Gigabyte Radeon RX Vega 64 G1 Gaming mit 2,5 Slots zeigt sich

.... Für die Studios werden PC Ports mit Vegagen einfacher, was Entwicklungskosten spart und was nVidia dabei macht interessiert M$ mal überhaupt nicht.
das NVs gameworks AMD ausbremst haste vergessen sowie die eigenen alten gens per Treiber langsamer macht, während aber alle AMD-Karten jeder Gen mit jedem Treiber reifen und besser/schneller werden. zudem noch neue APIs wie DX12 und Vulkan (Mantle verschweige ich mal wohlwollend) und natürlich dem Entwicklungsvorteil durch Konsolenports. ... werden AMDs Karten Gen für Gen schlechter.
shader insiblub, primitve dings, HBHyperM, async schwallalala, Konsolennähe, Trillionen TFlops, Fans die selbst angesichts Vega noch fest ihr rotes Fähnchen halten und gegen alle Fakten tapfer im Internet ihre Marke schön reden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Konsole arbeitet eine SoC auf Basis von Jaguar und GCN, (was für eine Custom GPU soll das sein), heisst es arbeitet eine "iGPU" mit "Vegagenen", was ist daran schwer zu verstehen? Die Grafikeinheit ist eine GCN Konsolenentwicklung (zwischen Polaris und Vega). Wenn Zen schneller gewesen wäre, hätte M$ auch Zen Kerne implementiert. Custom ist was völlig anderes.

In der Xbox arbeiten Semi-Custom SoC, was das GPU Design bzw. das GPU Feature Set mit einschließt. Also hat das sehr wohl mit „Custom“ zu tun.

Der einzige der hier schwafelt bist du. Die XBox One X unterstütz nicht mal alle Vega Features, aber du meinst, dass diese Konsole Vega zum Durchbruch verhelfen wird. Ausgemachter Schwachsinn ist das. Aber wie gesagt: Träum ruhig weiter.

... Wenn du mal mit etwas Diskutablem kommen würdest wäre das auch recht nett, anstatt nur AMD Gebashe.
für mich bist du nur einer von vielen AMD-Nerds. und es ist immer und bei jedem die selbe Leier. du kannst das alles auch gerne toll finden, dagegen hab ich nix. ich hab nur was dagegen, wenn der Nonsens öffentlich gepostet wird. nachher glaubt das irgendein armer Noob und kauft sich deswegen so ne Karte. wartet darauf, dass all die tollen Argumente auch mal real passieren und seine Karte massiv an Leistung zulegen wird. was leider nicht passieren wird. er wird sich ziemlich vera.scht vorkommen. zu Recht. und woher hatte er dann diese Falschinformation? von uns.
Nein.

Genau das stört mich auch immer dabei. Ich kann mich zum Beispiel noch gut daran erinnern, als hier AMD Karten wegen Mantle empfohlen wurden „weil bald alle Spiele mit Mantle Support erscheinen“. War natürlich Quatsch.
Und genau so sehe ich das auch bei Vega. Vega ist nicht wirklich gut gelungen. Vielleicht ändert sich das mit der zweiten Gen, wer weiß. Aber wenn jemand so manchen Kommentar hier zu Vega liest, dann könnte dieser jemand denken, dass Vega der Hammer ist. Und das ist aber nun mal nicht so. Ob Vega jemals richtig durchstartet halte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch für mehr als fraglich. Von daher sollten gewisse User mit ihrer Lobhudelei wirklich mal etwas zurückschalten.

Genau das stört mich auch immer dabei. Ich kann mich zum Beispiel noch gut daran erinnern, als hier AMD Karten wegen Mantle empfohlen wurden „weil bald alle Spiele mit Mantle Support erscheinen“. War natürlich Quatsch. ...
ich erinner mich ganz gut daran, wie ich damals massig Gegenwind bekommen habe, weil ich die Traute hatte auch genau das zu posten. ich böser, böser NV-Fanboy ...
war Mantle rückblickend ein Kaufgrund für ne GPU?
oder reichen 4GB HBM heute noch für alles?
etc. ... AMD

Das deine 980ti ein klares Async Compute Problem hat ist offensichtlich und längst bewiesen.

