Gigabyte Z390 UD upgraden

AcidAcid

Kabelverknoter(in)
Hallo, habe das Gigabyte Z390 UD Mainboard und bin am Überlegen ob ich nicht ein anderes kaufen/einbauen sollte.
Habe damals beim Mainboard gespart (ja ich weiß -.-') und erreiche den Boost vom i7-9700k nicht wie angegeben, siehe Bilder.
Ingame erreiche ich den Boost von 4,9Ghz auch nicht. Das Bild das ich eingefügt habe ist sogar nicht regel. Normaleweise ist der Max Boost den ich habe 4,7ghz.

Wollte mir dann vielleicht das Gigabyte Z390 Aorus Elite holen.
Lohnt sich das ?

Anhänge

• Anmerkung 2019-07-10 201446.jpg
    Anmerkung 2019-07-10 201446.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon was dein Prozessor macht, denn der Boost Takt kommt nur dann zustande wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind und dann auch nur auf 1-2 Kerne. Sind alle Kerne ausgelastet dann taktet er nur auf 4,6 GHz auf alle Kerne.

Alles genau das was er mit Prime95 oder in Games auch macht.

Möchtest du Allcore haben dann musst du dein System im Bios übertakten oder Maiboards haben normalerweise auch eine Option auf den Turbo Boost für Allcore. Mit Gigabyte ist mir aber nicht bekannt wie und was du genau machen musst. Da sollte dir jemand helfen der das Board besser kennt.

Mein 9900K sollte normalerweise auch ein Turbo Boost bis 5 GHz erreichen.
Meist liegt der aber nur bei 4,8 GHz weil ich einiges in Hintergrund am laufen habe. Dabei ist es nicht viel, denn schließe ich diese zwei Programme die laufen dann komme ich auch wieder auf 4,9-5,0 GHz.

Natürlich kann ich auch die 5 GHz auf alle Kerne laufen lassen, aber dazu muss ich diese Option verwenden oder den Multiplikator auf 50 setzen. Die Spannung muss dann auch noch bestimmt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein neues mainboard ändert anders als bei amd auch nichts am boostverhalten, also kannst locker weiter das UD nutzen.

technisch gesehen ist auch das upgrade vom UD zum elite garnichtmal sooo signifikant, ja du wechselst von nem 5x2 high/low mosfet design auf ein 6x2 powerstage design, aber alle boards bis zum ultra sind eher auf langzeit stabilitätausgelegt als OC wunder zu sein.
das geht erst beim master los welches smart powerstages nutzt udn damit die latenzen deutlich reduziert(rds-on,etc)

deshalb kann dein UD trotz "oldschool" mosfet design auch gut übertaktet werden ohne schnell hitzeprobleme zu bekommen, gigabyte verwendet nämlich recht intelligente(wenn auch träge) doubler, welche die last ganz gleichmässig verteilen und so hotspots vermeiden.

zum prozessor, wie schon erwähnt von IICARUS ist das ganz normales boost verhalten vom 9700k, wenn du 5ghz immer haben willst musst du das im bios explizit einstellen. da sich die meisten hersteller(asus/gigabyte zumindest) auch strikt an die vom prozessor gewünschte VID halten, kannste auch tatsächlich einfach den multi ohne probleme von jedem kern auf x50 stellen udn der prozessor fordert sich dann das was er braucht.
dabei gibt es zu bedenken das es je nach modell etwas undervolting spielraum gibt.

mfg

Zurück