Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Mal ne blöde Frage:

werden nicht alle X470 und B450 mit Ryzen 3000 kompatibel sein ?

Ich will im Herbst upgraden aber brauche die neuen Features außer CPU Leistung nicht und mag auch keinen Lüfter.

Habt ihr da paar Links oder Fakten ?
Wer, welcher Hersteller oder ob alle Kompatibel sein werden ? Mit Bios Update.


Danke :)

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Und ja die werden eigentlich alle kompatible sein, viele Hersteller haben schon BIOS Updates angekündigt.
DAS Verkaufsargument für die X570-Boards ist halt PCIe 4.0.
Ein weiteres Problem: wenn man nicht bereits nen älteren Ryzen kann man halt das BIOS nicht flashen. Und in welchem Shop steht bitte die BIOS-Version bei den Boards dabei? Kenne keinen.
Gerade am Anfang wird man wohl ohne alte "Flash-CPU" leider kein Ryzen 3000 auf nem X470 Board zum laufen kriegen. Irgendwie dämlich gelöst diese ganze Sache, war schon so als die Ryzen 2000 rauskamen.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Ein weiteres Problem: wenn man nicht bereits nen älteren Ryzen kann man halt das BIOS nicht flashen. Und in welchem Shop steht bitte die BIOS-Version bei den Boards dabei? Kenne keinen.
Gerade am Anfang wird man wohl ohne alte "Flash-CPU" leider kein Ryzen 3000 auf nem X470 Board zum laufen kriegen. Irgendwie dämlich gelöst diese ganze Sache, war schon so als die Ryzen 2000 rauskamen.

Daran hab ich gar nicht gedacht. :wall:
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Ich daddel aktuell mit dem 2400G...im Herbst irgendwann soll's was richtiges werden, da könnte ich die CPU im Marktplatz gegen geringes Entgelt als "biosflashcpu" anbieten ...
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Hmm, ich lese hier zwischen den Zeilen dass es sehr viele Umstiegs-willige Intel-Besitzer gibt. Das gibt mir Hoffnung, dass ich günstig nen gebrauchten 2600k oder so mit nem guten Board ergattern kann. (hab derzeit gar keinen Gaming PC und wenig Geld zur Verfügung). Ich hatte ja zunächst Hoffnung, dass man sich - wie aktuell - für 800-1000€ ein ordentliches Ryzen Gen 3 zusammenstellen könnte, aber im Vergleich zu den guten 450er Boards oder mittelklassigen 470ern haben sich die Preise ja anscheinend verdoppelt. Traum geplatzt :(
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Hmm, ich lese hier zwischen den Zeilen dass es sehr viele Umstiegs-willige Intel-Besitzer gibt. Das gibt mir Hoffnung, dass ich günstig nen gebrauchten 2600k oder so mit nem guten Board ergattern kann. (hab derzeit gar keinen Gaming PC und wenig Geld zur Verfügung). Ich hatte ja zunächst Hoffnung, dass man sich - wie aktuell - für 800-1000€ ein ordentliches Ryzen Gen 3 zusammenstellen könnte, aber im Vergleich zu den guten 450er Boards oder mittelklassigen 470ern haben sich die Preise ja anscheinend verdoppelt. Traum geplatzt :(

Kannst du doch :)

Ich habe für einen, der wirklich keine Kohle hatte, einen 2600x auf ein A320 Brett draufgeschnallt, die cPU läuft genau so schnell wie auf einem x470 - übertaktet!

Meine Erfahrung mit den ryzen ist die, denen ist das MB völlig wurscht, so lange genug Frischluft in die Nähe kommt.

