Gigabyte stellt neues mITX B75 Board vor

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Der Hardwarehersteller Gigabyte präsentiert mit dem GA-B75N ein neues Mini-ITX Mainboard mit Sockel LGA 1155 und B75-Chipsatz.

d-Tarjeta-madre-GA-B75N-de-Gigabyte.jpg

Trotz der geringen Abmessungen von 170 x 170 mm, bringt der Hersteller Gigabyte auf dem GA-B75N alles unter, was ein Mainboard für einen HTPC oder Barbone benötigt. Die zwei DDR3-Slots unterstützen offiziell Dual-Channel-RAM mit bis zu 1600 MHz. Auf dem schwarzen PCB des Mainboards befindet sich ein SATA 6Gb/s Port und drei SATA 3Gb/s Ports.

Für eine Grafikkarte bietet das GA-B75N von Gigabyte einen PCI-Express-x16-Slot des neuesten 3.0-Standards. Darüber hinaus verfügt das Board über zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse, eine 7.1-Channel-Onboard-Soundkarte und UEFI DualBIOS. Auf dem I/O-Panel finden sich zudem zwei USB-3.0-Ports und ein DVI sowie zwei HDMI Ausgänge.

Im Vergleich zu der H77- und Z77-Version ist die mSATA-Netzwerkkarte und die WLAN-Antennen nicht im Lieferumfang enthalten.

GIGABYTE GA-B75N im Preisvergleich (aktuell wird es nicht angezeigt):
Geizhals Deutschland

Weitere mITX-Boards von Gigabyte:
H77-Version (GA-H77N-WIFI)
Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Z77-Version (GA-Z77N-WIFI)
Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wieder ist der CPU-Sockel so nahe am PCIe-Slot, dass kein guter Luftkühler kompatibel ist.:klatsch: Bleibt noch Boxed o.ä, Kompaktkühlung oder gleich ne WaKü, macht bei nem B75 aber absolut keinen Sinn. Passen da wenigstens welche wie ein Sella drauf? Geht ja nicht um super Kühlleistung, mehr um möglichst geringe Temperatur bei minimaler Lautstärke. Da ist die Anordnung leider suboptimal.

so ein board ist für barbones gedacht die klein sind .sehr klein. und schmal . das fing würde ich in einen htpc einsetzten oder ähnliches. dazu max ne cpu mit ner tdp von max 45 watt bzw 65.

bei ebay bekommste einen orginalen intel 2700k/3770K kühler für 5 inkl hinter her geschmissen. der hat nen kupferkern und kommt auch mit ner abwärme oberhalb von 95 watt klar.

steck den da drauf und du bist glücklich :-)
habe ich so bei einem I3 550 bei meiner bessere hälfte gemacht. funktioniert ohne probleme, in einer thermaltake lanbox mit F@h max temp 65 grad im silent modus :-)

ich finde es nicht schlimm das der sockel so nah dran ist , weil wie du das schon sagstest kompakt wakü drauf schnallen wenn mann nen großen cpu kühlen will ;-)

Zurück