Gigabyte Radeon RX Vega 64 G1 Gaming mit 2,5 Slots zeigt sich

Das sehe ich definitiv anders, ich habe für meinen Monitor in einer Aktion 350€ gezahlt und hätte für einen G-Sync Monitor zwischen 800 und 900€ gezahlt, da kaufe ich mir lieber eine Custom Wakü, die ich auch für zukünftige Grafikkarten verwenden kann und statt einer 1080 eine Vega, trotz des extremen Stromverbrauches.

Ja, wieso gab es diese Aktion?
Weil die Vega Karten schlicht für den Arsch sind.
Ich könnte mir vorstellen, dass AMD die Aktion der Monitor Hersteller finanziell unterstützt, damit die Leute die Monitore günstig bekommen und sich damit an AMD binden.
Mich persönlich nervt das mit der Herstellerbindung sowieso, daher boykottiere ich Freesync und Gsync Monitore, bis sich die Hersteller mal auf einen gemeinsamen Standard geeinigt haben.

wenn man unbedingt freesync nutzen will, geht kein Weg an AMD-Karten vorbei.
aber!: nur weil man ne freesync-Monitor hat, ist man noch lange nicht gezwungen AMD-Karten zu kaufen. das ist ja die Entscheidung zwischen: freesync und maximal 1080-Leistung mit Vega 64 ODER kein freesync und Leistung wie man will, bis hoch zum 1080Ti-SLI meinetwegen. man MUSS sich da entscheiden, wenn man jetzt GPU-mäßig aufrüsten will und nen freesync-Monitor hat. ich persönlich würd mir ja keinen Krücken-Hersteller ans Bein binden.

Was nützt dir aber ein Freesync Monitor, dessen Features du nicht nutzen kannst, weil du eine Nvidia Grafikkarte hast?

Du magst recht haben, aber der Vorteil von Free und G-Sync ist nicht zu verachten, insbesondere in 4k und in 2 oder 3 Jahren ist der Unterschied zwischen den GPU‘s rein Zahlenmäßig (nicht Prozentual) relativ klein (in den dann aktuellen Spielen), da die neuen Karten dann deutlich mehr liefern und gerade wenn die FPS niedrig sind sind die Sync‘s eben wichtig und dann hat man die Wahl zwischen 5 FPS mehr und Rucklern und 5 FPS weniger und relativ flüssig wegen Free Sync und das ist es eben das Ausschlaggebende.

Ich finde ja, dass sich der Markt völlig falsch entwickelt.
Heute kriegst du Monitore mit jenseits von 144Hz zu kaufen.
Aber nur mit TN Panel und dann auch nur Full HD oder so?
Wer will das?
Wo sind die IPS Panels mit 144Hz für 4k in 32 Zoll oder größer?
Genau, in den Entwicklerschubladen, da unbezahlbar für den heimischen Nutzer.
Wer heute einen 4k Schirm mit Gsync oder Freesync hat, wird doch eh in 3 Jahren einen neuen kaufen müssen, weil die heutigen Panels doch alle zu mager sind.

free- und g-sync versteh ich persönlich auch nicht wirklich. aber mir fehlt auch das Verständnis dafür, dass es immer mindestens 60fps sein müssen. ich mach mir schon seit Jahren mein eigenes super-sync, mittels framelimit, dem passenden sync-Modus und den passenden ingame-settings. mich stört kein tearing, kein inputlag, kaum drops ... mir geht aber auch 4k am Moss vorbei. das wird für mich interessant, wenn die anderen Kantenglättungsmodi kagge sind. alles muss immer mehr fps haben, mehr pixel und die Masse rennt hinterher und wundert sich, wenn wie jetzt zB sogar einer der beiden Hersteller nicht mehr hinterherkommt und es von AMD keine Konkurrenz zur 1080Ti gibt. da hat man sich die fettesten Techniken ans Bein gebunden und guckt nu in die Röhre der Wahl, nicht doch zum verhassten anderen Hersteller wechseln zu müssen oder schon längste bestehende Wünsche (wie zB neue Games maxed out @4k/60fps) weitere jahre zur Seite zu schieben. während die Konkurrenz diese Wünsche aber bestens bedient.
ich zock vom Sofa aus mitm XBox-Pad auf und der ollen 980Ti (nicht mal @maxOC) aufm 4kTV ARK @31fps fast maxed out und ich finds verdammt superflüssig ohne g-oder free-sync. wozu also soll ich jeden technischen Firlefanz mitnehmen, wenn er mich abhängig macht und ich nichts vermiss? :D

(btw hoffe ich, dass mein voriger post an dich, bei dir nicht aggro rüberkam. das war nicht meine Absicht!)