Wird hier garantiert auch so sein, günstiges ASRock-Allesfresser B450 Board für 80 € kaufen, den 3800x drauf für 350 € im September drauf (wer am ersten Tag kauft ist eh selber schuld), noch 16 GB für 80 €, NT, Case und SSd liegen dann eh noch rum und für die restlichen 400-500 € die schnellste GPU, die es für das Geld eben dann gibt, whatever RTX 2070 oder so.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Hmm, ich lese hier zwischen den Zeilen dass es sehr viele Umstiegs-willige Intel-Besitzer gibt. Das gibt mir Hoffnung, dass ich günstig nen gebrauchten 2600k oder so mit nem guten Board ergattern kann. (hab derzeit gar keinen Gaming PC und wenig Geld zur Verfügung). Ich hatte ja zunächst Hoffnung, dass man sich - wie aktuell - für 800-1000€ ein ordentliches Ryzen Gen 3 zusammenstellen könnte, aber im Vergleich zu den guten 450er Boards oder mittelklassigen 470ern haben sich die Preise ja anscheinend verdoppelt. Traum geplatzt :(

Was die Hersteller gezeigt haben sind halt fast alles keine Mittelklasseboards. Dafür muss man wohl auf den B550 warten. Die Prozessorpreise dagegen sind nahezu identisch mit denen der Ryzen 2000er zu Release.
R5 2600 + X470-Board + 8GB Speicher kriegst du mittlerweile für etwas über 380 Euro. Dazu kommen echt humane Grafikkartenpreise (z.B. 300 Euro für ne 1660 Ti). So günstig wie im Moment an Rechenleistung zu kommen war es lange nicht mehr.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

800 Euro fuer ein Mainboard? Hab ich was verpasst? Ich meine das Board sieht schick aus, aber der Preis ist laecherlich. Ich schaue mal was ein Asus Strix Gaming E oder F kosten wird. An die 250 Euro wuerde ich ausgeben, mehr nicht.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Ich hab mir heute morgen ein Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 gesichert.
Wer weiß wie lange die noch verfügbar sind. Bei MF ist der Preis schon gestiegen. Alle ASUS-X470-Boards sind dort verschwunden.

Dazu hab ich mir für 27€ noch einen einmal gebrauchten AMD A6 9500 für‘s BIOS-Flash besorgt.
Bei MF kostet das BIOS-Update 35€. :ugly: So kann ich den Prozi wenigstens weiterverkaufen, sodass die Nummer letztendlich kostenfrei ausgeht.

Ich benötige die Vorteile von X570 eher nicht. Die Nachteile, wie Preis und Lüfter fallen bei mir schwerer ins Gewicht.
Außerdem funtkioniert PCIe4.0 bei der Haupt-NVME-SSD genau wie bei X570.

Wurde nicht seitens der Mainboardhersteller drauf hingewiesen das die Nutzung der neuen CPU's auf 470er boards nicht empfohlen wird? Oder habe ich mich da verlesen?
Das würde ich an deren Stelle auch nicht empfehlen.
Die wollen ja verkaufen.

Die Top-Tier X470-Boards, wie Taichi Ultimate, ASUS C7H/C6H und Gigabyte Gaming 7, haben hervorragende Spannungswandler und werden schon mit dem R9 klarkommen.
Werde die SpaWas zur Sicherheit mit einem EKWB Monoblock mitkühlen, denke das muss reichen.

Ich sehe jedenfalls nach dem Fall der RAM-Preise und der Verfügbarkeit von normalpreisigen CPUs nicht ein 400€ für ein Mainboard zu zahlen.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

mit den Kosten für den Monoblock kommst du dann aber auch kaum billiger. Wobei der bei einem x570 auch noch drauf kommen würde
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Hmm, ich lese hier zwischen den Zeilen dass es sehr viele Umstiegs-willige Intel-Besitzer gibt. Das gibt mir Hoffnung, dass ich günstig nen gebrauchten 2600k oder so mit nem guten Board ergattern kann. (hab derzeit gar keinen Gaming PC und wenig Geld zur Verfügung). Ich hatte ja zunächst Hoffnung, dass man sich - wie aktuell - für 800-1000€ ein ordentliches Ryzen Gen 3 zusammenstellen könnte, aber im Vergleich zu den guten 450er Boards oder mittelklassigen 470ern haben sich die Preise ja anscheinend verdoppelt. Traum geplatzt :(

Dann muss man halt Prioritäten setzen. Mainboards sind nur sehr bedingt Leistungsrelevante Komponenten. ;)
 
Zurück