Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

So nun helft mir mal weiter bitte.
Stand der Dinge:
Habe den Rechner heute nochmal im Laden gehabt.
Nachgeschaut mit folgendem verblüffenden Ergebniss:

Eine Windforce weigert sich im PCi 1 Slot zu funktionieren. Kein Bild

Das haben wir auf 3 Verschiedenen Boards ausprobiert. Intel wie AMD.
Funktioniert in keinem PCi 1 slot bei keinem Board.:huh::huh::huh:
In anderen Slots zeigt sie zumindest ein Bild. Aber nicht im einser Slot.
Ich meine wenn ich jetzt nur eine Karte hätte müsste sie und sollte auch in PCi 1 funzen.
Wir sind etwas ratlos
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Eine Windforce weigert sich im PCi 1 Slot zu funktionieren. Kein Bild

Das haben wir auf 3 Verschiedenen Boards ausprobiert. Intel wie AMD.
Funktioniert in keinem PCi 1 slot bei keinem Board :lol:

das hab ich noch nie gehört das ist eigendlich nicht möglich glaube deine karten sind verflucht sorry
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Das hat der im PC Laden auch gesagt. Keine ******** die läuft in keinem PC1 Slot.
Das ist mir gestern aufgefallen als Crossfire nicht funzte. Da haben wir die Karten mal einzeln getestet. Die eine läuft in PCi1 die bei der anderen bleibt der Monitor dunkel.
Boards als auch Netzteile waren alle verschieden.
Karte in einen anderen Slot gesteckt war zumindest ein Bild da
Und wenn ich besagte Karte in den Pci 4 Slot stecke in verbund mit der anderen 290 in PC1 ( die andere läuft gearde in PCi 1) taucht sie überhaupt nicht in der systemsteuerung auf.

Aber anstatt sich darüber zu belustigen währe ich eher für einen Lösungsansatz dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

verfluchtekarten passt..
solangsam hab ich auch kp mehr...

aber jetzt wissen wir schonmal das eine karte spinnt...
naja du sagtest die EINE geht nur im ersten PCIE slot nicht... was ist wenn du die andre oben rein machst un die wo obn ned geht untn?
müsste du das problem dann nicht umschifft haben?

wenn die karte spinnt und im ersten slot ned geht, was ich ehrlich gesagt nochnie gehört ahbe, dann kann es auch durchaus sein das diese auch mit crossfire spinnt, weswegen es dir ev ned angezeigt wird...
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Also wenn ich die Karte die in Slot 1 funzt auch inselbigen stecke und die Karte die nicht in Slot 1 funzt in den 4 er Slot Stecke taucht die 4er Slot Karte nichtmal in der syst auf.

Wird überhaupt nicht erkannt.
Und in 1 kann Ich sie nicht stecken da sie dort kein Bild macht um die andere dann in 4 zu stecken.
Ich weiss ist anstrengend zu lesen :ugly: ist aber so.
MMM
Noch kann ich die Karte an Amzon zurücksenden.
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Schick se zurück, dann liegts an der karte
Deswegn wurde dir crossfire auch nicht zu auswahl gegebn, weil der caralyst die karte nicht anerkannte
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Insert one Radeon graphics card into PCIE1 slot and the other Radeon
graphics card to PCIE4 slot. Make sure that the cards are properly seated
on the slots.

Denke wenn es so da steht dann muss man es auch so machen.
ftp://66.226.78.21/manual/990FX%20Extreme9.pdf (Seite 13)

Wenn man die Karte in den Pci5 Slot steckt wird sie in der Syst. wieder erkannt funzt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Wie gesagt, umtauschen...
Die karte hat ganz offensichtlich n knaxx
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

So neue Karte ist unterwegs.
Noch mal eine Verständnissfrage:
Im Handbuch steht ja für crossfire PCi 1 und Pci 4 nutzen. (rot)
Wenn ich Bilder von Crossfiresystemen anschaue sind die Karten aber eigentlich immer näher zusammengesteckt.
Sprich bei meinem Board PCi 3 und Pci 4.
board.jpg
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Jop wollt ich auch grad schreibn xD
Aber das müstest du selbst erkenn, da die meisten karten in anleitungen als singrlslot gezeigt werden
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Ja stimmt hätte ich sehen müssen:ugly:
Aber wie siehts mit slot 1 und 3 aus ?

Sollte das nicht auch gehen?
Aber wie gesagt in der ANleitung steht 1 und 4
Und hey, ich habe heute die neue 290er bekommen und werde sie später einsetzten und schauen ob der Spuk dann ein Ende hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

Sollte im optimalfall^^…
1 un 3 ob das geht weis ich ehrlich gesagt nicht...
Sollte aber auch gehen.. Blos eine graka is dann an pcie2 .0 was beide bremst
 
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ich werde narrisch.
Zusammenfassung. Ich habe den Rechner noch mal weg gebacht zum nachschauen.
Bin dann den anderen Tag hingefahren weil man mir sagte ich könne ihn abholen.
Die Karten laufen auch jetzt in den Slots 1 und 4. Man sagte mir die Karte funzte nicht im 4er weil dort igendwie ein Kabel im weg war und die 290er nicht richtig einrastete:huh:
Ob man da beim Mainboardumbau was falsch gemacht hat? Nun ja ich werds nicht rausfinden.

Aber da ich ja anscheinend immer für Merkwürdigkeiten gut bin: Der Rechner stand dort angeschlossen (nur an einen anderen TFT).
Wir haben dort den Bench 2011 und den neuen Furmark (den mit dem Skydyver) durchlaufen lassen.
Beim 2011 Futurmark im Dschungelpart hatte ich teilweise über 200fps im Zähler. Ging insgesamt recht gut.

Ok dachte ich. Rechner mitgenommen und zuhause angeschlossen.
Selbigen Bench 2011 durchlaufen lassen. Hier ist die FPS Zahl beim Dschungel plötzlich so um die 120 festgenagelt.:huh::huh::huh:
Selbe Einstellungen.
Ich gar nix verändert. Nur den Rechner daheim wieder angeschlossen.
Viel zu langsam. Alles
Ich habe Points von 12400 bis 12600 im 2011er.
Das ist garnichts. Liegt im Bereich von einer Karte.
Kann sich jemand einen Reim daraus machen?
Ihr braucht mir jetzt abe nicht sagen das dass Ergebniss Schrott ist, das weiss ich selber:lol:
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 29
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

So beim 2011 war das Häkchen bei Zentriert. Habe es dann bei ausgedehnt gesetzt.
Habe jetzt mehr Points. Aber immer noch schlecht wie ich finde.
Ich hatte ja vorher meine CPU übertaktet. Lief auch gut und brachte mehr Leistung.
Wenn ich selbiges jetzt mache habe ich weniger Benchmarkpunkte:huh:
Mit 4,4Ghz habe ich ein schlechteres Ergebnis als Stock?
 

Anhänge

  • Bench1.jpg
    Bench1.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 32
AW: Gigabyte r290 Windforce Crossfire läuft nicht

...keine doppelpost pls :P
und nein sry kann ich ned helfen...ist verwunderlich xD der pc MUSS verflucht sein
 
Zurück