News Mainboards für Core-CPUs: Gigabyte frischt die Oberfläche seines BIOS auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mainboards für Core-CPUs: Gigabyte frischt die Oberfläche seines BIOS auf

Gigabyte frischt die UEFI-Oberfläche seiner Mainboards mit 600er- und 700er-Chipsatz für Intels Core-CPUs mittels eines BIOS-Updates auf und bietet dabei sowohl einen hellen als auch dunklen Modus für das BIOS an. Auch der neue OC-Modus "Instant 6 GHz" wurde bereits integriert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mainboards für Core-CPUs: Gigabyte frischt die Oberfläche seines BIOS auf
 
Für mein B660M DS3H gibts tatsächlich auch das neue UI. Direkt mal runter geladen. Mal sehen, ob ich das morgen am Brückentag mal drauf bügel.
 
Die neue UI sieht zwar deutlich besser als das was es bisher gab, aber ob damit das ganze auch technisch besser wird wage ich im fallen vom GIGABYTE mal deutlich zu bezweifeln... ein Button der nicht richtig funktioniert kann noch so hübsch sein, es hilft trotzdem keinem.
 
Gigabyte hat ganz andere Probleme.
Ich habe bereits 3x ein Gigabyte Mainboard innerhalb der Garantie tauschen müssen sowie 1x eine Gigabyte Grafikkarte. Jedes mal hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis ich mal ne Antwort bekam.
 
Gigabyte hat ganz andere Probleme.
Ich habe bereits 3x ein Gigabyte Mainboard innerhalb der Garantie tauschen müssen sowie 1x eine Gigabyte Grafikkarte. Jedes mal hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis ich mal ne Antwort bekam.
Ich habe seit der Vorstellung das GA-Z390 GamingX verbaut und das hat mir bis heute nicht einmal Probleme bereitet.
Es ist auch nicht mein erstes Gigabyte Mainboard.
 
Ich habe seit der Vorstellung das GA-Z390 GamingX verbaut und das hat mir bis heute nicht einmal Probleme bereitet.
Es ist auch nicht mein erstes Gigabyte Mainboard.
Dann habe ich wohl in den Scheiße Pool gegriffen.

Ich habe mich bei meiner 2080 Super von Gigabyte so sehr geärgert weil das genau zu dem Zeitpunkt war als eine 3070ti noch 1150 und mehr gekostet hat. Und ich bekam nicht wie anfangs versprochen eine Austauschkarte sondern nur noch 200€ Restwert von einer Karte die mich 700€ gekostet hat.

Hatte nur die möglichkeit die 200€ anzunehmen weil Gigabyte hat die Karte ja bereits einfach entsorgt.
 
Die neue UI sieht zwar deutlich besser als das was es bisher gab, aber ob damit das ganze auch technisch besser wird wage ich im fallen vom GIGABYTE mal deutlich zu bezweifeln... ein Button der nicht richtig funktioniert kann noch so hübsch sein, es hilft trotzdem keinem.
Ohja.

Mich nervt, das ich meine Werte nicht einfach eintragen kann die ich haben möchte.
Stattdessen muss man immer sich durch scroll down Menüs durchscrollen.

Diese funken jetzt aber zu mindestens etwas fluffiger bzw. schneller.
 
Es ist auch nicht mein erstes Gigabyte Mainboard.
Als 12th Gen raus kam liefen Anfangs B-Die nicht auf den DDR4 Boards. Bzw. nur mit Krampf. Der Memory Support für DDR4 war anfangs generell eine Zumutung bei S1700. Es hat Monate gedauert bis das halbwegs erträglich wurde.

Zumindest bei AM4 Mainboards sind div. Settings doppelt vorhanden. Je nach dem welche Einstellung man wo vornimmt wird diese übernommen. Oder von einem Eintrag in einem anderen Untermenü überschrieben. Ohne das man dies sehen würde. Oder einen Hinweis bekommt: In Menü XYZ ist eine andere Einstellung gespeichert.

Die BIOS Backdoor auf quasi allen Mainboards(bis es publik wurde und entfernt im Anschluß). Die RMA Abwicklung nach dem der Gigabyte Server damals gehacked wurde und man bei Gigabyte nicht an die Daten rankam.

Ich habe mehr als ein Jahrzehnt Gigabyte Boards verbaut. Damals konnte man sogar einfach dort vorbei fahren(wenn man in/um Hamburg wohnt). Am Empfang gemeldet das man eine defekte Komponente hat und das reklamieren möchte. Man hat nen Kaffee bekommen. Etwas gewartet und fuhr dann idR nach 15-20min mit neuer Hardware wieder nach Hause. Die Zeiten sind aber nun lange vorbei. Und meine letzte RMA war eine völlige Katastrophe. Daher kauf ich bei Mainboards nun MSI.
 
Als 12th Gen raus kam liefen Anfangs B-Die nicht auf den DDR4 Boards. Bzw. nur mit Krampf. Der Memory Support für DDR4 war anfangs generell eine Zumutung bei S1700. Es hat Monate gedauert bis das halbwegs erträglich wurde.
Jop kann ich bestätigen.

Bei mir liefen Speicher über 2666MHz gar nicht.
Bis man rausgefunden hat, das man den ganzen Fast Boot Kram etc. ausmachen muss, damit das Brett bootet.

Ob das nun aber auch so der Sinn ist, ist fraglich.
Stock sind viele Settings davon nämlich an.

Ich habe die entsprechenden Settings seit dem man das rausgefunden hat alle aus.
Ob das bis heute gefixt ist habe ich bisher nicht ausprobiert.
 
Jop kann ich bestätigen.
Selbst Buildzoid, der kostenlose Testexemplare von Gigabyte bekommt, meinte damals er kann die Boards nicht empfehlen. @Mottekus hatte Monate lang die gleichen Probleme. Ram lief nicht mit XMP. Es ist wirklich erstaunlich wie schei**e Gigabyte Boards z.T. beim BIOS sind.

Selbst ASrock ist da mittlerweile besser. Und das will was heißen. :ugly: :D
 
Ich bestätige hiermit den Vorredner kurz. Es hat 12 Monate gedauert, bis mein Gigabyte Z690 samt 12700k und 2x16 Gb G.Skill DDR4 cl16 3600 mit XMP Profil lief.
 
Zurück