Gigabyte oder Asus Board

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe Community,
ich brauche Mal wieder Euren fachkundlichen Rat. Ich will möglichst noch an diesem Wochende mein Gigabyte B85M gegen ein H87M-Mainboard tauschen lassen, damit ich wieder RAID 0 machen kann, was seit gestern nicht mehr möglich ist, nachdem mir ein Techniker meinen PC aufgerüstet hat, aber mit dem falschen Board, weil das alte Board war RAID-fähig, das neue B85M nicht. Mir wurde nun das Gigabyte H87M empfohlen, was der Techniker vom Computerladen aber nicht vorrätig hat (2-3 Tage Lieferzeit). Er hat aber das Asus H87M-Plus (C2) vorrätig und könnte es direkt einbauen. Ist das Asus leistungsmäßig und von der Haltbarkeit und bzgl. RAID spürbar schlechter als das Gigabyte, sprich lohnt es sich alles in allem 4-5 Tage zu warten und sieben Euro mehr für das Gigabyte zu zahlen?

Haste ja nen tollen "Techniker" wenn nicht vorher gecheckt wurde das du ein RAID fähiges Board brauchst, der B85 Chipsatz dies aber nicht unterstützt ;)
Ich würde zum Asus Board greifen. Zumindest hats offiziell das C2-Stepping

Ich sage es mal so, es ist der Ruf der einem vorauseilt. Generell würden sich die Boards kaum unterscheiden je nach Ausstattung. Da muss man halt die Boards auf Geizhals vergleichen um zu sehen was die unterscheidet. Entscheiden musst letztlich du

Warum, welchen rufen hat Asus denn bzw. Gigabyte? Und würdet Ihr als Experten wegen dem fehlenden RAID 0 die Aufrüstung bzw. das Mainboard reklamieren oder ist der Geschwindigkeitsverlust beim Systemstart und beim Laden in Spielen kaum spürbar und den Ärger nicht wert?

Mit dem C2-Stepping wurde der USB3.0-Stick-Bug entfernt, der aber bei sehr wenigen Modellen auftrat. Ob C2 oder C1 ist eigentlich komplett wurscht. Wenn es natürlich ein C2-Stepping Brett einer Marke gibt, dann nimmt man die revidierte Version - das ist klar.

Ob ASUS oder Gigabyte - das ist egal. Beide sind klasse Mainboards.

Edit: ASUS: schlechter Support, Gigabyte klasse Support.

Okay, dann würde ich das Asus nehmen. Bleiben nur noch zwei Fragen:

1) Was ist der Unterschied zwischen ALC892 beim Gigabyte und ALC887 beim Asus. Ich habe gesehen, das Asus hat 3 und nicht 6 Buchsen. (Ich will akzeptablen Sound - nicht super ausgefallenes - und nutze Bose-Boxen im Wert von 70 EUR oder gute Kopfhörer.)

2) Was würdet Ihr sagen: Lohnt sich das Herumärgern mit dem Techniker, den ich dann gleich anrufen müsste, wegen dem RAID 0 oder ist der Geschwindigkeitsunterschied beim BS-Start und beim Laden in Spielen kaum bis gar nicht spürbar?

Ich sag mal so, die Erfahrungen verschiedener User zu ein und demselben Hersteller, sind oft sehr unterschiedlich.
Ich verbaue in meinen Rechnern seit Sockel A Zeiten ausschließlich Asus Boards und hatte noch nie Probleme.
Andere wiederum verfluchen Asus :)

Ich baue halt mehr Rechner und ob Freunde oder Kundenkreis ich hatte schon öfters mal Nickeligkeiten mit deren Boards ( andere Produkte laufen 1A ). Auch liest man öfters mal was von Problemen, was sich wohl auf bestimmte Modellreihen bezieht.
Was bezeichnest du als gute Kopfhörer? Für die Boxen ist es schon mal egal und gravierende Unterschiede gibt es nicht.
Generell würde ich eher eine SSD einsetzen, das würde richtig Speed bringen und beim zocken wären es auch nur die Ladezeiten die sich verkürzen. Raid 0 ist generell etwas unsicher, da wenn sich eine Platte verabschiedet alles weg ist

Okay, das mit der Sicherheit kann ich nachvollziehen, ist für mich aber nicht so wichtig, da ohnehin nur savegames auf dem Rechner sind. Mir geht es aber um die Geschwindigkeit. Wenn mir der Techniker gleich am Telefon erzählt RAID 0 braucht man eh nicht, es gibt nahezu keinen Geschwindigkeitsunterschied zum seperaten Betrieb der beiden Festplatten, muss ich nur wissen, ob das stimmt oder nicht.

es gibt nahezu keinen Geschwindigkeitsunterschied zum seperaten Betrieb der beiden Festplatten, muss ich nur wissen, ob das stimmt oder nicht.

