Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Hab ich das jetzt richtig verstanden: die Spanne der Boards die sich im bereich zwischen 500 und 800 € bewegen wird größer?
Wenn ja, wer latzt bitte 500 euro, nur für ein Brett?!?

Also ich schon mal nicht :schief:. Ich zahl nichtmals 200€ (übertakte aber auch nicht und blingbling brauche ich auch nicht):D. Bitte schnellstens ein B550 ITX Brett für Max. 150 Geld ansonsten komm ich nach Thailand gerauscht und dann klatschts aber kein Beifall :motz:.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Das Hauptproblem sind hier die geldgeilen Mainboard-Hersteller. Beim Z 390/370 kosteten die absoluten Topmodelle beim Start auch oft weit über 700 € mittlerweile liegen die bei etwas über 500. Ähnlich wird es hier sein, wer ein brauchbares 300/400er Board hat und irgendwann auf PCIe4.0 umsteigen will, sollte vorerst weiter sein altes nutzen, bis die Preise gefallen sind. Dann liegen sehr gute Boards bei gerade noch erträglichen 300 € statt über 500...

Die Preise der CPUs hingegen sind zwar merklich gestiegen aber noch sieht nichts nach einer Entwicklung, wie bei Intel aus, da einfach zu wenig produziert werden konnten und die Preise in astronomische Höhen abdrifteten. Ich würde sogar von einem relativ schnellen Verfall ausgehen, wie es eigentlich bei jeder AMD-Gen so war. Vermutlich sind Senkungen um 20% innerhalb der ersten 2 Monate wahrscheinlich.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Derzeit sieht es tatsächlich für Zen2 danach aus, X470 + Zen2 und gucken welchen Impact PCIe 4 überhaupt hat. Im datenintensiven Produktivumfeld mag ja ne 4.0 NVMe echte Vorteile bringen, bei dem gemeinen Zocker bringt ja ne heutige 3.0 NVMe kaum Vorteile zu einer SATA M.2.. ebenso sieht es bei GPU Lanes (und sogar dem Vergleich PCIe 2 vs 3 aus).

Ich dümpel weiter auf nem Z270 Brett (exHighend) umher und lasse den Early Adoptern den Vortritt. Wenn die Prognosen so eintreten wie geschätzt wird der nächste Upgrade dann ein gebrauchtes Bundle aus X470 und nem 12 Kern Zen2. Hatte damals auf nem Sabertooth z77 als erstes den Minilüfter gegen nen NB-Lüfter getauscht, heute ist die Kiste aber dank WaKü so leise, ich führte da höre ich den Brummkreisel doch raus.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Die B450 Bretter von Gigabyte fand ich OK zum verbauen für den Standard Mainstream Daddel PCs mit blink-blink, die x470 fand ich nicht sooo prickelnd.
Hoffe, dass ASRock hier wieder wie in der Vergangenheit brauchbare Qualität liefert.

Auch wenn ich durchaus AMD gewogen bin, finde ich die aufgerufenen und bekannten Preise für die MBs, sagen wir mal - erstaunlich...hoch...

Den 12 Kerner hole ich mir, auch wenn kein Bedarf herrscht, einfach so eben. Ein neues MB überlege ich mir noch ein paar mal...
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Werde von meinen 4770k auf einen 3900X mit 12/24 umsteigen, dazu 16 oder 32 GB 3200er CL14 RAM und eine Samsung Nvme SSD, nur welches Board ich hole, bin ich noch verzweifelt, ich habe echt keinen Bock, auf so einen Minilüfter der ständig mit 3000rpm läuft, wie sieht es aus wenn der Staub erstmal ansetzt? 5000rpm oder was? Muss unbedingt Reviews lesen, welches MB den leisesten Lüfter verbaut hat. Habe eigentlich an 250-300€ fürs Board gedacht, und das das einzige MB welches keinen Lüfter hat, dieses Gigabyte ist mir mit 500€ dann doch zu teurer, obwohl es mir meine Ohren sicherlich danken wurden, was ein Dilemma, imo ist PCI-E 4.0 bzw. Die Fertigung des Chipsatzes noch nicht so weit, wenn er eine aktive Kühlung braucht. PCI-E 3.0 hätte imo noch gereicht, es gibt sowieso noch keine GPUs damit, verstehe nicht wieso AMD das schon jetzt eingebaut hat.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Besonders weil wir hier ja von Standard Consumer-Prozessoren reden finde ich die Preisspanne auch äußerst befremdlich. Aber wie sagte mein ehemaliger Mitbewohner immer: jeden Tag steht ein Dummer auf. Irgendwer kauft die Teile trotzdem.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Die B450 Bretter von Gigabyte fand ich OK zum verbauen für den Standard Mainstream Daddel PCs mit blink-blink, die x470 fand ich nicht sooo prickelnd.
Hoffe, dass ASRock hier wieder wie in der Vergangenheit brauchbare Qualität liefert.

