Gigabyte Z77: Dual UEFI mit 3D-BIOS im Video

Wären die Boards nicht so verdammt hässlich, könnte man das glatt als ein Feature bezeichnen :ugly:

Für mich bleibt ASRock immer noch die erste Wahl. Hoffentlich ziehen andere Hersteller bald nach - das Auge kauft mit!

So seh ich das auch. Sollte ich mal in den Genuß eines solchen Boards kommen ist das 3D gerümpel 100%tig das erste was ich ausschalte :D

Und ich werde dich trösten nachdem du festgestellt hast dass du das Zeugs nicht abschalten kannst. :D

Ich warte ja jetzt auf das UEFI Bios im Apple Look.
Mit kostenpflichtigen Apps. :lol:

Nötig war die Spielerei nicht, ein einfaches UEFi hätte da gereicht. Ich finde es schade das die von Farben dem vorherigen Design abgekehrt sind

...Der Hersteller verzichtet dieses Mal bewusst auf einen Kühler in Waffenform...
:hail: Vielen Dank! :D

Zum Bios...naja, nette spielerei. Komm eigentlich mit dem "alten" Bios recht gut zurecht.
Meine Befürchtung ist nur das sich viel die sich mit overclocking nicht so auskennen durch die vereinfachung eher mal an so einen schicken Regler schieben, wovon sie dann doch lieber die Finger lassen sollten :schief:

ich verstehe nicht warum viele gegen ein UEFI bios sind, die oberfläche ist doch modern und die einstellungen übersichtlich.
wenn man sieht, wie alt die biosoberfläche ist, seit einigen jahren ist nichts geschehen.

das bios muss sich auch weiter entwickeln und nicht immer gleich bleiben.

habe neulich mit einem Z68 board übertaktet mit einem UEFI bios, fand es garnicht so schlimm, eher das gegenteil.

find ich gut, ich als sagen wir mal noob^^ kam mit dem EFI Bios gar nicht zurrecht. Die ganzen Begriffe im Asus Bios, warum nicht alles einfach machen. So werden auch anfänger keine Fehler machen das die CPU oder den RAM killt.
Besonders beim P8P67 Deluxe, trotz deutscher Sprache sind viele Begriffe auf English und das tolle ist, die Erklärung auch. Ich muss in google einiges nach lesen. Ram Controller heisst VCCIO -.- Woher soll ich das wissen. Wenn die beigelegte Anleitung nichts darüber erklärt. Mag sein das die Profis und checker darüber lachen, aber viele kennen sich mit dem BIOS nicht aus. In der Berufsschule kam beim Start des PCs oft das BIOS Fester, viele bekamen gleich Panik:schief: Naja jetzt schauts wenigstens nicht mehr so eintönig aus.

ich verstehe nicht warum viele gegen ein UEFI bios sind, die oberfläche ist doch modern und die einstellungen übersichtlich.
wenn man sieht, wie alt die biosoberfläche ist, seit einigen jahren ist nichts geschehen.

Viele Leute finden die Blink-Blink-Spielereien eben mitnichten übersichtlich, ganz im Gegensatz zum (Jahrzehnte) alten Design.
Und die Ansicht, dass sich und jedes auf Gedeih und Verderb "modern" und "weiterentwickelt" sein/werden muss, teilen erst recht nicht alle. Es gibt durchaus Dinge, bei denen ist "gleich bleiben" eine ziemlich gute Option und Ändeurng der Änderung wegen führt eher zu einer Verschlechterung.

Muss alles immer Bunter werden? Arbeite jetzt seit 15 Jahren mit dem Normalen Bios und komme damit Wunderbar zurecht. Bald gibt es dann noch Bügeleisen 3D oder Handbücher die nur mit 3D Brille Lesbar sind oder wat?

Die sollen mal Lieber die Zeit für gute Bios Roms investieren.

mfg

Ich finde das UEFI Bios auch ganz gut aber du wirst mit zu viele Informationen gleichzeitig konfrontiert. Das ist eher ungeschickt denn sinnvoll.
Ich habe lieber klare Strukturen und will genau wissen was da jetzt ist und muss keine virtuelle Analoganzeige haben wo meine Taktfrequenz gerade ist.

Viel wichtiger finde ich dass das Bios übersichtlicher werden muss und das hat UEFI eben nicht gebracht.

Ich komme mit dem klassischen Bios bestens zurecht und würde das Zeugs nicht wirklich benötigen wenn man nicht doch mal an die Hardwaregrenze stößt.

