Gigabyte Vega RX 64 und Iiyama GB2888UHSU Freesync

hugobratfett

Schraubenverwechsler(in)
Moin, habe mir die Gigabyte RX 64 inklusive Spielebundle gegönnt. Einbau und Treiberinstallation verliefen problemlos. Mein Iiyama G-Master beherrscht Freesync, welches ich aber weder über DisplayPort noch über HDMI aktivieren kann. In den Anzeigeeinstellungen des Treibers lässt sich das nicht aktivieren. Hat jemand Hinweise, wie ich Freesync aktiviert bekomme? Beste Grüße
 
Wenn sich freesync im Monitor-Menü nicht direkt aktivieren lässt ist es manchmal auch an irgendeinen "Gamingmodus" oder so ähnlich gekoppelt.
 
Besten Dank für die Hinweise. Über DisplayPort konnte es im etwas "fummeligen" Menü aktiviert werden und das wird in den Radeon-Treibereinstellungen automatisch übernommen. Über HDMI lässt es sich bei diesem Monitor grundsätzlich nicht aktivieren. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass über den ersten und zweiten DisplayPort unregelmäßig kurze Blackscreens auftreten; am dritten DisplayPort allerdings nicht. Dort laufen alle Spiele und auch Benchmarks problemlos. Seltsame Erscheinung, da ein Defekt von gleich zwei Ports ja eher unwahrscheinlich ist....
 
Probleme konnten nach Nutzung eines hochwertigen DP-Kabels von Club3D allesamt beseitigt werden. Grafikkarte läuft nun einwandfrei in 4K...
 
Zurück