Gigabyte GTX980 TI Gaming G1 Erfahrungsbericht

• Ersteller Ersteller zukosan
  • Erstellt am Erstellt am
Hat schon jemand die PCGH Lautstärke Messwerte zu der Karte gepostet? Falls nicht bin ich mal so frei, wenn ich mich recht entsinne haben die Herren Redakteure nichts dagegen, weil Werbung für die Print und so... :D

-normaler lastbetrieb beim gaming (62% Drehzahl): 4,4 Sone
-auf 50% fixierte Drehzahl: 2,7 Sone

Also mit Leise unter Lastbetrieb scheint da nichts zu machen sein.

Das ist auch was micht stört. Unter Last ist die FuryX unschlagbar, leider nicht im Idle :D
Mal sehen was Asus, KFA und Zotac so fabrizieren.

Hat schon jemand die PCGH Lautstärke Messwerte zu der Karte gepostet? Falls nicht bin ich mal so frei, wenn ich mich recht entsinne haben die Herren Redakteure nichts dagegen, weil Werbung für die Print und so... :D

-normaler lastbetrieb beim gaming (62% Drehzahl): 4,4 Sone
-auf 50% fixierte Drehzahl: 2,7 Sone

Also mit Leise unter Lastbetrieb scheint da nichts zu machen sein.

Nicht silent, jedoch passen auch die Temps der GPU & VRMs. Selbst 2,7 Sone sind nicht extrem leise.
Zum Vergleich die 290 TriX @ 50% Fanspeed= 4,7 Sone und @ 35% 1,5 Sone (mit undervolting kann man die 35% auch fahren).
Was mich interessiert ist, wie denn das Optimierungspotential aussieht bzw sweetspot Werte. Könnt ja den Stromverbrauch limitieren, wo sind da also die Grenzen bei euren Karten?
Ab wann wird der ab Werk Boosttakt nicht mehr gehalten und wie sehen dann die Temps/Fanspeed aus?
Hat wer schon die WLP gewechselt, bringt das was?

...Selbst 2,7 Sone sind nicht extrem leise...

2,7 Sone sind weit davon entfernt sehr leise zu sein. Das würde ich eher als gerade so akzeptabel, wenn man unempfindlich ist einstufen. Ich habe hier eine andere Karte die von PCGH auch ziemlich genau mit 2,7 Sone gemessen wurde, deshalb kann ich das ganz gut einschätzen denke ich. Ob man die GTX980Ti mit Kompromissen beim Takt auf Werte um die 1,5 Sone bekommt ohne das sie abbrennt wäre in der Tat interessant.

Das ist auch was micht stört. Unter Last ist die FuryX unschlagbar, leider nicht im Idle
biggrin1.gif

Mal sehen was Asus, KFA und Zotac so fabrizieren.

MSI scheint bei der Last-Lautstärke ein guter Kandidat zu sein.

Genau wegen dieser Lautstärke habe ich meine G1 zurück geschickt. Meine Palit kommt morgen und ich hoffe, dass dann im wahrsten Sinne "ruhe" mit den ganzen Grafikkarten ist.

Die Frage ist, welche 980 Ti liefert die besten Temps (inkl. VRM Temps) @ ~ 1,5 Sone und das natürlich bei höchst möglichem Takt.

Hmm, da stimmen eigentlich die Werte für Stock-Werte...SEHR komisch... aber bei GTA liegt es wohl tatsächlich an der grotten SLI Unterstützung, deshalb macht meine stark getaktete Single Karte wohl soviel mehr. Is ja auch nicht normal im SLI nur ca. 6 FPS mehr zu haben als eine einzelne Stock-Karte. Aber kann man ja überall nachlesen, dass das Spiel da wohl spinnt.

Naja der User is hier auch tätig und hat keinerlei Belege für seine Behauptungen. Wobei mir der Stromverbrauch eh völlig egal ist.

Das mit den G1 war doch schon seit der 970/980 bekannt...

Format C ? Der ist einer der Wenigen die das wirklich überblicken :schief:
BTW: Das Format C keine "Belege" hat ist vlt. weil er selbst oft die Quelle ist...

moin moin

wollte mal fragen was man so gigabyte gtx 990ti g1 so an mv zu trauen kann, habe im bereich oc für graka noch keine erfahrung und noch nichts gemacht. würde aber schon gerne mal gucken was so geht

mfg

Zurück