nicht in die Knie gegangen ist. Lass das mal ne Stunde + X laufen. Und im Furemark mehr Last.

Werde auf jedenfall morgen bzw heute abend noch ne Runde BF3 spielen. Wenn er dann wieder abschmiert werde ich gleich danach das Gehäuse öffnen, die CPU sowie GPU max auslasten und Prüfen wie sich das Netzteil verhält.

/edit: So, habe jetzt ne Runde BF3 gespielt und genau am rundenende ist die hütte abgestürzt. Sofort danach CPU & GPU burn in Test gestartet. 10 min laufen gehabt ohne irgendwas.
Temps waren in Battlefield: GPU 75, CPU 60-70.
Werde dann das Netzteil tauschen, danach den Ram. Ansonsten kann es nur noch das Mainboard sein, das kann ich leider nicht einfach so auswechseln, da ich keinen Ersatz parat habe.

/edit: Habe ein austausch Netzteil drinnen, es hat sich rein gar nix geändert. Werde Morgen gucken wo ich Ram auftreiben kann... glaube aber nicht das es am Ram liegt...
Kann es auch an einem umgeknickten Pin des Sockels liegen?! Oder zu hoher Anpressdruck? Habe die Gurke nur Handfest angezogen, als der CPU kühler kann minimal auf der CPU gleiten, von daher schließe ich das mal aus...

/edit: Nachdem ich den Rechner nochmal auf hatte funktionierte keine einzige Festplatte mehr. Jedesmal kam beim Bootvorgang nen fetter Bluescreen. Nen Foto habe ich net.

Habe mir jetzt zum Test nen ASRock Extreme 4 zugelegt. Werde es auch definitiv behalten.
Fakten: Besserer Soundchip als beim Gigabyte(der ja wohl mal nen riesen Witz ist)
Bootvorgang nochmal ne ganze Ecke schneller
Allgemein, viel runder als das Gigabyte

Der einzige Nachteil ist, das der CPU Lüfter nicht mehr via Spannung geregelt werden kann, was jedoch dank Lüftersteuerung am Gehäuse wayne ist.
Overclocken will ich auch nicht, weswegen mir Brutzelspannungswandler egal sind. Wozu auch, meine GTX570 schafft den I5-3570k sowieso nicht.

Werde jetzt gleich auch BF3 ausprobieren, ich bin mir aber jetzt schon sicher das es ohne Probleme laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück