Gigabyte X570 AORUS ELITE Kein Bootscreen

Ganz ausschließen kann man sowas natürlich nie.Gut möglich das irgendwo die nötige Spannung zu gering war.Auch Netzteile können mal einen Defekt haben,da ist auch nur Elektronik verbaut.
Man sollte für die Graka auch immer 2 Separate PCIe Kabel verwenden für die Stromversorgung.Natürlich vorausgesetzt das Netzteil bietet diese Möglichkeit auch an.Es gibt ja auch single Rail Netzteile.
 

Anhänge

  • Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    82 KB · Aufrufe: 120
Ich habe extra ein separates Kabel dabeiliegen, wie das mit dem roten X und es läuft hervorragend, ist das tatsächlich immer noch so, dass man 2 unterschiedliche Stränge nehmen soll?
 
Ganz ausschließen kann man sowas natürlich nie.Gut möglich das irgendwo die nötige Spannung zu gering war.Auch Netzteile können mal einen Defekt haben,da ist auch nur Elektronik verbaut.
Man sollte für die Graka auch immer 2 Separate PCIe Kabel verwenden für die Stromversorgung.Natürlich vorausgesetzt das Netzteil bietet diese Möglichkeit auch an.Es gibt ja auch single Rail Netzteile.

multirail war voreingestellt und habe jetzt mal 2 separate Schienen genommen, um das Biest zu befeuern
 
Mit fastboot on kommste ohne cmos reset garnicht ins Bios!

Fastboot ist ausgeschaltet, trotzdem sehe ich kein BIOS-Bild.

Hier die Lösung um in das BIOS zu kommen:

CSM muss enabled sein, Untermenue->Storage Boot+Other PCI Device = UEFI only

Win 10 bootet, danach Umschalt-Tastehalten und Neustart drücken, es folgt ein blauer Bildschirm -> Problembehandlung klicken->Erweiterte Optionen->UEFI-Firmwareinstellung-> Neustart
anschließend lande ich im BIOS.

Ohne CMS enabled komme ich nicht ins UEFI BIOS. Seltsam
 
Update: bitte stellte die DDR-RAM Voltage bitte manuell einstellen, bei mir sind es 1,35 V, findet ihr bei "Tweaker" in den EInstellungen, jetzt bootet er sauber
darüber gibt es diverse Berichte im Internet, scheint nen Bug zu sein
 
Update 2: Die Bios-Version F12f steht zur Verfügung. ENDLICH kann man die RAM-Profile XMP aufrufen und der Rechner bootet sauber durch. Scheinbar war es ein RAM Bug im BIOS. Und ich habe 2 RAM-Riegel G-Skill, die auf der Kompatibilitätsliste stehen.

Einziger Wehrmutstropfen, der Rechner fährt jetzt nicht sauber runter, sprich er schaltet sich nicht aus. Händisch den Ausknopf drücken. Mhmmmm :ugly:
 
Ich hatte mal wo gelesen das man die Dram Spannung manuell eingeben muss für das OC des Rams,aber anscheinend haben die das ja jetzt gefixt,wenn er bei dir jetzt startet mit dem neuen Bios.
 
Update 3: Also, man muss tatsächlich nach dem BIOS-Update ein CMOS-Reset machen, also Batterie raus, einfach für ein paar Minuten warten. Jetzt sollte auch der Shutdown wieder funktionieren. RAM läuft mal so mal so, ich werde es beobachten, grundsätzlich lässt sich jetzt das XMP-Ramprofil laden UND auch booten und es läuft auch stabil.
 
Danke! Geht natürlich auch über "Shift+Neustart" drücken, dann Problembehandlung und dann UEFI-Boot...aber die App werde ich mal probieren.
 
Zurück