GIGABYTE MA790XT-UD4P vs. MA790FXT-UD5P lohnt der aufpreis?

Zsinj

BIOS-Overclocker(in)
So, ich will meinen Rechner mal ein kleines Update spendieren, um genauer zu sein, solls ein Phenom II 955 werden.

Nur bin ich mir beim Board noch immer nicht wirklich sicher ;)

In die engere Auswahl hab ich die beiden Gigabyte Boards:
MA790XT-UD4P und
MA790FXT-UD5P
gezogen.
Als RAM sollen 4GB CORSAIR DHX XMS3 (TW3X4G1600C9DHX) zum Einsatz kommen.

Das UD5P kostet 35-40€ mehr und bietet im vergleich 2*16Lanes, 2 zusätzliche SATA Plätze und 2xGbit LAN mehr.
Nur sind mir diese Zusätze keine 35€ zusätzlich wert.

Gibt es sonst noch etwas was für (oder gegen) das UD5P spricht?
Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo,

wenn du kein CF nutzen möchtest und/oder das Maximum aus deiner CPU herausholen willst, reicht das UD4P völlig aus.

Als RAM sollen 4GB CORSAIR DHX XMS3 (TW3X4G1600C9DHX) zum Einsatz kommen.
Der RAM braucht zum einen 1,8 Volt (Standard ist 1,5 Volt) und hat zudem hohe Kühlaufbauten die zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen können.
Deshalb würde ich RAM von Kingston, Geil oder Crucial nehmen.

Gruß

Lordac

Der RAM braucht zum einen 1,8 Volt (Standard ist 1,5 Volt) und hat zudem hohe Kühlaufbauten die zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen können.
Den RAM hab ich schon, wollt den sowieso erst mal "nur" mit 1333 betreiben. Da müsste er ja auch mit weniger Spannung laufen. Im Datenblatt zum 1333DHX von Corsair wird 1,6V geschrieben. Das müsste der ja dann eigentlich auch schaffen. Die 1600 sind vor allem als gewissen Zukunftssicherheit gedacht. (und kosten nicht wirklich mehr)

Das mit dem hohen Kühlkörper bekomm ich hin, da werd ich falls erforderlich bei meinen alten CNPS 9700 ein paar Lamellen zurechtbiegen ;)

Das UD5P lohnt sich nur wenn man vorhat CF mit High-End Karten zu fahren da das UD5P 2 vollwertige PCIe Slots hat.
Von daher wenn kein CF -> UD4P :daumen:

Hat das UD5P bessere Oc Einstellungen als das UD4P oder sind die gleich( sprich taktungs- und Spannungsabstände)?

Das UD5P ist für extremes OC, also wirklich extrem, besser geeignet da es einen FX Chipsatz hat ;)

Das UD5P ist für extremes OC, also wirklich extrem, besser geeignet da es einen FX Chipsatz hat ;)
Das ist ein guter Stichpunkt, was kann der FX mehr als der normale Chipsatz. Mir ist bisher nur bekannt das er mehr Lanes bietet. Aber sonst habe ich zu den Unterschieden noch nichts brauchbares gefunden.

Naja ich glaube man kann das nicht so pauschal sagen wie viel der Chipsatz besser geht.
Kommt auch immer drauf an ob man nen guten erwischt oder eben nicht.

wenn ich meinen 955 BE also nur unter Lukü ocen will lohnt sich bei mir den kauf eines UD5P nicht so wirklich?! (es würde auch ein UD4P reichen)

Ja ;)
Da würde es auch das UD3P tun, da man eine BE CPU ja auch über den Multi ocen kann.
Das UD4P wird aber die bessere Spannungsverosrgung haben.

So, hab mich nun für das UD4P entschieden. Läuft bisher wunderbar.
Der Corsair DHX RAM passt perfekt neben den CNPS 9700. Sind sogar noch mehr als 1mm Luft zwischen RAM und CPU-Kühler.
Momentan hab ich ihn bei 1,6V (weniger macht das Board nicht) mit DDR3 1333 CL7 am laufen. Werd später mal noch versuchen ob noch mehr geht. ;)

Hier, hatte ähnliche Frage, 3p oder 4p. Hab jetzt seit Samstag das 3p.

Hab ich was verpasst? ^^

Hatte früher das P965-Ds4 mit meinem E6400 und hatte irgendwie immer das gefühl, ich kann das Board garnich ausreizen.

Anschlüsse sind mir ladde, Chipsatz Performance ist mir wichtig, gibt es da nen Unterschied zw. 3p und 4p?

Hier, hatte ähnliche Frage, 3p oder 4p. Hab jetzt seit Samstag das 3p.

Hab ich was verpasst? ^^

Hatte früher das P965-Ds4 mit meinem E6400 und hatte irgendwie immer das gefühl, ich kann das Board garnich ausreizen.

Anschlüsse sind mir ladde, Chipsatz Performance ist mir wichtig, gibt es da nen Unterschied zw. 3p und 4p?

Hier mal der Vergleich. Man achte auf eSATA2, RAID 5, PCI-Express X16 (X8) und Audio! ;)

GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Vergleichsliste

Und meinen Fred gleich noch dazu! Wer Antworten geben kann, bitte auch tun! :)

außer sata2 ist alles irrelevant für mich. Raid und PCI Express doppelt brauch ich nich und audio macht sowieso ne x-fi extreme music :)

von daher kann ich denk ich ganz happy sein :)

Was mich interessiert ist, ich will mir ein neues System zusammen bauen. Als Board wollte ich das UD5P nehmen. Als CPU Kühler hab ich den IFX-14, und da geht schon los. Weil ich OCen will und befürchte das die einfachen Blech Headspreader kaum kühlen wollte ich da zusätzliche Kühlung verbauen.
Frage: Welche RAM Kühler kann ich nehmen wenn überhaupt die nicht mit dem IFX kollidieren ?
Vielleicht als zusatz Info läuft der IFX mit 2 x 120mm Lüftern.

Zurück