Das ist ja wunderbar für dich, ändert aber nichts an dem beträchtlichen nutzen von einem Sync insbesondere in 4k.

für mich bist du nur einer von vielen AMD-Nerds. und es ist immer und bei jedem die selbe Leier. du kannst das alles auch gerne toll finden, dagegen hab ich nix. ich hab nur was dagegen, wenn der Nonsens öffentlich gepostet wird.

Aha, deswegen tingelst du also durch alle mögliche Hardwareforen und spammst die Vegathreads mit deiner freundlichen und sachbezogenen Art zu. Dabei bist du selbstverständlich nur daran interessiert ahnunglose Käufer von der bösen Vega abzuhalten weil diese ja evtl. zu einem Brand an Ihrem Rechner führen könnte aufgrund der Ultra veralteten, überflüssigen und nutzlosen Architektur die bei der hohen Leistungsaufnahme noch dazu brandgefährlich ist für jeden User.....Gut dass Slot der Barmherzige am liebsten an einem Fernseher mit 30fps spielt. Gott behüte wenn da mehr auf dem Tacho stände, was da alles passieren könnte.....

Selbstverständlich hast du dich umfangreich dabei informiert zu dem Thema, es reicht ja meist die Überschriften zu lesen und warum selber die Technik testen wenn sich doch wunderbar und ungeniert auch so aller möglicher Quatsch in die Welt setzen lässt.

Bin ich froh dass du mit deiner 980ti jeden Vegathread mit deinem Fundus bereicherst.....

Laut seinen Aussagen/Bilder wurde der Test mit V-Sync erstellt.

Anhang anzeigen 971821Anhang anzeigen 971822

Wie nützlich da die Verbrauchsangaben sind sei mal dahingestellt.
Bei der Demo konnte man V-Sync nicht abschalten, zumindest mein letzter Kenntnisstand.
Und MSSAist auch 4x und nicht auf 8X, wie beim Test von CB in dem sogar eine stock GTX 1070 diese Werte/FPS erreicht.

Ja die Angaben sind mit Sync, darum ging es auch.In 8K und 8xMsaa sind es 200Watt in dem Spiel. Die Demo hat außerdem einen FPS CAP.
Solche Einstellungen verwende ich nur nicht. Die Wattangabe bezieht sich auch auf die Performance der Engine, dabei geht es nicht um die Karte sondern welche Leistung die Engine bringt in 4k mit Kantenglättung und 60fps Sync. Ein Alltagswert also und der Verbauch dazu. Was gibts daran nicht zu verstehen in eurem Aggro Kosmos?

@Threshold als ich den Monitor gekauft habe war Vega noch nicht released und keiner wusste etwas über die Leistung der Karte außer Spekulationenen sie sei so stark wie eine 1080 ti was sich wie wir alle wissen als unwahr herausgestellt hat. War einfach eine ganz normale Aktion wie es sie des Öfteren gibt, aber selbst, wenn einer der G-Sync Monitore meinetwegen 100€ reduziert gewesen wäre, wären mir 750€ immer noch zu viel gewesen, da ich das gleiche Bild an einem 400€ billigeren Monitor hätte bekommen können.

Ach wie schön, dass das alles überhaupt nicht mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
Mal gucken auf wie viel Seiten wir dieses mal mit dem Thema Vega und warun die Karten so schlecht/gut sind kommen.:daumen:

@Gurdi: ich gebe gerne zu, dass ich einstweilen auch ein wenig Spaß daran habe. zB auch daran, dass der async-lose DX12-Krüppel 980Ti schon so lange die Leistung bietet, auf die ihr AMD-Nerds seit mehr als 2 Jahren so felsenfest wartet. und sich die hardcore AMD-Fans auch echt damit abservieren lassen. das ist mal wahre Kundentreue! :daumen:

btw: ich hab auch nen Monitor. 1080p, 60Hz. da dran zock ich shooter im multiplayer mit 58fps. scheer nicht immer alles einfach über einen Kamm, Gurdi. shooter ist nicht gleich shooter ist ungleich Rollenspiel bla blubb etc., jede engine ist anders. wusstest du das auch nicht? sowas ist egal, wenn man Vega und freesync nutzt? is nich meine Schuld, dass du dir 2017 Vega und keine 1080 geholt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Vega64 ist viel viel potenter als die veraltete 1080. Sowohl was raw-power angeht als auch uArch als technischer Top-Dog.

Sarkasmus? Was hilft die Rohleistung wenn sie nicht auf die Straße kommt? Wie ein sls black... so viel talks, dass er seine Reifen zerlegt da der Grip nicht ausreicht. Werde mir zwar die 64er holen als Custom aber bleiben wir mal realistisch da ist vieles im Argen und im Moment ist es die 1080, was ok ist für mich, aber die Rohleistung ist eben nicht alles.

