Gigabyte Mainboard kompatibel mit Corsair Ram?

Max-e

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ich habe vor bald meinen Arbeitsspeicher upzudaten, wobei ich aber Low Profile Ram brauche, da das Ram sonst zu hoch für CPU Kühler (Dark Rock Pro 3) ist.
Ich würde am liebsten 32GB Corsair Arbeitsspeicher nehmen. 32GB, da ich Computereffekte (VFX) und Video Editing mache.

Nun habe ich in der Kompatibilitätsliste für mein Mainboard geschaut, ob mein Mainboard Kompatibel mit meinem Wunsch Ram ist, dort finde ich aber keinen Eintrag. Es gibt nur einen Eintrag vom "normal hohem" Vengeance Ram aber nich vom Low Profile (LP).
Heißt das, dass ich das Ram nicht/nur schlecht verwenden kann oder es Probleme im Betrieb geben könnte? Oder kann ich es ohne Probleme mit guten gewissen kaufen?
Ich denke, dass die Low Profile Version sich mit der normal hohen ähnelt und das nur der Kühlkörper größer ist.

Die 32GB Corsair DDR3-1600 hat folgende Modellnummer: CML32GX3M4A1600C10
Ram Kompatibilitätsliste: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) support list

Meine anderen Komponenten:
- Mainboard: Gigabyte Z97X-UD3H
- Prozessor: Intel Core i7-4770
- Grafikkarte: Zotac GeFore GTX 1080 AMP! Extreme
- Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 630 Watt
- Systemspeicher: 2x Raid 0 Samsung 850 Evo 120GB SSDs
- Massenspeicher: 2TB HDD
- Prozessor Kühler: Be Quiet Dark Rock Pro 3

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 147
Generell kannst du alles mögliche miteinander kombinieren...in der Liste ist auch nie alles aufgezählt, was funktioniert - dafür gibt´s einfach zu viele Speicher(hersteller). Von daher würde ich sagen, dass du dir den Corsair LP ruhig holen kannst.

Kleine Anmerkung am Rande: Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ? Kannst ja mal lesen und dir überlegen, ob du vllt mal Geld für ein neues Netzteil beiseite legst. Du hast da ein sehr gutes und wertiges System, nur an einer Ecke gespart :ugly:

Kompatibilitätslisten kannste vergessen. Die RAM dadrin sind zu 90% eh nicht mehr erhältlich weil die Liste schon Jahre alt ist und die RAM Hersteller logischerweise nicht immer die gleichen Module weiterproduzieren. Generell gehn auf die meisten einigermaßen modernen Desktopboards alle technisch möglichen RAM Module drauf ohne zu mucken. Problematisch sind meiner Erfahrung nach gerne ältere Laptops mit DDR2 RAM oder sowas, da muss man echt aufpassen, aber alles moderne ab DDR3 aufwärts sollte normal laufen.

dafür gibt´s einfach zu viele Speicher(hersteller).

Jo, im Wesentlichen 3: Samsung, Elpida und Hynix - evtl. noch Micron (eher vRAM).

Was die Leute als "Hersteller" kennen, also wie hier Corsair, Adata, Crucial und wie sie alle heißen, sind keine Speicherhersteller. Die nehmen nur die Chips der 3 genannten hersteller und löten die auf PCBs drauf und programmieren das XMP rein.

Technisch gesehen sind übertrieben gesagt alle Endkunden-RAMs zu 99% identisch - was auch der grund dafür ist, das nahezu jede Kombination aus Board und (natürlich kompatiblem) RAM auch funktioniert, nur sehr selten gibts mal ne Kombination die wirklich partout nicht will.

Zurück