Auch wenn ich durchaus AMD gewogen bin, finde ich die aufgerufenen und bekannten Preise für die MBs, sagen wir mal - erstaunlich...hoch...

Den 12 Kerner hole ich mir, auch wenn kein Bedarf herrscht, einfach so eben. Ein neues MB überlege ich mir noch ein paar mal...

Ich schiele ja auf ein amtliches X470 Taichi Ultimate gebraucht im Moment.. aber da brauch ich ne Zen+CPU, für das Bios update....
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Bitte schnellstens ein B550 ITX Brett für Max. 150 Geld ansonsten komm ich nach Thailand gerauscht und dann klatschts aber kein Beifall :motz:.

Ein Glück, dass die meisten Boardhersteller ihren Sitz in Taiwan haben und gut 2000km von deiner Wut entfernt sind...
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Werde von meinen 4770k auf einen 3900X mit 12/24 umsteigen, dazu 16 oder 32 GB 3200er CL14 RAM und eine Samsung Nvme SSD, nur welches Board ich hole, bin ich noch verzweifelt, ich habe echt keinen Bock, auf so einen Minilüfter der ständig mit 3000rpm läuft, wie sieht es aus wenn der Staub erstmal ansetzt? 5000rpm oder was? Muss unbedingt Reviews lesen, welches MB den leisesten Lüfter verbaut hat. Habe eigentlich an 250-300€ fürs Board gedacht, und das das einzige MB welches keinen Lüfter hat, dieses Gigabyte ist mir mit 500€ dann doch zu teurer, obwohl es mir meine Ohren sicherlich danken wurden, was ein Dilemma, imo ist PCI-E 4.0 bzw. Die Fertigung des Chipsatzes noch nicht so weit, wenn er eine aktive Kühlung braucht. PCI-E 3.0 hätte imo noch gereicht, es gibt sowieso noch keine GPUs damit, verstehe nicht wieso AMD das schon jetzt eingebaut hat.

Ich würde mir wegen dem Lüfter absolut keine Gedanken machen, ich versteh die Aufregung nicht. Bei jedem brauchbaren Board wird auch dieser Lüfter regelbar sein und wenn nur über die Temperatur. Dan stellt man halt ein das der Lüfter bei 80° anfängt oder gibt Ihm nur 1-3V und schon hat man das angebliche Problem aus der Welt geschafft.

Ich werde allerdings persönlich erst einmal bei meiner 470er Platine bleiben. Der Preis ist mir dann für ein paar mehr USB3.1, PCIe4.0 auf M2 und PCIe 4.0 auf den 1x bis 4x Slots zu hoch. Die PCIe 16x werden auch auf meinem Brett mit PCIe 4.0 versorgt werden also langt mir das 470er erst einmal. Was mich als einzigstes zum 570er ziehen würde wenn man via Offset über den Multi takten könnte und das dann bei den 470ern nicht nachgereicht wird. Wenn auch nur ein fixer Allcoretakt geht hab ich dann kein Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Die Preise der CPUs hingegen sind zwar merklich gestiegen [...]

Sind sie das? Europreise gibt's, so wie ich weiß, noch nicht, aber in Dollar soll der 3700X die gleichen 329 Kröten kosten wie der 2700X zur Einführung, und der 1700X seinerzeit wurde sogar für 399 Dollar veröffentlicht. Ähnlich sieht's beim 3600 aus. 1600 für 219 Dollar, 2600 und 3600 für 199 Dollar. Das Lineup wirkt nur gerade teurer, weil Topmodelle dazu gekommen sind, die es vorher noch gar nicht gab, und gerade die Einsteigermodelle momentan noch gar nicht bekannt sind.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Ich glaube die Hardwareindustrie will mein Geld nicht. Zuerst warens der RAM, dann die Grafikkarten, jetzt die Mainboards? Was denken die sich dabei bei 200€ anzufangen? Wenn die Differenz wie bei B460 zu x470 bleibt dann werden B550 Boards bei 170€ anfangen. Das ist mindestens 70€ zu viel!

Ich zahle bestimmt nicht mehr wie 130€ für ein Mainboard. Und wenn es kein gutes Board geben wird für den Preis dann rüste ich eben wieder nicht auf.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

glaubst du ernsthaft das die nächsten Generationen günstiger werden???
dann solltest du dich schon mal von deinem Hobby verabschieden ^^
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

glaubst du ernsthaft das die nächsten Generationen günstiger werden???
dann solltest du dich schon mal von deinem Hobby verabschieden ^^

Bin schon am besten Weg dabei, ich spiele immer weniger. Dementsprechend sinkt meine Bereitschaft viel für das Hobby auszugeben immer mehr.
Gleichzeitig bietet die Industrie aber immer weniger Fortschritt im mittleren Preisfeld (hauptsächlich auf Grafikkarten bezogen). Ganz ehrlich, wenn die Konsolen mal Maus und Tastatur erlauben dann bin ich vermutlich weg vom PC als Hauptspieleplatform.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

ein gebrauchtes Bundle aus X470 und

Gebrauchtes X470/B450 Board ? Ha Ha :ugly:

Was meinst du wie viele Leute sich jetzt ein günstiges gebrauchtes 400er Board holen wollen ? Schlimmer noch, die die eines haben wollen es nicht hergeben, weil sie ja so einen neuen flinken und "günstigen" Prozessor drauf schnallen können. !

