Gigabyte ruft X79-Mainboards zurück
Gigabyte hat in einer Pressemitteilung vom 26.12. eine Rückrufaktion für die aktuellen Sandy-Bridge-E Mainboards mit X79-Chipsatz, namentlich GA-X79-UD3, GA-X79-UD5 und G1.Assassin 2, angekündigt. Dies wird durch die verwendeten Bauteile nötig, die bei hoher Übertaktung zu einem Defekt des Boards führen könnten. Solange man die Mainboards noch verwendet, wird ein Bios-Update auf die neueste Version empfohlen. Diese sind auf der Produktseite bei Gigabyte erhältlich. Offiziel heißt es dort in der Bios-Changelog "Improve protection mechanism", also eine Verbesserung der Schutzmechanismen.
Video:GIGABYTE's mobo X79-UD3 is burning!! - YouTube (vielen Dank an Wolff1975)
Quellen: Computerbase (dort ist auch die offiziele Pressemitteilung auf chinesich verlinkt)
Update: Es liegt nun eine Pressemitteilung bei Gigabyte USA vor. Diese widerlegt die Rückrufaktion. In dieser wird bei allen X79-Mainboards von Gigabyte, also G1.Assassin 2 , GA-X79-UD7, GA-X79-UD5 and GA-X79-UD3, von einer erhöhten Hitzeentwicklung bei sehr starker Übertaktung gesprochen, jedoch wird kein Grund dafür genannt. Ein Bios-Update wird deswegen empfohlen. Gigabyte wird nun darauf achten, dass bei neu ausgelieferten Mainboards die neueste Bios-Version aufgeflasht ist. Sollte der Benutzer jedoch immer noch nicht mit seinem Produkt zufrieden sein, so kann ein bedingungsloser Austausch beantragt werden.
Quelle:Gigabyte Press Release
P.S.: Da dies meine erste User-News ist würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen
Video:GIGABYTE's mobo X79-UD3 is burning!! - YouTube (vielen Dank an Wolff1975)
Quellen: Computerbase (dort ist auch die offiziele Pressemitteilung auf chinesich verlinkt)
Update: Es liegt nun eine Pressemitteilung bei Gigabyte USA vor. Diese widerlegt die Rückrufaktion. In dieser wird bei allen X79-Mainboards von Gigabyte, also G1.Assassin 2 , GA-X79-UD7, GA-X79-UD5 and GA-X79-UD3, von einer erhöhten Hitzeentwicklung bei sehr starker Übertaktung gesprochen, jedoch wird kein Grund dafür genannt. Ein Bios-Update wird deswegen empfohlen. Gigabyte wird nun darauf achten, dass bei neu ausgelieferten Mainboards die neueste Bios-Version aufgeflasht ist. Sollte der Benutzer jedoch immer noch nicht mit seinem Produkt zufrieden sein, so kann ein bedingungsloser Austausch beantragt werden.
Quelle:Gigabyte Press Release
P.S.: Da dies meine erste User-News ist würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen
Zuletzt bearbeitet: