Gigabyte R9 390 G1 - Niedrige GPU Auslastung, niedrige FPS

Echt? Hätte ich jetzt bei der CPU Auslastung nicht gedacht...
Dann müsste sich die GPU Clock ja erhöhen lassen, wenn ich meine CPU übertakte oder? Nur mal so als Test ob die CPU das Problem ist.

Also wenn die 100% der GPU die Auslastung ist, dann wärst du im GPU Limit.
Nicht einer der CPU Kerne ist auf 100%, nicht mal annähernd.

Die Karte geht nicht in den 3D-Modus, sondern bleibt im Video-Modus.
Das erinnert mich schwer an einen CCC-Bug, den man hatte, wenn man nebenher Flash-Videos geschaut hat^^

schaue nochmal nach, wenn ich zu Hause bin. Bin aber der Meinung dass ist alles korrekt.
Screenshots von MSI AB mache ich auch heute nachmittag.
(Ich hätte gestern schonmal den Verdacht dass die Karte "schief" im PCIE Slot ist, da der PCI Slot zu hoch ist... aber würde die Karte dann überhaupt laufen?)

Wenn die Karte nicht richtig im PCIe Slot sitzen würde, würde sie entweder nicht richtig laufen oder mit weniger Lains angebunden sein (z.B. nit mit 16x sondern nur 8x angebunden laufen). Das wäre aber sehr außergewöhnlich. Ich würde zu zuerst schauen ob der Kühler richtig sitzt, in in Bezug auf die GPU, sondern auf die Spannungswandler. Die Temps davon lassen sich ja leider bei nVidia nicht auslesen.
Dann würde ich nochmal den Treiber sauber deinstallieren und den Neusten aufspielen. Sofern du irgendwelche Tuningtools verwendest, alle runter schmeißen. Und imletzten Schritt würde ich noch versuchen das Bios der Grafikkarte auf den neusten Stand zu bringen oder eben nochmal neu aufzuspielen.
Hilft das alles nicht.... Karte einpacken und einschicken.

Okay, Fehler ist gefunden. Lag an den 8 und 6 Pin Anschlüssen, nachdem ich sie vertauscht habe taktet sie normal. Werde das Netzteil einschicken und mir dann ein qualitativ besseres bestellen.

Vielen Dank für die viele Hilfe und die Mühe!! :)
Viele Grüße

Zurück