Hallo PCGH_Torsten !
Leider stehe ich jetzt auch vor dem Problem, daß sich bei meinem Gigabyte AORUS X570 Xtreme V.1.1 die Batterie verabschiedet hat.
Du schreibst in Deiner vorhergehenden Antwort, daß die Batterie auf diesem Board nur unter dem SSD-Kühler läge und damit relativ einfach zu wechseln sei. Forenbeiträge und vor allem der sehr anschauliche Artikel auf
http://electroholiker.de/?p=2129 zeigen, daß es, zumindest dort, anders zu sein scheint und sprechen von einem extrem aufwendigen Vorgang (u.a. Ausbau der Mainboards, da entscheidende Schraube auf seiner Rückseite).
Da ich diesen kaum zu bewältigenden Aufwand vermeiden will, wollte ich sicherheitshalber bei Dir nochmal nachfragen, ob es tatsächlich einen Unterschied bzgl. des Sitzes der Batterie bei diesem Mainboard gibt und wenn ja, woran man diesen Unterschied erkennen kann.
Im schlimmsten Fall muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und die alte Batterie drin lassen, "ErP" im BIOS ausgeschaltet lassen und leider im ausgeschalteten Zustand unnötig Strom verbrauchen.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank !
Einen schönen Sonntag wünscht
Aumag