Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

CPU mit einem ordentlichen
und Mainbords mit einem heftigen Preisaufschlag

man sieht bei AMD werden die Preise angepasst

Kann man Ihnen jetzt nicht unbedingt verdenken, finde ich. Auch wenn die Preisansage mit den Mainboards natürlich erstmal hart ist...

Kraut es wurde aber nicht bestätigt, ob man dann alle Funktionen und die Leistung von Ryzen 3000 auch wirklich auf alten Boards ausnutzen kann. Sie sind kompatibel ja, aber das heißt nicht das du dort alles wie bei X570 ausnutzen kannst. Gerade auch was sie Spannungen und OC angeht (ich nenne hier mal den 12 Kerner).

Und 2 NVMes bekomme ich auf den meisten älteren Boards auch nicht unter. Das ist persönlich aber eine Bedingung von mir an mein neues System.
Ich werde halt warten und dann zuschalgen, wenn die X570 normale Preise erreichen. Für 400-500 € kaufe ich kein Mainboard, soviel steht fest. ich gehe jeden tag arbeiten für mein Geld, daher weiß ich auch, das ich es nicht zum Fenster raus werfe.

Na geht doch, Gigabyte zeigt ASUS mal wieder, wie ein Boardlayout auszusehen hat.
Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass Ryzen 3000 wie ein Asteroid, der die Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren ausgelöscht hat, einschlagen wird: All die Top-Marken bringen Highend-Mainboards heraus. Die Investition lohnt sich nur, wenn sie das Vertrauen in dem Produkt haben, also hat Ryzen 3000 in ihren Labs ausgezeichnet performt. An alle anderen, die sich über die Preise aufregen, die "normalen" Boards kommen später ohne viel Krach, da man an ihnen weniger pro Stückzahl verdient.

Wurde nicht seitens der Mainboardhersteller drauf hingewiesen das die Nutzung der neuen CPU's auf 470er boards nicht empfohlen wird? Oder habe ich mich da verlesen?

Und 2 NVMes bekomme ich auf den meisten älteren Boards auch nicht unter.

Ich hab jetzt extra für dich mal bei Mindfactory geschaut, und von vierzehn X470-Boards haben zwölf zwei M.2-Steckplätze (1x 2280 und 1x 22110), viele davon sogar mit Kühlkörper auf dem primären Steckplatz, und von den zwei Boards, die nur einen Steckplatz haben, ist eines mini-ITX. Aber ich will dir kein X470-Board verkaufen, ich wollt nur darauf hinweisen. Man ist, möglicherweise (!!!) von PCIe 4.0 und Extremübertaktung abgesehen, bei Ryzen 3000 nicht auf brandneue Chipsets und Boards angewiesen.

An alle anderen, die sich über die Preise aufregen, die "normalen" Boards kommen später ohne viel Krach, da man an ihnen weniger pro Stückzahl verdient.
meinst du die 550-Chipsatze oder was?
also ~30€ weniger (differenz X470 und B450)

Bin ich der einzige den ein Mini-Lüfter bei den ganzen Kühlern von CPU und GPU nicht stört?

die Frage ist, wie laut sind die restlichen Lüfter in Deinem System (z.B. nur langsam drehende Lüfter auf Radiatoren). Ferner ist das hochfrequente Geräusch so eines Mini-Lüfters oft nervender als das brummen / rauschen eines 120/140mm Lüfters. Und die kleinen Quirle sind aufgrund der hohen Drehzahl und schlechten Wartungsmöglichkeit oft ein Fall für vorzeitige Lagerschäden. Ich hatte so einen Mist zuletzt bei einem Athlon Sockel A Board Anfang der 2000er.

Kraut mach dich erstmal kundig bevor du schreibst!
Du kannst bei einem X470 Mainboard keine 2 NVMes mit voller Bandbreite laufen lassen. Gibt der Chipsatz nicht her.
Da wird immer was ausgebremst oder gedrosselt. Entweder die GPU oder die NVMes/SATAs.

Nur weil du 2 Steckplätze auf dem Mainboard hast heißt das nicht das du die auch parallel und vollumfänglich nutzen kannst. Das steht oft im Kleingedruckten auf den Produktseiten.
Du kannst in einen Steckplatz eine NVMe M.2 reinpacken und in die andere dann nur eine M.2 mit SATA in den meisten Fällen. Oder es fallen bei der GPU Lanes weg.

Es gibt noch ein Board ohne diesen überflüssigen Lüfter, das ASROCK X570 aqua ( kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein stück bearbeitetes Aluminium teuer als so ein Dreckslüfter sein soll. 15W des PCH sind ja nun nicht viel)

Bei 999stück Limitierung würde ich abgesehen vom Preis auch wegen der bescheidenen BIOS-Unterstützung Alternativen in Betracht ziehen. Denn es treten bei wenigen Probleme auf, wenige beschweren sich...

Da bleibt nur der Griff zum Saitenschneider und ein bisschen Kreativität in welcher Farbe und Form man den eigenen Kühlkörper gestaltet.

Ich bin mir zu 99% sicher das sich auch ein Markt für PCH-Kühlkörper speziell für die X570er entwickeln wird. Denn 99% wolllen nicht so ein Brüllwürfelpropeller im ansonsten lautlos agierenden Rechenknecht.

X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht ueber den Luefter - ComputerBase

Wenn sich auch nicht die Lüfterkurve entsprechend bearbeiten lässt das z.B. erst bei 70°C das kleine Ding anläuft, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:

Normal fallen bei Nutzung von 2 NVMe SSD mit voller Bandbreite 2 der idR 6 SATA Anschlüsse weg. Aber 4 SATA + 2 NVMe SSD sollten doch eigentlich reichen. Wer kein PCI-E 4.0 braucht, sollte zu einem guten 470 Board greifen und hat keine nachteile. Verstehe dieses miemiemie hier nicht.

