Gigabyte x570 Aorus Xtreme grober Designe Fehler

Um es noch mal zusammen zu fassen:

Jeder mainboard Hersteller baut mal *** und falls dem so ist, ist der Kunde eh in den Arsch gekniffen, egal wie teuer das board ist.

Soweit richtig? :ugly:

Aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis, dass es sowas nicht nur bei ITX gibt...
Hatte ich tatsächlich noch nie gesehen...

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich seit den hohen GPU Preisen meist nur günstige Boards verbaue...
Werde mir auf jeden Fall nicht sowas anschaffen, muss einfach nicht sein :D

Unter dem NVME Kühler ja, aber nicht unter dem Chipsatzkühler.

Asus hat nur "4" Boards, ROG-F ist baugleich Prime, dann gibts das darüber, das darunter und das Tuf.
Bei ASRock ist das ähnlich.

Natürlich sind die alle etwas anders bestückt aber Bios Batterie ist an der selben Stelle.

Sowas gibts nur bei Gigabyte.

Beim X570 Xtreme liegt die Batterie auch einfach nur unter dem SSD-Kühler unter eigenem Zierrat. Der deckt zwar auch den I/O-Hub mit ab, aber es sitzt noch einmal ein Metallklotz direkt auf dem X570 und der darf dranbleiben. Irgendwo habe ich aber auch schon mal die richtig blöde Variante mit Batterie unter Kühler gesehen – ich glaube irgend ein X670, finde ich aber auf die schnelle nicht wieder. Bei ITX hat man jedenfalls oft verklebte Batterien am Kabel im I/O-Bereich und z.B. bei NZXT muss man an die Board-Rückseite, um die gesamte Verkleidung zu demontieren.

Anhänge

• Gigabyte_X570Xtreme_nackt_LowResFürKackForenMitLächerlichenDateilimits.png
    Gigabyte_X570Xtreme_nackt_LowResFürKackForenMitLächerlichenDateilimits.png
    784,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH_Torsten !

Leider stehe ich jetzt auch vor dem Problem, daß sich bei meinem Gigabyte AORUS X570 Xtreme V.1.1 die Batterie verabschiedet hat.

Du schreibst in Deiner vorhergehenden Antwort, daß die Batterie auf diesem Board nur unter dem SSD-Kühler läge und damit relativ einfach zu wechseln sei. Forenbeiträge und vor allem der sehr anschauliche Artikel auf http://electroholiker.de/?p=2129 zeigen, daß es, zumindest dort, anders zu sein scheint und sprechen von einem extrem aufwendigen Vorgang (u.a. Ausbau der Mainboards, da entscheidende Schraube auf seiner Rückseite).

Da ich diesen kaum zu bewältigenden Aufwand vermeiden will, wollte ich sicherheitshalber bei Dir nochmal nachfragen, ob es tatsächlich einen Unterschied bzgl. des Sitzes der Batterie bei diesem Mainboard gibt und wenn ja, woran man diesen Unterschied erkennen kann.

Im schlimmsten Fall muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und die alte Batterie drin lassen, "ErP" im BIOS ausgeschaltet lassen und leider im ausgeschalteten Zustand unnötig Strom verbrauchen.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank !

Einen schönen Sonntag wünscht
Aumag

Habe noch einmal nachgeguckt und muss mich korrigieren: Das Element, dass die Batterie abdeckt, ist doch vom SSD-Kühler getrennt – und tatsächlich von hinten her verschraubt. Dreimal im Audio-Bereich und einmal unmittelbar neben dem I/O-Hub-Kühler. Der ist aber, wie gesagt/gezeigt getrennt; man kann die Zierblende über der Batterie einzeln entfernen, ohne in die Kühlung einzugreifen. Von den vier Schrauben gehen zwei nur durchs PCB und sind direkt zugänglich, die beiden anderen durch die Backplate haben meiner Erinnerung nach volle Länge und müssten durch Backplate und PCB durchgehen. Man sollte also alle vier lösen können, ohne die Backplate abnehmen zu müssen. (Keine verdeckten Schrauben, keine Verschraubung mit Abstandshaltern, in die ihrerseits die Backplate verschraubt wird.) Ob man diese Schrauben auch bei verbautem Mainboard erreicht, hängt stark vom Gehäuse ab – bei vielen könnte es eng werden. Da ohnehin alle Karten rausmüssen, ist der Extra-Aufwand für einen Platinenausbau aber auch überschaubar.

Hier ein Bild der Mitbewerber, dass die Schraubenseite der Elemente zeigt (das am weitesten nach links ragende ist das T-förmige Teil, dass auch die Batterie verdeckt).

Anm.: Alle Aussagen zu Rev. 1.0. Gültigkeit für 1.1 kann ich nicht abschließend beurteilen.

Zum Glück verbaue ich fast nur Asus und ASRock, da gibts sowas nicht :P
Hat Asus nicht die ganze "HeatShield"-Plastikabdeckungs-Seuche mit Einführung von ROG und Sabertooth erfunden um das Innere des Computers vor der Abwärme der Komponenten zu schützen:ugly:? Die wären der erste Hersteller, dem ich zutraute die Batterie zu verstecken, nicht der Letzte.
Es gibt unzählige boards von allen Herstellern, bei denen die Batterie verbaut ist.
Anfang der 90er gabs sogar noch aufgelötete Batterien die gerne mal ausliefen.

Hallo PCGH_Torsten !

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die anschauliche Bebilderung. Bei Gelegenheit werde ich mir das bei meinem Gigabyte AORUS X570 Xtreme V.1.1 mal genauer anschauen und dann entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.

Grundsätzlich ist es aber schon "unschön", daß bei einem solch teuren und mit guten Auszeichnungen überhäuften Board die Batterie so umständlich zu wechseln ist. Zumal das nach ein paar Jahren immer notwendig wird, wenn man "ErP" im Bios eingeschaltet hat.

Also, nochmal meinen besten Dank für Deine Mühe.

Ein schönes Wochenende wünscht
Aumag

Hallo zusammen !

So, nun habe ich mir das Ganze mal genauer angeschaut. Es ist tatsächlich so, daß man ohne größeren Aufwand nicht an die Batterie bei meinem Gigabyte AORUS X570 Xtreme V.1.1 kommt. Ein einfacher Grafikkartenausbau reicht da nicht aus.

Da ist mir der Aufwand und das Risiko zu hoch. Dann beiße ich also in den sauren Apfel, lasse "ErP" aus und verbrauche etwas Strom im ausgeschalteten Zustand (ca. 5W). Schade und ärgerlich !

Ich danke nochmals für die umfangreiche und kompetente Aufklärung, PCGH_Torsten.

Herzliche Grüße
Aumag

Zurück