Gigabyte x570 Aorus Xtreme grober Designe Fehler

Wolff1975

PC-Selbstbauer(in)
Kurze Frage weil es so grotesk ist, das ich das beim nachschlagen nicht glauben wollte:
Ist es Tatsächlich notwendig das wenn ich die CMOS Batterie beim Aorus x570 Xtreme wechseln möchte, ich den gesamten Chipsatz kühler demontieren muss ? Also allen ernstes für das austauschen eines verschleiß-teils muss ich das Gesamte Mainboard ausbauen ???
Gigabyte ernsthaft?!
 
Es gibt unzählige boards von allen Herstellern, bei denen die Batterie verbaut ist.
Ist jetzt nichts Ungewöhnliches oder ein spezielles Gigabyte Problem :ka:
 
Schau dir doch einfach mal bilder der diversen X570 boards bspw. an.
Egal welcher Hersteller oder Preisklasse, du findest viele bei denen die Batterie unter einer Abdeckung sitzt.
 
Schau dir doch einfach mal bilder der diversen X570 boards bspw. an.
Egal welcher Hersteller oder Preisklasse, du findest viele bei denen die Batterie unter einer Abdeckung sitzt.
Zum Glück verbaue ich fast nur Asus und ASRock, da gibts sowas nicht :P

Das scheint tatsächlich son Gigabyte Ding zu sein...

Auch bei MSI kann ich sowas nicht finden :D

Sitzt eig überall unter dem NVME Kühler aber Chipsatzkühler mit ab? Noch nie gesehen.
 
Hab jetzt keine Lust zu suchen aber Asus und asrock haben auch solche Konstruktionen
Unter dem NVME Kühler ja, aber nicht unter dem Chipsatzkühler.

Asus hat nur "4" Boards, ROG-F ist baugleich Prime, dann gibts das darüber, das darunter und das Tuf.
Bei ASRock ist das ähnlich.

Natürlich sind die alle etwas anders bestückt aber Bios Batterie ist an der selben Stelle.

Sowas gibts nur bei Gigabyte.
 

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
das Nachfolgemodel (X670E) ist genauso fehlerhaft designt somit scheint den Leuten bei Gigabyte nicht mal bewusst zu sein das hier etwas schief läuft... nun eine CMOS Batterie hält im schnitt 3-4 Jahre je nachdem wie das System mit standbystrom versorgt ist... für mich wird es das Todesurteil für dieses Board sein... auch eine art von Künstlicher Obsoleszenz ...

Ganz erlich Gigabyte dann lötet doch gleich ein Varta Block aufs Board wie Commodore seinerzeit. Das macht dann auch kein unterschied mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ehrlich, ich bastel, spiele und arbeite seit dem 386er meines Vaters an PC's. Ich habe noch nie eine Batterie getauscht. Klar wenn du jetzt dein System 3 Jahre von jeglicher Stromquelle entfernt im Schrank bunkerst, mega ärgerlich wenn du 2026 den PC starten möchtest und du musst die RAM Latenzen neu eingeben! Wirklich ein fail seitens Gigabyte daran nicht zu denken.

Oder geht es dir um den Verbrauch des Rechners im ausgeschalteten Zustands? Dagegen hilft Sekundenkleber und Blitzzement!
 

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gut, hab vergessen "ATX" dazu zu schreiben :P
Sonst hätte Asus ja auch kaum nur 4 Boards (laut meiner Aussage :D)
 
Ist doch völlig wumpe.
Jeder Hersteller leistet sich in jeder Kategorie solche Schnitzer, warum auch immer :ka:

Hier ein E-ATX ASRock Z790 Taichi für schlappe 500€:

"Wo ist cmos-Batterie?"
1685969474850.png


Hier, unter jeder Menge Plastik und Gedöns:
1685969560061.png
 
Warum macht man sowas? :D
Weil die Kunden es sich wünschen. Früher haben viele sich Covers für ihr Mainboard aus Plexglas gebastelt, diese lackiert und schon hatte man ein cleanes Board. Das haben die Hersteller aufgegriffen und "perfektioniert". Wie man sieht geht der Trend noch weiter Richtung cleaner Look. Der neueste schrei sind die Anschlüsse auf die Rückseite vom Board zu löten.

Es ist also kein Designfehler sondern nur ein umsetzen der Nutzerwünsche. Einige mag es stören, der Großteil weiß nicht einmal welche Funktion die komische Batterie hat. Hauptsache sieht gut aus.
 
Weil die Kunden es sich wünschen. Früher haben viele sich Covers für ihr Mainboard aus Plexglas gebastelt, diese lackiert und schon hatte man ein cleanes Board. Das haben die Hersteller aufgegriffen und "perfektioniert". Wie man sieht geht der Trend noch weiter Richtung cleaner Look.
Nein, absolut nicht.

Man kann die Bios Batterie ganz easy unter dem M.2. Cover, welches oftmals sowieso zu breit ist, verstecken.

Es gibt einfach keinen Grund, warum man dafür den Chipsatzkühler entfernen sollte.

Guck mal hier.
 
Ist es so ein riesen Unterschied ob man ein m.2 "cover" (nebst evtl. vorhandener m.2 SSD) oder den chipsatzkühler abschrauben muss?
 
Nein, absolut nicht.

Man kann die Bios Batterie ganz easy unter dem M.2. Cover welches oftmals sowieso zu breit ist verstecken.

Es gibt einfach keinen Grund, warum man dafür den Chipsatzkühler entfernen sollte.

Guck mal hier.
Mag bestimmt auch gehen. Ich finds unter dem Chipsatzkühler ja auch unglücklich gewählt. Dennoch ist es für mich das typische "die Geister die ich rief"
 
Ist es so ein riesen Unterschied ob man ein m.2 "cover" (nebst evtl. vorhandener m.2 SSD) oder den chipsatzkühler abschrauben muss?
In den meisten Fällen natürlich nicht.
Aber man muss es doch nicht mit Absicht kompliziert machen :ugly:

Das bringt niemandem was und um den Chipsatzkühler abzunehmen musst du oftmals auch hinten ans Board, also - je nach Case - muss das Board raus.
 
Zurück