Danke für die Falsch Info und nun verzieh dich wieder in dein Loch wo du her kamst.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das muss Nu aber auch nicht sein... hier regen sich echt einige zu sehr über nix auf.

Ein Alltagswert also und der Verbauch dazu. Was gibts daran nicht zu verstehen in eurem Aggro Kosmos?

Was ich nicht verstehe ist zweierlei:

Wieso du bei den Rahmenbedingungen den Vega-Verbrauch so lobst und warum du behauptest AMD würde unter Directx12 weniger Strom benötigen.
Und ich hab keine Hoffnung dass du die Frage mit Argumenten klärst.
Behaupte doch nicht immer , sondern beleg es auch mal.

Was ich nicht verstehe ist zweierlei:

Wieso du bei den Rahmenbedingungen den Vega-Verbrauch so lobst und warum du behauptest AMD würde unter Directx12 weniger Strom benötigen.
Und ich hab keine Hoffnung dass du die Frage mit Argumenten klärst.
Behaupte doch nicht immer , sondern beleg es auch mal.

Die Frage ist wohl eher warum du immer alles so verstehen willst und nicht anders herrum.
Vega benötigt unter DX12 und Vulkan weniger Strom, ist nun mal ein Fakt. Kannst du auch gerne bei Format C in dem Artikel nachlesen auf den du dich so gerne berufst, Wenns nicht so ist kannst du uns auch sicher die Stelle dazu verlinken. Ich hab jetzt schon öfters die ASIC Werte zu irgendwas gepostet.

Also, dann behaupte mal nicht immer sondern beleg es auch mal.

Vega64 ist viel viel potenter als die veraltete 1080. Sowohl was raw-power angeht als auch uArch als technischer Top-Dog.
Vielen lieben Dank an die Moderation!

vinacis.png

Hoffentlich dauerhaft :daumen:

... Vega benötigt unter DX12 und Vulkan weniger Strom, ist nun mal ein Fakt. ...
dir ist klar, dass DX12-Spiele bisher leidlich wenige sind? deren DX12-Umsetzung oftmals gar nicht so brachial viel Leistung bringt? Hitman zB als cherrypicked Beispiel? das ist ähnlich dem: "bei Forza 7 schneidet Vega hammerkrassgut ab": man sucht halt mit der Lupe nach Vegas "Stärken". findet man eine, hält man die fest bis zum Gehtnichtmehr und hofft darauf, dass man das anderen so verkaufen kann, dann ist man mit dem Elend nicht allein, das machts ein wenig erträglicher.

Zuletzt bearbeitet:
... Vega wird schon genug Eigenschaften mitbringen und das dieser zielgerichtet für neuere APIs entwickelt wurde ist zu vermuten. ...
und genau das find ich so traurig. das hatten wir schon bei der 7000er und all den Gens danach, Mantle/DX12/Vulkan, zahlenmäßig total vernachlässigbare 3 Spiele.

Was ich lustig finde ist, dass offensichtlich auch große AMD Fans fest davon überzeugt sind, dass NV Hardware und NV Treiber bei jedem Spiel und zum Launch bereits maximal optimiert und fertig sind. Spricht imho Bände über den Unterschied in der Wahrnehmung zwischen NV und AMD.

natürlich wäre AMD lowlevelmäßig schneller. das ist uns allen schon seit Jahren klar. genauso lange, wie wir alle darauf warten, dass man flächendeckend was davon hat. was bis heute nicht passiert ist.

ich bin nicht wohlhabend, da möchte ich das möglichst beste für mein Geld (ok, wer nicht?!). und da gucke ich für mich, was JETZT Stand der Dinbge ist und kaufe dementsprechend. was habe ich heute davon, wenn ich meine Käufe für eine ungewisse Zukunft tätige?! das Motto hat mir schon vor geraumer Zeit zu "Vega-Leistung" verholfen.

Was ich lustig finde ist, dass offensichtlich auch große AMD Fans fest davon überzeugt sind, dass NV Hardware und NV Treiber bei jedem Spiel und zum Launch bereits maximal optimiert und fertig sind. Spricht imho Bände über den Unterschied in der Wahrnehmung zwischen NV und AMD.

darin sehe ich auch, die Bereitschaft auf schon bezahlte Leistung (TFlops in diesem Beispiel) zu warten (AMD), bzw den Anspruch, dass dies bezahlte Leistung auch zum Zeitpunkt des Kaufes da ist (NV).

Zurück