Gigabyte ruft X79-Mainboards zurück

LP96

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte ruft X79-Mainboards zurück

Gigabyte hat in einer Pressemitteilung vom 26.12. eine Rückrufaktion für die aktuellen Sandy-Bridge-E Mainboards mit X79-Chipsatz, namentlich GA-X79-UD3, GA-X79-UD5 und G1.Assassin 2, angekündigt. Dies wird durch die verwendeten Bauteile nötig, die bei hoher Übertaktung zu einem Defekt des Boards führen könnten. Solange man die Mainboards noch verwendet, wird ein Bios-Update auf die neueste Version empfohlen. Diese sind auf der Produktseite bei Gigabyte erhältlich. Offiziel heißt es dort in der Bios-Changelog "Improve protection mechanism", also eine Verbesserung der Schutzmechanismen.

Video:GIGABYTE's mobo X79-UD3 is burning!! - YouTube (vielen Dank an Wolff1975)

Quellen: Computerbase (dort ist auch die offiziele Pressemitteilung auf chinesich verlinkt)

Update: Es liegt nun eine Pressemitteilung bei Gigabyte USA vor. Diese widerlegt die Rückrufaktion. In dieser wird bei allen X79-Mainboards von Gigabyte, also G1.Assassin 2 , GA-X79-UD7, GA-X79-UD5 and GA-X79-UD3, von einer erhöhten Hitzeentwicklung bei sehr starker Übertaktung gesprochen, jedoch wird kein Grund dafür genannt. Ein Bios-Update wird deswegen empfohlen. Gigabyte wird nun darauf achten, dass bei neu ausgelieferten Mainboards die neueste Bios-Version aufgeflasht ist. Sollte der Benutzer jedoch immer noch nicht mit seinem Produkt zufrieden sein, so kann ein bedingungsloser Austausch beantragt werden.
Quelle:Gigabyte Press Release

P.S.: Da dies meine erste User-News ist würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte ruft X79-Mainboards zurück

Ein kurzes Statement wieso genau die Bretter zurückgerufen werden müssen wäre noch gut.

oh je... da haben sie bestimmt mal wieder am falschen Ende gespart - und schon dürfen die Käufer das ausbaden.

Nanu? Das System schaltet doch scheinbar rechtzeitig ab, und trotzdem brennt dann noch was durch? :what:

Als "Early Adopter" ist man echt zunehmend der Depp.
Am besten wartet man immer ein Jahr bevor man kauft, dann sind die Sachen wenigstens ausgereift, aber dann auch schon fast wieder veraltet, weil die Nachfolger kommen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Hatte 3 AM3+ Gigabyte Boards, alle gingen nacheinander in den Hardwarehimmel, für mich ist Gigabyte echt nichts mehr Wert.

Asus bleibt mMn immernoch der König der Boards

:haeh::-o Ui, das ist nicht gut für Gigabyte's Ruf.
Schade, ich hatte Gigabyte immer zu den Top Drei Hauptplatinenherstellern gezählt, aber jetzt ist mein vertrauen doch ein wenig zurück gegangen.;-(>:-|
Das wird sich Finanzielle negativ niederschlagen.

Das wird finanziell sicher nicht sehr negativ einschlagen.
Leute vergesst nicht, dass overclocking den Verlust der Garantie bedeutet und da kann ich nur sagen "selbst Schuld".

Da hier aber sehr viele meinen, dass OCler und Hardcoregamer das Gro der PC-Gamer-Gemeinde ausmacht wundert mich so manche Aussage nicht mehr. Overclocker sind eine Randgruppe, schnallt das doch endlich mal. Geld wird im lowend und midrange Segment verdient.

Jup, ASRock hat inzwischen die Qualität von ASUS für weniger Geld. Aber das ASUS-UEFI ist immernoch das Schönste, erst Recht das der ROG-Serie. :love: Nur wegen dem BIOS überleg ich mir ein GENE-Z in einen XL-ATX-Tower zu setzen, egal wie shyce das dann aussieht. :D

Meine Ranglsite ist momentan:
1. Durch P/L-verhältnis ASRock
2. Dicht gefolgt von ASUS
3. Mit etwas Abstand dahinter MSI
4. Laaaaaange nix. :ugly:
5. Gigabyte
Auf diese "Foxconn-nur-montags-Bretter" gehe ich mal nicht ein.

ASRock hat Gigabyte schon abgelöst. Nach dieser Aktion hier hat jeder Gigabyte abgelöst. Außerdem kann ich mich nicht erinnern dass Gigabyte überhaupt man Hauptempfehlung war. Das war vorher doch immer ASUS, oder?

omg ich habe eins von gigabyte (ud5) ......was ein scheißeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

tso92 schrieb:
omg ich habe eins von gigabyte (ud5) ......was ein scheißeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Genauso wie deine Schreibweise! :schief:

Was solls. ASRock war auch mal naja bescheiden...
Fehler passieren und werden behoben wie man sieht dazu werden diese beim nächsten mal ausgemerzt. Wenn hier jetzt jeder schreibt das Gigabyte schlechte MB's produziert sollten diejenigen sich am Kopp packen und darüber denken was Sie für einen mist Posten!

Zurück