Gigabyte P35 ds3r übertaktet nicht mehr.

Manuca

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte P35 ds3r übertaktet nicht mehr.

Hallo
Habe ein Gigabyte P35 Ds3r und einen E6750 mit 2Gb Ram. Bis vor kurzem war ich auch vollkommen zufrieden. Hatte den Prozessor immer auf 3,3Ghz übertaktet bis letztens beim zocken ein Bluescreen erschien. Seitdem kann ich nicht mehr übertakten.

Egal was ich im Bios einstelle, der PC rennt immer auf Standarttakt.
Hab immer auf 413x8=3,3GHZ gestellt und die den Vcore leicht erhöht.

Wenn ich, nach den biossettings, auf Save and exit gehe, zeigt er beim hochfahren wieder die Standarttaktraten an.
Was läuft da schief?

Gruß

AW: Gigabyte P35 ds3r übertaktet nicht mehr.

Hy, hatte auch mal das Problem. Mir hat es geholfen, eine Systemwiederherstellung von Win XP Prof zu machen. Auch habe ich das Bios von meinem Gigabyte auf das zweite Bios zu schalten. Da Du auch ein Gigabyte hast, gehe mal ins Bios und such Dir die Option Dualbios. Einfach ins Bios(Enfernen drücken), String und F1 gleichzeitig drücken und unten ist die Dualbios_option. Nehme die 2. Option.

Wahrscheinlich hat sich das Bios zerschossen.

Das ist ein bekannter Bug des P35 Chipsatzes bei Gigabyte Boards, ist Gigabyte bekannt und kann nicht durch ein Update behoben werden, da es sich hier um ein Hardwarebasierten Fehler handelt (Aussage von Gigabyte selbst), das Problem hatten schon sehr viele Menschen hier.
Das Problem ist nicht auf allen Boards der Serie vorhanden wie es scheint, bei den Boards auf denen es auftritt hat man aber keum eine Chance es aus der Welt zu schaffen.
Bei einigen Kollegen von mir lief dieses Board sogar etwa ein halbes Jahr fehlerlos mit OC Einstellungen bis es dann einfach zurücksetzte und geänderte Einstellungen in BIOS nicht mehr übernehmen wollte. Auch Gigabyte konnte uns nicht helfen, wie gesagt sie kennen das Problem seit Jahren aber es gibt angeblich keine Lösung.
Der Trick mit dem Dual BIOS könnte unter Umständen vielleicht klappen, das hatte ich damals nicht versucht ;-)

Ok, Danke für die Antworten. Werd das mal ausprobieren.
Sag dann bescheid, obs geklappt hat.

Gehe mal ins Bios und such Dir die Option Dualbios. Einfach ins Bios(Enfernen drücken), String und F1 gleichzeitig drücken und unten ist die Dualbios_option. Nehme die 2. Option.

Wahrscheinlich hat sich das Bios zerschossen.

Wo soll den diese Dualbiosoption den sein? Kann die nirgendst finden.
Oder ich bin einfach zu blöd. :ugly:

Hab Biosversion F12b.

Vielleicht hat das Mainboard gar kein Dual Bios, ich hab das nicht nachgesehn, hab Jonny einfach mal geglaubt^^

Problem behoben.
Hab einfach ein bios reset per Jumper gemacht und jetzt funzt wieder alles einwandfrei.

THX für die Hilfe.

Gruß
Manuca

Was auch geht ist den USB LEgacy Support beim booten zu deaktivieren. Das hatte damals bei mir das Problem behoben.

Zurück