Welches Problem soll das sein.
Weil die Karte so gut wie keinen Nutzen daraus zieht?
Ich seh da kein Problem, sondern einfach nur das Maxwell keinen Vorteil daraus ziehen kann.

Weder im Synt. Benchmark
Time Spy.png

noch in einem echten Spiel seh ich da ein Problem.
Sniper Elite 4.png Sniper Elite 41.png
man ist sogar leicht schneller.

Wenn Du natürlich meinst, daß AMD weit mehr Vorteile daraus ziehen kann, dann wird das auch niemand bestreiten.

Ich sehe vega weitaus nicht so kritisch wie einige hier. Wer sich bewusst ist das er 1080er leistung +/- kauft für den selben Preis (ja man bekommt die 64er für 500 wenn man sich nicht zu blöd anstellt, wobei das preismarketing echt mies ist) kann ruhig zugreifen. Wer nunmal freesync will warum nicht. Die Customs dürften dann auch auf 1080+ Niveau ohne zuviel Aufwand gebracht werden können ohne extra kühler zu kaufen (Tests abwarten) auch wenn es wohl nicht die ti im Regelfall knacken wird. Beide Seiten sollten dringend auf dem Boden bleiben und aufhören anderen ihre Meinung aufzwingen zu wollen.

Ich sehe vega weitaus nicht so kritisch wie einige hier. Wer sich bewusst ist das er 1080er leistung +/- kauft für den selben Preis (ja man bekommt die 64er für 500 wenn man sich nicht zu blöd anstellt, wobei das preismarketing echt mies ist) kann ruhig zugreifen.

Sehe ich anders. Ein flächenmäßig großer Chip, der nur die Leistung einer über ein Jahr alten Konkurrenz-GPU erreicht und dabei auch noch säuft wie ein Loch, ist in meinen Augen nicht wirklich eine Empfehlung wert. Freesync sehe ich da als einzigen echten Pluspunkt. Aber ansonsten hat Vega nicht wirklich was zu bieten. Nicht mal die Customs sind verfügbar.

Sehe ich anders. Ein flächenmäßig großer Chip, der nur die Leistung einer über ein Jahr alten Konkurrenz-GPU erreicht und dabei auch noch säuft wie ein Loch, ist in meinen Augen nicht wirklich eine Empfehlung wert. Freesync sehe ich da als einzigen echten Pluspunkt. Aber ansonsten hat Vega nicht wirklich was zu bieten. Nicht mal die Customs sind verfügbar.

Kein Grund jedem den Kauf madig zu reden. Die Nachteile sind bekannt -> jeder entscheide wie er will.

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass die Customs sonderlich überzeugend sein werden, wenn sie denn verfügbar sind, denn der Stromverbrauch ist einfach zu hoch und dem entsprechend die Hitzeentwicklung um die Karte vernünftig (relativ Leise) mit Luft kühlen zu können , insbesondere, wenn man sich ans übertakten macht. Aber klar im Grunde nach ist der Hauptgrund die Karte zu kaufen Free Sync, so wie es auch bei mir der Fall sein wird.

Kein Grund jedem den Kauf madig zu reden.

Das hat nichts mit madig reden zu tun. Mir geht es darum, dass sich Leut hinstellen, groß und breit erklären wie toll Vega doch ist, jedem, der dagegen argumentiert an den Kopf werfen, dass man sowieso keine Ahnung hat und Tests die was anderes sagen als falsch und getürkt darstellen.
Darauf reagiere ich allergisch.

Das hat nichts mit madig reden zu tun. Mir geht es darum, dass sich Leut hinstellen, groß und breit erklären wie toll Vega doch ist, jedem, der dagegen argumentiert an den Kopf werfen, dass man sowieso keine Ahnung hat und Tests die was anderes sagen als falsch und getürkt darstellen.

Das Problem ist halt, dass wenn du einen Freesync Monitor hast und die kleinen Karten zu langsam sind, bist du gezwungen den Vega Crap zu kaufen.
Das ist aus meiner Sicht die viel größere Enttäuschung. du sparst beim Monitor, weil dir Gsync zu teuer ist -- was ja auch stimmt -- fliegst aber mit Freesync genauso auf die Schnauze, weil die Karten einerseits nichts reißen und andererseits erheblich zu teuer sind und Strom ohne Ende saufe.
Da hätte man dann doch einen GSync Monitor kaufen können.

