Gigabyte r9 290 grüne LED

Gepettox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte r9 290 grüne LED

Servus

Hab nun seit ner Woche die oben genannte Karte verbaut. Bin leider etwas von der Leistung enttäuscht da ich in bf4 auf ultra settings auf den meisten Karten zwischen 45 und 70 fps habe. Kann mir nicht vorstellen dass die Karte so wenig Leistung bringt. Oder liege ich da falsch?

Aber nun zum eigentlichen "Problem" :

Nun habe ich eine grüne LED am ende der Karte bemerkt während der PC an jedoch der Bildschirm sich ausgeschalten hatte. Habe dann die Maus bewegt sodass ich wieder ein Bild bekomme und da ging die LED auch schon aus.

Habe nun wieder gewartet bis der Bildschirm ausging doch die LED war nicht mehr zu sehen.

Hat das eventuell einen Zusammenhang mit der "schlechten" Performance der Karte? Oder soll die LED einfach nur anzeigen dass die Karte sich im ruhemodus befindet, wobei ich nicht wüsste welchen Sinn dies hätte.

Habe schon gegoogelt aber konnte nichts von einer grünen LED in Erfahrung bringen.

Eventuell weiß ja jemand von euch was die LED zu bedeuten hat.

Mfg

AW: Gigabyte r9 290 grüne LED

also bei der led kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wegen der performance nen paar fragen;):
was für ne cpu hast du?
haste nebenher noch nen anderes programm laufen?
dx11 oder mantle?
ram?
nt?
takt der karte unter last?
auslastung der karte?

Bitte mal beantworten.
Gruß

Also zum System:

AMD FX 8350 @ stock
990fx Bord
1600mhz 8gb Speicher
Enermax Revolution 87+

Karte taktet ganz normal auf 1040 MHz Auslastung is bei ausgeschalteten vsync bei ca. 80 % und ca. 70 C. Ohne vsync 99% und 75 C. Andere Programme laufen nicht.

Spiele unter dx11 da Mantle iwie nicht so hinhaut. Bei Mantle habe ich alle 10 Sekunden für ca 5 Sekunden Einbrüche auf konstanten 30fps die er komischerweise wirklich konstant hält. Also wie ein frame limiter auf 30fps. Habe mal den Graphen in bf4 mitlaufen lassen und immer wenn diese Einbrüche kommen ist die gelbe Linie also CPU ganz oben. Ist nur bei Mantle so. Bei dx 11 sind beide Graphen immer ziemlich deckungsgleich in der Mitte. Es werden alle 8 "kerne" des CPU ziemlich gleich ausgelastet.

Vielleicht is die Karte einfach wirklich nur so "schwach".

Ich hab auch die Gigabyte. Die grüne LED zeigt soweit ich weiß an das die Karte im Energiesparmodus ist. Standby bzw Zero Core. Sobald die LED leuchtet ist die Karte also herunter getaktet. Bei älteren Radeons hatte ich noch rote LEDs, die haben aber erst geleuchtet wenn die Karte hinüber war^^

Laut PCGH Benchmarks liegst du bei BF aber auch genau dort wo du liegen solltest ;)

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/

Zuletzt bearbeitet:

ich finde die FPS jetzt nicht bedenklich^^ das ist BF4 multiplayer auf ultra ^^ ausserdem sind 45 FPS minimum ja nicht als ruckler warzunehmen

Es ist ein Gigabyte 990fx ud3.

In den pcgh Benchmarks sind aber nur Ergebnisse aus dem singleplayer oder?

Naja ich finde es halt nur seltsam dass ein Kollege eine 280x hat mit nem fx 6300 und nur ca 5 fps weniger hat als ich. Mein Bruder wiederum hat eine gtx 780 und fällt selbst mit 130% res scale kaum unter 60fps.

Hat denn jemand die selbe Karte und könnte mal berichten im Bezug auf bf4? (soulsnap)

Ach ja und hat jemand die selben Probleme mit Mantle?

Und danke für eure Antworten.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

in bf4 soll der fx ja sehr stark sein
habe bf4 in full hd noch nicht ausprobiert,
aber 3x full hd läuft bei mir auf alles high mit easy 60fps für vsync (hab ich jedenfalls den eindruck, butterweich, habe runtergestellt, bis es so war)

habe fx 8320@ 4,2 GHz und r9 290, also quasi das gleiche setup
werds mal ausprobieren und dann zum vergleich posten (aber nicht mehr heute, ab ins bett, arbeiten früh...)
morgen abend mach ich das

bis dann :)
grüße

also multiplayer, oder?
habs grad erst angezockt, aber da kann ich schon gleich hin, oder?
in multiplayer könnts schon am fx liegen...
hab ich erst nicht so bedacht,
naja, mal sehn

nunja. Im mp sollten die frames niedriger sein als im sp. von daher kannst du die pcgh benches da schon als Referenz nehmen. Deine Frames sind soweit vollkommen i.O.

Wie erklärst du dir dann dass mein Bruder mit nem fx 6300 und ner gtx 780 weitaus mehr fps bekommt?

Laut Task Manager liegt die CPU Auslastung bei 60 bis 70 Prozent gleichmäßig aller 8 "kerne".

Denke man kann einfach von einer r9 290 nicht mehr erwarten.

Ich denke: dein bruder hat andere Einstellungen, denn im schnitt ist die 290 schneller als ne 780.
Gruß

so, hab jetzt mal gemacht,
gestern hab ichs nicht hinbekommen, mir die fps anzeigen zu lassen
bin meistens über 60, teilweise bis über hundert, aber auch mal im 45er bereich,
also zwischen 45 und 70, wie du schreibst, kann ich bestätigen (dx11)
war so ne inselkarte mit 60 leuten
finde aber, dass es sehr gut aussieht

ich mach mal mit mantle

Ich denke: dein bruder hat andere Einstellungen, denn im schnitt ist die 290 schneller als ne 780.
Gruß

Habs selber getestet an seinem PC :-)

werd mir einfach mal die gtx 780 bestellen und Testen. Dann werd ichs sehen an was es gelegen hat. Wird die beste möglichkeit sein.

Danke nochmal fürs Testen BertB.

Kannst ja dann deine ergebnisse mit ner 780 hier reinspamen, das interessiert mich jetzt mal ;)
Gruß

Zurück