Gigabyte R9 280X Crossfire?

BA-92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

und zwar bin vor kurzem erst wieder von AMD auf Intel CPU umgestiegen nur meine R9 280X ist übrig geblieben.
Ein Freund von mir der genau die gleich Grafikkarte um genau zu sein eine Gigabyte Windforce R9 280X OC, möchte die R9 rausschmeissen
und sich wieder eine Nvidia Karte kaufen. Ich könnte die Grafikkarte von ihm für paar euro haben d.h. ich müsste dann auf Crossfire umrüsten,
da ich von Crossfire und SLI ehrlich gesagt keine ahnung hab wollt ich mir hier erstmal erkundigen ob es sich wirklich lohnt ob es mit
meinem System überhaupt sinnvoll auf Crossfire aufrüsten ob ich mit meinem Board die leistungen der Grafikkarten nutzen kan etc etc etc.

Mal kurz zu meinem System:

Intel i5 4690k OC 4x4Ghz
Bequiet Dark Rock 3
Corsair Venegeance 8GB 2133MHz
Gigabyte G1 Sniper Z97
Gigabyte R9 280X 3GB
Samsung SSD 250GB
Seagate Barracuda 1TB
Bequiet Straight Power E10 600W
Cooler Master N500 USB 3.0

Und falls ihr infos zum Mainboard braucht hier gleich mal der link:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4952#ov


Danke schon mal ;) Lg andi
 
Du musst vielleicht noch dein N500 auf 4Lüfter aufrüsten und die CPU Richtung 4,5Ghz bringen und dann hast du die ideale Basis :daumen: Kannst du auch erstmal undervoltet laufen lassen, die Karten, falls du nicht so viel Leistung brauchst. Was heißt denn billig?
Ich würde sie für maximal 150€ nehmen und 120-130€ wäre so der eigentliche Minimalpreis am Markt.
 
Ich würd mir die Karte mal ausleihen und schaun ob du mit den Mikrorucklern klarkommst.
Ansonsten wirst du dich über das CF ziemlich ärgern.
 
Ja ich glaub die CPU weiter zu übertakten ist mit dem Kühler mal nicht dass Problem. Lüfter hab ich am Boden 1x Oben 2x Hinten 1x Vorne 1x Lüfter drin jeweils Bequiet silent wings.
Ich bekomm die Karte für 100euro dass glaub ich ist wirklich ein Top preis.
 
Abgeschwächt dank Treiberverbesserumgen, aber es ist von Person zu Person unterschiedlich.
100€ ist aber echt ein Toppreis, wäre blöd, die nicht zu nehmen.
Edit: Bau den Bodenlüfter in die Front und den vorderen Deckellüfter in die Seite einblasend. Dann vielleicht noch das Netzteil mit dem Lüfter nach oben drehen und du hast eine gute Belüftung.
 
Dass Problem ist ich hab keine ahnung wie man Crossfire konfiguriert oder ob man da überhaupt was einstellen muss oder ob gleich alles so erkannt wird.
Weil irgendjemand mal zu mir gesagt hat dass man bei Crossfire vom PCIe slot nur jeweils 8 lanes nutzen kann. Stimmt dass?
 
Genau, jede Karte kriegt 8Lanes, was allerdings unproblematisch ist, erst recht mit PCIe 3.0
Einrichten musst du auch nicht viel, einfach beide einbauen und mit Strom versorgen und dann im Treiber CF aktivieren, soweit ich weiß.
 
Achso also hab ich durch die 2x 8 lanes keinen Leistungsverlust beider Karten?
Ja dass Bequiet Straight E10 600W dürfte gerade so reichen oder?
Gut bei den einstellungen wenn ich nicht zu recht komme hack ich einfach nochmal schnell in Forum rein.
Hier wird einem ja immer bestens geholfen.
 
Das passt alles, auch das Netzteil.

Leih sie dir aber am besten für 1-2Spielstunden aus und dreh die Details auf, um zu sehen, ob du mit eventuellen Mikrorucklern klarkommst und kauf sie dann fest, wenn möglich.
Zu dem Preis könntest du sie im Notfall aber auch sonst wieder nach ner Zeit verkaufen, wenn er sie einfach sofort weghaben möchte.
 
Es ist ganz einfach bei Crossfire, Karte rein, wird im Windows schon erkannt und dann im Treiber Crossfire einschalten wenn es nicht schon an ist!

Für den Preis zuschlagen!

Nach einiger Zeit reinfuchsten, bist du auch fit in Sachen Crossfire.

MR sind von Spiel zu Spiel unterschiedlich, es gibt welche da hat man sie stärker und welche da gibt es keine. Es gibt aber auch Spiele wo CF gar nicht läuft! Da dann einfach vorher im Treiber abstellen und fertig.

SLI und Crossfire sind von der Technik her gleich. Mit beiden hat man eventuell MR oder hier und da mal in einem Spiel paar Probleme, aber das bekommt man meist hin.

Ich für meinen Teil würde jedes mal wenn ich es Finanziell könnte auf CF oder SLi setzen, weil man einfach für recht wenig Geld viel Leistung bekommt!
 
Ja ich hoff echt dass ich mit den Microrucklern klar komm. Ein freund von mir der hat ein hatte ein HD 7870 Crossfire system und er sagt nach einer Stunde Battlefield ist fix und alle.
Aber ich sag mal die HD 7870 ist doch schon paar tage älter als die R9 280x. Ich bau sie jetz gleich mal ein und geb euch dann feedback wie es hinhaut ;)

danke leute
 
Im Treiber wird dann irgendwo ein Untermenü für CF sein, wo du es nachsehen und gegebenenfalls anschalten kannst. Im Spiel wirst du z.B. merken, dass BF4 zum Beispiel in Ultra mit feinem AA noch über 60fps haben wird :D
 
Zurück