Gigabyte x99 Boards eher nicht zu empfehlen?

Rammler2

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

lese oft, dass hier für die x99 Boards Asus empfohlen wird.
Besonders gerne das Asus X99 S.

Nun fragte ein Kollege nach einem neuen Board für seinen PC und ich muss feststellen, dass ich bei den x99 Boards aktuell recht unsicher bin, welches man empfehlen kann.
Ich selbst habe damals richtig Glück gehabt und ein neues GA x99 Gaming 5 Mainboard für 170 Euro aus einem Abverkauf bekommen.
Das Ga x99 Gaming 5 soll aber eher ein schlechteres Mainboard sein. Zumindest sehr Fehleranfällig. Kann das wer bestätigen?
Sind die Gigabyte-Boards generell eher schwächer und sollte ich dann meinem Freund doch eher zu Asus raten?

Viele Grüße

Okay danke. Gibt es denn einen Hersteller, der eher nicht zu empfehlen ist? Was macht denn das bessere Gesamtpaket bei Asus aus? Was haben die besonderes, was andere Hersteller jetzt nicht haben?

Vor allem das UEFI, es ist nicht nur etwas besser, sondern die meisten Guides etc werden auch genau dafür geschrieben.
Qualität der Boards ist sehr gut, OC geht damit wunderbar. Es gibt nix zu meckern ausser etwas schwacher Kühlung für die Spannungswandler bei einigen Boards (man muss nur dran denken) und dem zähen Support bei ASUS selbst.

Die Boardhersteller nehmen sich in der gleichen Preisklasse nicht allzuviel ;)

Ist halt immer Glückssache, ob Grafikkarte usw. erkannt werden

Ok Danke. Weiß jemand wie das MSI X99A MPower im Vergleich zum X99A Sli Plus so abschneidet? Da mein Freund auch gerne übertaktet, scheint das Board doch gut zu passen

Übertakten kannst du mit allen X99 MSI Boards mehr oder weniger gleich gut.
Schau einfach auf die Ausstattung, die benötigt wird.

Da mein Gigabyte X99 SOC-Force im November den Dienst quittierte und ich über den RMA-Zeitraum einen Ersatz brauchte, hab' ich mich dann für das ASUS X99 Sabertooth entschieden und diese Entscheidung bisher nicht bereut.
Das Board ist wesentlich stabiler als das Gigabyte. Dort bekam ich regelmäßig den Start-Bug, wobei das System nicht hochgefahren wurde, ich also immer den Weg über das Bios nehmen musste, um von dort aus dann die Einstellungen zu laden. Und das dann gegen Ende hin wöchentlich. Ob das nun am Defekt selbst lag, kann ich nicht einschätzen.
Auf jeden Fall bin ich sehr überzeugt von meinem Sabertooth. Tut was es soll, und das so quasi fast bugfrei. Vom OC her nehmen sich die Boards in der Preisklasse sowieso relativ wenig, da kommt es dann eher auf die Ausstattungen an.

Zurück