Gigabyte Z170M piept 5 mal lang

A

aberhalat

Guest
Hallo an alle,
könnt Ihr mir bitte helfen.
Mein neu zusammengebauter Pc piept beim starten 5 mal lang. Die Lüfter drehn alle.

Gigabyte Z170M-D3H
I5 6600k
Crucial Ballistixs Sport DDR 4 16GB, 2 Riegel
Keine Grafikkarte eingebaut
Be Quiet Straight Power 500W
Samsung SSD Pro

Den Prozessor hab ich nochmal ausgebaut. Es sind keine Pins verbogen.
Mit einem Ram hab ich es auch versucht.
Immer Piept es 5 mal, fährt die Lüfter runter runter und wieder hoch. Dann piept es wieder 5 mal lang.
Kann es sein, weil keine Grafikkarte verbaut ist ? Habe keine zum testen.

Haste den die möglichkeit am I/O Panel des Mainboards deinen Monitor anzuschließen bzw. den internen Grafikchip(IGPU) deines CPU,s zu nutzen?
Ich denke auch das das wegen der fehlenden separaten Grafikkarte ist.

grüße Brex

Den Monitor habe ich im I/O Panel per HDMI und DVI-D angeschlossen. Pipst immer 5 mal.

Im Handbuch steht nichts dazu. Keine pipcodes.

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Bereits vor Tagen habe ich mir einen neuen PC zusammen gebaut und weist die gleichen Symptome auf. Nach dem Einschalten piept die Kiste 5x und startet neu. Allerdings habe ich eine funktionierende Graka verbaut. Auch das Board habe ich schon tauschen lassen.. alles ohne Erfolg. die üblichen Sachen habe ich auch versucht. Also Ram wechsel, dann mal ohne Graka versucht.. brachte alles nichts. Ein Ticket an Gigabyte wurde bislang nicht bearbeitet.

Gehäuse: CM Storm Stryker
Mainboard: Z170XP-SLI
CPU: Intel i7-6700
GPU : Geforce Zotac 970 AMP Extrteme Core
Ram: 4x4 Gb Riegel HyperX HX426C15FBK4/16
Kühler: Broken2 PCGH Edition
Netzteil: Be quiet STraight Power10 600W
SSD EVO 850 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas weiter gekommen.. wenn ich nur einen Dimm in Steckplatz 1 Stecke.. gehts. Stecke ich einen weiteren in Steckplatz 2 geht es nicht. entferne ich Steckplatz 2 und stecke den Dimm in 3 gehts. Stecke ich einen dritten Dimm in Steckplatz 4 geht es wieder nicht..... Ich bin völlig Ratlos was das soll :/

Und die Ramriegel im einzel test funktionieren ordnungsgemäß mal mit Memtest prüfen?Und frage welche UEFI(BIOS)Version haste bei dir aktuell drauf?
Solltest schon mindestens UEFI Version F5a(Beta)oder gleich F5 drauf haben wegen(Improve DDR XMP compatibility).Und haste mal manuell leicht die Ram Spannung(erst nach dem du vergewissert hast das auch alle Rammodule
einwandfrei funktionieren)erhöht bei Vollbestücküng und bei hoher Frequenz sollte man anpassen gegebenfalls oder wenn XMP nicht korrekt eingestellt wird wegen veraltete UEFI BIOS Version(möglich ursachen).

MfG Brex

Ich bin etwas weiter gekommen.. wenn ich nur einen Dimm in Steckplatz 1 Stecke.. gehts. Stecke ich einen weiteren in Steckplatz 2 geht es nicht. entferne ich Steckplatz 2 und stecke den Dimm in 3 gehts. Stecke ich einen dritten Dimm in Steckplatz 4 geht es wieder nicht..... Ich bin völlig Ratlos was das soll :/
Hast du mal im Handbuch nach den richtigen RAM-Bänken für 2 Module geschaut?

also die Riegel sid alle in Ordnung, habe alle durchprobiert. die Biosversion ist veraltet F2. Es ist mir noch nicht gelungen vom Stick aus das Bios zu aktualisieren. Ich bekome immer die Meldung, das die Update Datei invalid ist. Ich probiere es noch mal wenn ich windows installiert habe. Was auch nicht funktioniert. Ich wollte Windows 7 installieren.. geht aber nicht weil 7 nicht die Treiber hat um z.b die SSd zu erkennen die als einzige FEstplatte verbaut ist. Wirklich.. soviel Pech hatte ich auch noch nie. Zumal ich null Plan habe wie ich die fehlenden Treiber installieren soll.. geschweige denn wo ich die her bekomme.. Naja.. ich kauf Windows 8.. damit sollte es wohl klappen.