Viele Leute finden die Blink-Blink-Spielereien eben mitnichten übersichtlich, ganz im Gegensatz zum (Jahrzehnte) alten Design.
Und die Ansicht, dass sich und jedes auf Gedeih und Verderb "modern" und "weiterentwickelt" sein/werden muss, teilen erst recht nicht alle. Es gibt durchaus Dinge, bei denen ist "gleich bleiben" eine ziemlich gute Option und Ändeurng der Änderung wegen führt eher zu einer Verschlechterung.

Im Gegensatz zum alten BIOS gibt es aber eindeutig (!) Weiterentwicklungsbedarf. Allein die Anordnung, dann könnte man gute Begriffserklärungen in vielen Sprachen, die bei bedarf wie ein Pop-Up nötige Informationen liefern, dann kann man mit den Farben ein angenehmeres Bild schaffen, d.h. klarere Kontraste, entsprechende Farben, die abzutrennende Flächen und Schriften besser darstellen und so schneller begreifbar und nachvollziehbar machen und im Gesamten ein rundes Bild geben. Das sind Dinge, die die Arbeit im BIOS sehr stark verbessern, auch wenn sie am OC-Ergebnis z.B. nichts verändern.

Ich komme mit dem klassischen Bios bestens zurecht und würde das Zeugs nicht wirklich benötigen wenn man nicht doch mal an die Hardwaregrenze stößt.

Geht mir auch so, habe auch kein Problem mit dem uralten Bios. UEFI mit der Mausbedienung ist ok, würde mich aber auch nicht stören wenn es das nicht geben würde.
Würde mir lieber wünschen, das im Bios selber die einzelnen Menüpunkte genauer beschrieben wären. Vieles ist zwar logisch oder kennt man bereits, aber manchmal sind auch neue Dinge dabei die man immer wieder umständlich ergoogeln muss. Das finde ich blöde und sollte eher verbessert werden als eine 3D Ansicht.

Im Gegensatz zum alten BIOS gibt es aber eindeutig (!) Weiterentwicklungsbedarf. Allein die Anordnung, dann könnte man gute Begriffserklärungen in vielen Sprachen, die bei bedarf wie ein Pop-Up nötige Informationen liefern, dann kann man mit den Farben ein angenehmeres Bild schaffen, d.h. klarere Kontraste, entsprechende Farben, die abzutrennende Flächen und Schriften besser darstellen und so schneller begreifbar und nachvollziehbar machen und im Gesamten ein rundes Bild geben. Das sind Dinge, die die Arbeit im BIOS sehr stark verbessern, auch wenn sie am OC-Ergebnis z.B. nichts verändern.

Das klassische Gelb oder Weiß auf Blau gilt, nach (dem ebenfalls möglichen) Schwarz auf Weiß, als einer der am besten zu lesenden Kontrastkombinationen, es stehen afaik gut ein Dutzend weitere Farben für Hervorhebungen zur Verfügung und sämtliche BIOSe, die mir in diesem Jahrtausend untergekommen sind, sehen entsprechende Randspalten mit Erklärungen vor. Sicher: unbegrenzt sind die Möglichkeiten nicht, vor allem aufgrund der niedrigen Auflösung. Aber mir wäre noch kein BIOS untergekommen, dass sich diesen Grenzen auch nur angenährt hätte. Limitierend war und ist nicht die technische Möglichkeit, sondern der (Nicht-)Aufwand, der in die Nutzerfreundlichkeit gesteckt wird. Da hat auch Bling-Bling-UEFI rein gar nichts dran geändert (im Gegenteil. Jetzt meckern selbst die, die sich auskennen)

Ich habe bisher erst bei einem PC ein UEFI nutzen müssen um ein alltagstaugliches OC einzurichten, der Rest hatte aufgrund des recht niedrigen Budgets noch ein BIOS.
Ich weiß nicht obs an der Umgewöhnung liegt, an der größeren Masse von Optionen beim teureren Board oder daran dass die Anordnung/Übersicht wirklich schlechter war, ich brauchte aber beim UEFI mindestens doppelt so lange, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte verglichen mit dem alten BIOS.

Ich hab an sich ja nichts gegen die neue Oberfläche so lange sie genauso funktional bleibt wie die alte, die Modernisierung ist ja völlig in Ordnung. Nur wenn man die Möglichkeiten jetzt wieder nutzt um anstelle von besserer Funktion, Übersichtlichkeit usw nur wieder unnützen Krempel wie eine 3D-Ansicht des Mainboards einzubauen die wirklich keine Sau braucht können sies auch sein lassen - das ist schlichtweg Bauernfängerei.

Zurück