News Täuschend echter SSD-Fake: Gefälschte Samsung 990 Pro kaum zu erkennen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neuer Fall einer gefälschten Samsung-990-Pro-SSD zeigt auf, wie professionell und genau Betrüger bei Hardware-Fakes mittlerweile vorgehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Täuschend echter SSD-Fake: Gefälschte Samsung 990 Pro kaum zu erkennen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Fake Produkte erkennt man oft zu spät.
Erst wenn der Erststart erfolgt und dann :what: danach :pissed: rot anläuft, weiß man das es ein Fake war.:ugly:
Mehr als genau Hinschauen kann man nicht. Sicher ist heute nichts mehr auf dem Markt.

Also ich erkenne den Fake an der SSD selber, wenn ich die anschaue. Andere Messpunkte und der Controller ist anders.
Aber den Fake nur an der Verpackung zu erkennen ist schwer.

Noname 990er sind auch schon seit Ewigkeiten im Umlauf und auch hier über Ebay zu bekommen.
Noname deshalb, weil nirgends Samsung draufsteht.

Noname 990er sind auch schon seit Ewigkeiten im Umlauf
Es sind NVMe von Samsung im Umlauf, die haben keine Samsung Kennung, nur ein kryptische Bezeichnung. Musste googeln und die Leistungswerte abfragen ob diese dann echt sind. Sie sind es, leider weiß ich nicht mehr genau wie sie hieß, versuche aber mal am Wochenende herauszubekommen. Was sich damit sagen wollte, selbst der OEM Markt wirft solche Versionen raus und trägt zur Verwirrung mit bei. Die Fälschung des Controllers und des Speichers Bezeichnung werden vermutlich der nächste Schritt, wenn diese noch teurer werden.

Meine Frage dazu ist - wo wurde denn die gefälschte SSD gekauft? Ali express, gebraucht in der Bucht oder sonst wo...? Oder hab ich was überlesen?
Wenn ich mir eine SSD bei Alternate oder Caseking kaufe, dann gehe ich immer davon aus, dass die Produkte original sind und nicht so ein Fake-Mist...

Wenn man gerne Geiz ist Geil spielt und die Gier zu groß ist, kauft man wohl gerne in China ein.
Gier und Geiz sind die besten Freunde von Betrügern, deren Kunden sterben nie aus, da kommen immer neue nach, darum wird das auch weitergehen, da kann man warnen so viel man will, zwecklos.
Man liest ja immer wieder von Leuten, die in Foren nach Hilfe rufen weil sie Probleme deswegen haben, dass ein Grund ist weshalb sie in China kaufen, sie die hiesigen Händler für völlig überteuert halten und ihnen Abzocke vorwerfen... da kann ich mir ein grinsen nicht verkneifen :schief:

Artikel schrieb:
Wie der Bericht ausführt, ist bei Samsung-SSDs die beste Methode zur Erkennung von Fälschungen die Verwendung von Samsungs Magician-Software zur Authentifizierung des Laufwerks, denn deren Funktionen, wie Diagnose-Scan und Leistungsoptimierung, lassen sich auf gefälschten Laufwerken nicht nutzen.
Guter Tipp, was die Betrüger nicht umgehen können, denn die echte Firmware läuft natürlich nicht auf andere billige Hardware.
Schon wenn man die Software startet, sieht man oben auch ein grünes Häkchen mit der Schrift Samsung Authenticated.

Es sind NVMe von Samsung im Umlauf, die haben keine Samsung Kennung, nur ein kryptische Bezeichnung. Musste googeln und die Leistungswerte abfragen ob diese dann echt sind. Sie sind es, leider weiß ich nicht mehr genau wie sie hieß, versuche aber mal am Wochenende herauszubekommen. Was sich damit sagen wollte, selbst der OEM Markt wirft solche Versionen raus und trägt zur Verwirrung mit bei. Die Fälschung des Controllers und des Speichers Bezeichnung werden vermutlich der nächste Schritt, wenn diese noch teurer werden.
Die Dinger kenne ich auch - die waren nicht mal für Samsung Magician qualifiziert (obwohl es Samsung SSDs waren).

Wenn man gerne Geiz ist Geil spielt und die Gier zu groß ist, kauft man wohl gerne in China ein.
Gier und Geiz sind die besten Freunde von Betrügern, deren Kunden sterben nie aus, da kommen immer neue nach,
Du erinnerst dich aber schon noch an die ganzen Serverplatten, die mit 5-stelligen Betriebsstunden von seriösen Händlern als neue Originalware verkauft wurden? Da waren die Preise auch realistisch.
Wenn man eine 200€ SSD für 50€ neu angeboten kriegt, okay, da würde man wohl stutzig werden.
Das aber so zu pauschalisieren mit Geiz ist geil, ist etwas unfair.

Buhuhu, das als Gegenbeispiel zu bringen ist ein schwacher versuch, denn das ist eine Ausnahme und nicht die Regel.

Oh man, das ist schon echt professioneller Mafia-Stil. Selbst die Packung ist täuschend echt und das Teil läuft, halt nur langsamer. Also kein Korpus / Packstein Fake oder Fälschungen, die mit GPU /CPU-Z leicht zu durchschauen sind. wie bei den GPU's. Ich denke ein Großteil der normalen Kundschaft merkt den Betrug nicht. Das ist echt bitter.

Zurück