Gebrauchte günstige Ryzen CPU's der 1000er und 2000er Serie wird es zu hauf geben, ja ;)
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Sind sie das? Europreise gibt's, so wie ich weiß, noch nicht, aber in Dollar soll der 3700X die gleichen 329 Kröten kosten wie der 2700X zur Einführung, und der 1700X seinerzeit wurde sogar für 399 Dollar veröffentlicht. Ähnlich sieht's beim 3600 aus. 1600 für 219 Dollar, 2600 und 3600 für 199 Dollar. Das Lineup wirkt nur gerade teurer, weil Topmodelle dazu gekommen sind, die es vorher noch gar nicht gab, und gerade die Einsteigermodelle momentan noch gar nicht bekannt sind.

Ja, stimmt schon, ich ging eben von den aktuellen Preisen aus und mir ist auch sehr wohl bewusst, dass die AMDs sehr viel schneller im Preis fallen, als Intels. Die sind gerade einmal nach einem knappen Jahr bei der UVP angekommen, während AMD deutlich darunter liegt. Aber wenn ich mir jetzt eben das aktuelle Topmodell kaufen will, zahl ich bei AMD knapp 300 € und mit Ryzen 3000 sinds eben 500. Klar, mehr Kerne und deultich mehr Takt aber trotzdem: Preise sind im "Vergleich" einfach deutlich angestiegen. Dass ich bei Intel für ein ähnliches Produkt noch einmal 700 € mehr zahlen müsste, ist da egal... ^^
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Wenn ich die Boards in letzter Zeit so anschaue, nicht nur für AMD sondern allgemein, dann fällt es mir eigentlich immer schwerer die Designs der verschiedenen Hersteller voneinander zu unterscheiden. Irgendwie kommen alle mit riesigen, großflächigen Abdeckungen daher, die meist irgendwie grau-Metalltisch Aussehen und von LEDs durchzogen sind. Fast immer haben diese Abdeckungen dann irgendwelche komischen Formen um "stylischer" auszusehen und bringen was Kühlung anbelangt meist wenig bis gar nichts. Ich finde wenn die Hersteller schon ausgefallene Boards anbieten, könnten sie ruhig auch wieder etwas kreativer werden und z.B. statt der vielen LEDs fette Kupferkühlkörper mit Heatpipes auf ihren Boards verbauen. Ich glaube auch nicht, dass ein Chip mit 11 Watt TDP einen derart riesigen Kühlkörper benötigt. Interessant und abwechslungsreich wären auch mal Tarnfarben oder wieder reine Kupferkühlkörper wie man sie schon zu P4/Athlon 64 Zeiten hatte. Das neue Zeug sieht irgendwie alles gleich aus und ich wette vielen würde es schwer fallen ein Asus- von einem MSI- oder Gigabyte-Board zu unterscheiden, wenn keine Herstellerlogos zu sehen wären.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Ja, stimmt schon, ich ging eben von den aktuellen Preisen aus und mir ist auch sehr wohl bewusst, dass die AMDs sehr viel schneller im Preis fallen, als Intels. Die sind gerade einmal nach einem knappen Jahr bei der UVP angekommen, während AMD deutlich darunter liegt. Aber wenn ich mir jetzt eben das aktuelle Topmodell kaufen will, zahl ich bei AMD knapp 300 € und mit Ryzen 3000 sinds eben 500. Klar, mehr Kerne und deultich mehr Takt aber trotzdem: Preise sind im "Vergleich" einfach deutlich angestiegen. Dass ich bei Intel für ein ähnliches Produkt noch einmal 700 € mehr zahlen müsste, ist da egal... ^^

Falls die Preise AMD typisch rasch fallen kannst du auch warten, andernfalls tut es um so mehr weh wenn du zusehen darfst wie monatlich CPU und Board an Wert verlieren.
 
AW: Gigabyte mit 7 Mainboards für Ryzen 3000 - eines ohne Lüfter

Ich muss gestehen, mir gefallen die Boards optisch schon sehr. Design schlägt sich auch im Preis nieder. Es sind die Damenhandtaschen in der Männerwelt. Da werden so viele Boards entworfen und keins davon für den Kunden der ein rein funktionelles möchte oder ihm langt.
Ich meine diese Boards sind viel zu schade für ein Case ohne Fenster.
 
Zurück