X570 wird nachgesagt das der Arbeitsspeicher mit über DDR4000 gefahren werden kann, das finde ich aktuell interessanter als PCIe Gen4 welches für Endwanwender aktuell keinen wirklichen Nutzen hat.

Ich kann mich noch an die alten Core2Duo Zeiten erinnern. Damals hatte z.B. das P5WDH Deluxe noch ordentliche Heatpipes und einen Kühlkörper, mit ordentlichen Lamellen, das ganze sogar aus Kupfer. Ich habe mich zwar schon damals gefragt, warum sie so blöd sind, die Kühlkörper teilweise abzudecken, aber das Markenlogo mußte unbedingt untergebracht werden, auch wenn es die Kühlung versaut hat. Mittlerweile hat das ganze überhand genommen, aber dafür gibt es RGB Geleuchte.

Wenn ja, wer latzt bitte 500 euro, nur für ein Brett?!?

Das haben sich viele auch gefragt, als die erste Titan, für 950€, herauskam. Es gibt eben für gehobene Gaminghardware offenbar einen großen Markt, Nvidia hat da schon sehr erfolgreich die Preisgrenzen ausgelotet (obwohl, eventuell sind auch noch 1500€ und mehr, für die großen Ti Karten drin. Aus hutiger Sicht war die erste Titan ein Schnäppchen. Gegenüber der normalen GTX 680, für 500€, hatte sie den 3 fachen RAM und 60-80% Mehrleistung. Hoffen wir, dass es bei den Boards nicht genauso kommt und man üfr 200€ nur noch Bretter bekommt, die etwa 100W verkraften.

Normal fallen bei Nutzung von 2 NVMe SSD mit voller Bandbreite 2 der idR 6 SATA Anschlüsse weg. Aber 4 SATA + 2 NVMe SSD sollten doch eigentlich reichen. Wer kein PCI-E 4.0 braucht, sollte zu einem guten 470 Board greifen und hat keine nachteile. Verstehe dieses miemiemie hier nicht.

Manche hätten eben gerne etwas mehr, 4 SATA Anschlüsse sind mir auch zu wenig.

Du kannst bei einem X470 Mainboard keine 2 NVMes mit voller Bandbreite laufen lassen. Gibt der Chipsatz nicht her.
Da wird immer was ausgebremst oder gedrosselt. Entweder die GPU oder die NVMes/SATAs.

Du hast Recht, das hab ich nicht extra nochmal durchgerechnet. Ich halte es aber nicht für den Weltuntergang, die zweite NVMe M.2 über PCIe 2.0 x4 vom Chipsatz laufen zu lassen. Das sind immernoch 2 Gbyte/s Datendurchsatz. Ich verdiene kein Geld damit, ständig meinen gesamten Festplatteninhalt hin und her zu kopieren, von daher kann ich auf ein paar Sekundenbruchteile mehr oder weniger bei Kopiervorgängen pfeifen. Deine Anforderungen sind schon sehr speziell.

@PCGH: Gigabyte hat bereits das ganze lineup mit spezifikationen online gestellt (nur nicht alle Bilder)
Zudem gibts eine starke verwechslungsgefahr beim I Pro wifi und Pro wifi o.O

Denke entweder Pro wifi oder eine klasse drüber wird es werden.

@PCGH: Gigabyte hat bereits das ganze lineup mit spezifikationen online gestellt (nur nicht alle Bilder)

Und ich blick bei den Specs absolut null durch. Jetzt müssen nicht nur unterschiedliche Fälle angegeben werden, wenn verschieden viele Erweiterungsteile an verschiedenen Punkten verbaut sind, sondern auch noch unterschiedliche Fälle für verschiedene Prozessoren.

X570 AORUS XTREME | AORUS

Den Lüfter bekomme ich zur Not selbst auf passiv umgerüstet, ...

Wie vor 16 Jahren. Da werden Erinnerungen wach :-)

Grüße aus dem Sommer 2003:
Klick mich

Bin ich der einzige den ein Mini-Lüfter bei den ganzen Kühlern von CPU und GPU nicht stört?
Mich stört es nicht, solange der Lüfter nicht laut und ineffizient ist.
Wie gesagt, ich und einige andere "ältere Semester" hier, kennen das Chipsatz-Lüfter Thema noch von früher.

Man sollte auf jeden Fall alle paar Monate kontrollieren, ob der kleine Lüfter noch frei dreht, oder schon im Staub feststeckt
und gegebenenfalls mit dem Staubsaugerrohr freisaugen.

Alternativ - siehe Link oben - ein großer Alu Chipsatzkühler, falls ein Wechsel möglich ist.
Denn manche Kühlkörper hängen an Heatpipes mit anderen Mainboard-Kühlkörpern zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das waren noch Zeiten: i3770k für 280 Euro + Mainboard Gigybyte D3H für 110 Euro (sogar mit USB3, mSATA SSD-Slot und SATA-Express für die Zukunft^^) + 16 GB DDR3-2400 OC Speicher für 120 Euro.
Heute zahlt man ja schon locker das Doppelte.
Läuft immer noch super.
Da macht das Aufrüsten nicht wirklich Spaß, wenn andere sich einen Gebrauchtwagen dafür kaufen^^.

Man bin ich froh ein X370 Brett zu haben. Da geht zwar kein PCIe 4 aber das ist nicht so schlimm. Dafür gibts nen nettes neues Chiplet mit 12 Kernen :-)

Zurück