Was auch immer ich versuche.. Es steht da "Ungültiges Bios-Abbild"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun eine funktionierende Gpu eingebaut. Piept trotzdem 5mal.

Mit absprache vom Kundendienst, wo ich die Teile gekauft habe, hab ich nun alles zum kontrollieren zurück geschickt.

Das ganze dauert nun ein paar Tage.

GELÖST
Damit der HyperX HX426C15FBK4/16 4x4 GB auf allen Steckplätzen erkannt wird und der PC booten kann, erstmal nur Steckplatz 1 und 3 belegen. Bios auf F5a updaten aber der Reihe nach. zumindest war es bei mir so. erst von Bios F2 auf Bios F3 updaten dann auf Bios F4 updaten und dann BiosF5a. Wenn alles installiert ist, Rechner vom Strom trennen.. Restlichen Ram einbauen. Taadaaaa.. es läuft alles wie gewünscht.

Nach etlichen Jahren Gigabyte, ist es wirklich das erste mal das ich solche Probleme hatte. Ich hoffe das bleibt einmalig.

Die Teile wurden alle überprüft und es konnte kein fehler festgestellt werden.
Sind jetzt auf dem Rückversand zu mir.

Habe jetzt alles wie beim ersten mal zusammengebaut und voller Spannung den PC gestartet.

Es läuft :)

Ich weis nicht, was gemacht wurde. Man sagte nur, das alle Teile laut Protokoll gut sind.
Ein Bios Update wurde nicht gemacht. Das erste, F2 ist drauf.

Da bin ich wieder,
fragt nicht warum, aber ich habe ein Bios update per USB auf F5 gemacht. Alles schien gut zu gehn.

Pc neu gestartet und das gleiche Phenomen wie beim neu kauf.
Es piepst beim starten wieder 5 mal lang.

Wie kann ich das Updaze wieder rückgängig machen ?
Das Bios F2 war drauf.
Wie genau geht das mit dem CLR_CMOS ?
Gigabyte Z170m-DH3.

Die Komponenten habe ich mittlerweile wieder eingeschickt und zurück erhalten.

Es wurde der CPU getauscht.

Alles zum dritten mal zusammengebaut, gestartet. PC piept wieder nur 5 mal.

Es scheint am Mainboardn oder Ram zu liegen ?

Der Händler hatte bis jetzt 2 mal die Chance zur nachbesserung. Also kann ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld zurück vordern. Oder nicht ?

Der Händler will noch mal einen Versuch zur Nachbesserung ?

Was meint Ihr dazu ?

Ich habe den Fehler auch, mit kleinen Variationen.

1. Er tritt nur beim Kaltstart auf. Nicht immer aber häufig.

2. Anscheinend wird die Grafikkarte nicht erkannt, der Rechner bootet ansonsten einwandfrei, per VNC sehe ich aber unter Windows - tada - keine Grafikkarte.

3. Der Fehler lässt sich beseitigen indem ich während des Startens die F2-Taste hämmer - eigentlich sollte das BIOS kommen, stattdessen wird die Grafikkarte initialisiert und das System bootet normal. Das System läuft danach tagelang stabil, mit oder ohne Reboot, sogar kurzes Ausschalten stört nicht, erst wenn der Rechner mehrere Stunden aus ist taucht das Symptom wieder auf.

Der gesamte Rechner ist auf Ultra-Schnellstart und UEFI konfiguriert. hiberfil.sys ist ausgeschalten, in er Firmware ist als erste und einzige Grafikkarte die Radeon angegeben.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, tray (CM8066201919901)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/16)
Gigabyte GA-Z170X-UD3
Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 (UCACO-P0900-CSB01)
Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
Sapphire Radeon 285 mit UEFI-Firmware

Zurück