Das Problem ist halt, dass wenn du einen Freesync Monitor hast und die kleinen Karten zu langsam sind, bist du gezwungen den Vega Crap zu kaufen.
Das ist aus meiner Sicht die viel größere Enttäuschung. du sparst beim Monitor, weil dir Gsync zu teuer ist -- was ja auch stimmt -- fliegst aber mit Freesync genauso auf die Schnauze, weil die Karten einerseits nichts reißen und andererseits erheblich zu teuer sind und Strom ohne Ende saufe.
Da hätte man dann doch einen GSync Monitor kaufen können.

Das sehe ich definitiv anders, ich habe für meinen Monitor in einer Aktion 350€ gezahlt und hätte für einen G-Sync Monitor zwischen 800 und 900€ gezahlt, da kaufe ich mir lieber eine Custom Wakü, die ich auch für zukünftige Grafikkarten verwenden kann und statt einer 1080 eine Vega, trotz des extremen Stromverbrauches.

Soweit Stimme ich zu

Das Problem ist halt, dass wenn du einen Freesync Monitor hast und die kleinen Karten zu langsam sind, bist du gezwungen den Vega Crap zu kaufen. ...
wenn man unbedingt freesync nutzen will, geht kein Weg an AMD-Karten vorbei.
aber!: nur weil man ne freesync-Monitor hat, ist man noch lange nicht gezwungen AMD-Karten zu kaufen. das ist ja die Entscheidung zwischen: freesync und maximal 1080-Leistung mit Vega 64 ODER kein freesync und Leistung wie man will, bis hoch zum 1080Ti-SLI meinetwegen. man MUSS sich da entscheiden, wenn man jetzt GPU-mäßig aufrüsten will und nen freesync-Monitor hat. ich persönlich würd mir ja keinen Krücken-Hersteller ans Bein binden.

wenn man unbedingt freesync nutzen will, geht kein Weg an AMD-Karten vorbei.
aber!: nur weil man ne freesync-Monitor hat, ist man noch lange nicht gezwungen AMD-Karten zu kaufen. das ist ja die Entscheidung zwischen: freesync und maximal 1080-Leistung mit Vega 64 ODER kein freesync und Leistung wie man will, bis hoch zum 1080Ti-SLI meinetwegen. man MUSS sich da entscheiden, wenn man jetzt GPU-mäßig aufrüsten will und nen freesync-Monitor hat. ich persönlich würd mir ja keinen Krücken-Hersteller ans Bein binden.

Du magst recht haben, aber der Vorteil von Free und G-Sync ist nicht zu verachten, insbesondere in 4k und in 2 oder 3 Jahren ist der Unterschied zwischen den GPU‘s rein Zahlenmäßig (nicht Prozentual) relativ klein (in den dann aktuellen Spielen), da die neuen Karten dann deutlich mehr liefern und gerade wenn die FPS niedrig sind sind die Sync‘s eben wichtig und dann hat man die Wahl zwischen 5 FPS mehr und Rucklern und 5 FPS weniger und relativ flüssig wegen Free Sync und das ist es eben das Ausschlaggebende.

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass die Customs sonderlich überzeugend sein werden, wenn sie denn verfügbar sind, denn der Stromverbrauch ist einfach zu hoch und dem entsprechend die Hitzeentwicklung um die Karte vernünftig (relativ Leise) mit Luft kühlen zu können , insbesondere, wenn man sich ans übertakten macht. Aber klar im Grunde nach ist der Hauptgrund die Karte zu kaufen Free Sync, so wie es auch bei mir der Fall sein wird.

Ja, ich bin da auch etwas skeptisch. Ich hoffe, dass sich der ein oder andere Hersteller besinnt und einen fetten Triple Slot Kühler auf Vega schnallt. So was, wie die gute alte Zotac GTX480 AMP oder GTX580 DCII. Das waren noch Kühler [emoji3]
Heute geht der Trend ja eher zu 2-2,5 Slot.

Zurück