Naja das muss man etwas differenzierter betrachten. Rein von der Boot-Zeit her wird sich nicht viel ändern. Beim sichern/verschieben/kopieren von größeren Datenmengen, ist da schon ein Unterschied.

Wenn es dir nur um schnelle System- und Programmstarts geht, ist eine SSD auf alle Fälle vor zu ziehen.

Asus oder Gigabyte Board: wirf eine Muenze, wenn du beim Ergebniss nochmal werfen willst, hattest du dich eh schon vorher entschieden ;)
Ich habe im laufe der Zeit beide Hersteller verbaut. Funktionieren mehr oder weniger gut.
Support bei Asus dauert etwas laenger, also wenn da was ist, kann man viele Wochen einplanen.

Geschwindigkeit im Alltagsbetrieb wirst du mit herkoemmlichen Festplatten nicht wirklich haben.
Kannst dir die tollsten Raids bauen.
Meine Empfehlung waer eine SSD (Groesse nach Budget) fuer OS und meistgenutzten Programme und Spiele und eine herkoemmliche HDD als Datengrab.

Okay, dann erspare ich mir den Ärger mit dem Techniker und will folgendes machen: Ich baue eine der beiden 500GB Platten ganz aus und eine Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB (MZ-7TE120BW) alleine für meine drei Spiele ein. Geld für eine 250GB-Platte habe ich momentan nicht. Wenn die Samsung SSD 840 Pro aber deutlich schneller als die EVO Basic sein sollte, würde ich auch noch 20 EUR drauflegen. Was haltet Ihr von der Evo Basic. Ich habe hier (Samsung SSD 840 Evo im Test (Seite 2) - ComputerBase) etwas von Leistungsabfall im Laufe der Zeit gelesen. Ist das normal bei SSDs? Passiert sowas auch bei HDDs?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein Schelm, wozu der neue Thread?

Die 840 Evo kannst Du bedenkenlos nehmen, solltest Sie aber für das BS, Programme und die Lieblingsspiele einsetzen - sonst verspielst Du die Vorteile.

Wenn ich die SSD nicht auch für das BS nutze, profitiere ich dann in den Spielen etwa beim Rundenwechsel in Total War und den Mapladezeiten in Anno nicht von der SSD? Eure Meinung wäre mir wirklich sehr wichtig, da ich hier in diversen Foren nur alte Einträge aus den SSD-Anfängen gefunden habe, wie:

einsereits:
"Das ist Ansichtssache. Natürlich profitieren Windows und die Auslagerungsdatei am Meisten von der SSD. Wenn einem Programme oder Spiele aber wichtiger sind, dann verschwendet das Betriebssystem viel Platz. Und gerade für Titlel, die ständig Daten nachstreamen, lohnt sich eine SSD schon."

"man könnts ja auch so machen win auf hdd wichtige programme und spiele die wirklich nerver wegen ladezeit auf ssd weil wie oft startet man schon windows neu
bin auch schon lange am grübeln mir endlich eine ssd zu holen aber werds erst nächst jahr machen ma sehen was sich bei den preisen tut ^^
dann wird aufjedenfall sowas wie battlefield 3 drauf landen was öfters ja mal nen mapwechsel hat und dann doch schon echt nervig wird -.- und dann ma sehen was sich noch lohnt
und wie etking schon sagt man brauch ja evtl. auch nur an openworld spiele denken wo es dann immer zu nachladeruckler kommt"

andererseits:
"Das Betriebssystem und alle Programme sollte in jedem Fall auf die SSD, ansonsten geht der Nutzen selbiger fast gegen Null...
Ob du auch noch Spiele mit drauf packst kommt dann auf die Größe der SSD an. Generell bringt eine SSD bei Spielen aber nur sehr wenig."

Was stimmt nun? Gibt es bei Ladezeiten in Spielen deutliche Verbesserungen mit einer SSD, auch wenn das BS nicht auf der SSD ist, oder nicht. Bitte Leute, Ihr seid doch die Experten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Spiel ab. Einige Spiele profitieren davon und danken es mit kürzeren Ladezeiten, andere wiederum nur sehr wenig.

Beides ist richtig. Fakt ist: Das BS, die Programme und die 2-3 Lieblingsspiele gehören auf die SSD, alles andere wäre Quatsch.

Die Ladezeiten werden besser sein wenn sowohl das BS als auch die Lieblingsspiele auf der SSD sind, schließlich greift alles ineinander.

Zurück